Mac Mini 2 Bildschirme

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich überlege aktuell von meinem Lenovo Thinkpad auf einen Mac Mini umzusteigen.
Ich habe hier 2 HP Pavilion 32 Zoll Monitore mit 2560x1440 Auflösung.

So wie ich das gesehen habe hat der Mac Mini nur einen Videoausgang - kann man dort trotzdem problemlos zwei Bildschirme anschließen?

Und was sagt ihr zur Performance generell?
Ich möchte ab und an mal kleinere 4K Videos vom iPhone und der GoPro schneiden und Bilder amateurhaft bearbeiten. Reicht der Mini dafür?

Ob das Rendern nun 5 Minuten dauert oder 15 ist mir relativ egal.
Bei meinem ThinkPad laufen 4K Videos aber überhaupt nicht oder nur mit extremem Ruckeln - das sollte der Mac flüssig abspielen.
 
Der Mac Mini hat neben dem HDMI-Ausgang auch noch 4 TB3 Ports (wortwörtlich). Du bräuchtest dann nur ein Dock oder Adapter auf Displayport oder eben HDMI.

Die Performance kommt auf den Prozessor und das Programm drauf an.
 
1337LEET schrieb:
So wie ich das gesehen habe hat der Mac Mini nur einen Videoausgang - kann man dort trotzdem problemlos zwei Bildschirme anschließen?

Der MacMini hat 4x Thunderbolt 3. Du kannst einfach einen USB-C oder Thunderbolt Adapter auf DisplayPort kaufen oder gleich ein USB-C auf DisplayPort Kabel verwenden.


1337LEET schrieb:
Und was sagt ihr zur Performance generell?
Ich möchte ab und an mal kleinere 4K Videos vom iPhone und der GoPro schneiden und Bilder amateurhaft bearbeiten. Reicht der Mini dafür?

Ja, reicht. iMovie zB ist sehr gut optimiert.
 
Für den von dir geplanten Zweck reicht der Mac Mini locker aus. Neben dem HDMI-Ausgang kannst du, wie vom Vorposter bereits gesagt, auch an die TB3-Ports einen Monitor stecken - per Adapter halt.

1337LEET schrieb:
Bei meinem ThinkPad laufen 4K Videos aber überhaupt nicht oder nur mit extremem Ruckeln

4k ist nicht 4k - es gibt Codecs, die die CPU quasi nicht belasten, aber dafür groß sind (wie ProRes) und komprimierte Codecs, die zwar auf der SSD wenig auftragen, dafür den Prozessor ins Schwitzen bringen. Da wären mehr Infos hilfreich, was du verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich nehme die Videos mit dem Iphone Xs in 4K auf und exportiere das nativ.
Auf dem Thinkpad kann ich es danach nicht abspielen. Man hört zwar den Ton und dass es läuft - aber das Bild hängt.

Auch wenn ich es in andere Formate konvertiere wird es nicht wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
1337LEET schrieb:
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich nehme die Videos mit dem Iphone Xs in 4K auf und exportiere das nativ.
Auf dem Thinkpad kann ich es danach nicht abspielen. Man hört zwar den Ton und dass es läuft - aber das Bild hängt.

Auch wenn ich es in andere Formate konvertiere wird es nicht wesentlich besser.

Mit dem iPhone wirst du höchstwahrscheinlich mit HEVC aufnehmen. Du benötigst dann eine Abspielsoftware die den Codec versteht, zB den VLC Media Player.

Aber mit HEVC kommt der Mac Mini sehr gut zurecht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)
 
Ich nutze VLC - geht aber nicht
 
Dann ist der Prozessor wohl zu schwach auf der Brust.
 
i7 3630QM - zwar nicht der Neueste - aber zum Abspielen eines 4K Videos sollte es eigentlich reichen.

Die 4K Videos von der GoPro laufen weitgehend flüssig.

Die Videos vom iPhone werden als .mov angezeigt.
 
Zurück
Oben