News Mac Mini 2018: Arbeitsspeicher schwer zugänglich, SSD verlötet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ich versteh die ganze verlöterei nicht. gerade bei solchen preisen sollte das system perfekt wartbar sein. naja. ich muss es ja nicht kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, kolege, JackTheRippchen und eine weitere Person
Bei Apple kann man ja bis zu 64GB RAM reinpacken. Da der Mini ja nur 2 Slots hat, müsste man also 2x32 GB Riegel reinstecken.
Auf Geizhals finde ich nur maximal 16GB DDR4 SO-DIMMs ... also nur maximal 32GB.
Wo bekommt Apple die 32GB Riegel her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi und estros
spezialprodukt schrieb:
ich versteh die ganze verlöterei nicht. gerade bei solchen preisen sollte das system perfekt wartbar sein.

Sollte, ja. Aber Apple macht ja mit horrenden Gebühren für Reparaturen auch massiv Geld. Sieht man ja immer wieder an ihren Geschäftszahlen, was da bei "Serviceleistungen" so an Einnahmen verbucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, elmex201, ed33 und 4 andere
ratzeputz schrieb:
Wo bekommt Apple die 32GB Riegel her?
Wenn sie die wirklich haben, dann direkt vom Hersteller. Es gibt auch woanders welche für Workstations, wie diese neulich vorgestellte. Die haben 128GB mit 4 Slots. Das müssten neue Chips von Samsung sein, glaube ich. Darüber wurde sicher auch mal auf CB berichtet.
 
Joah, typisch Apple. Man bezahlt halt ausschließlich für den Namen aka Statussymbol.

Was solls, irgendwann kommen die auch wieder zurück zur Kundenfreundlichkeit, spätestens dann wenn die Marke leergesaugt ist oder die breite Konkurrenz das bessere Produkt anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°, dideldei, kolege und 3 andere
ratzeputz schrieb:
Da der Mini ja nur 2 Slots hat, müsste man also 2x32 GB Riegel reinstecken.

Jo, Apple verbaut da tatsächlich Hardware, die noch nicht für den Massenmarkt erhältlich ist. Wobei ich mich tatsächlich frage, wer bei einem MacMini 64 GB RAM braucht? 🧐 Ich meine bei Video Editing limitiert die iGPU, da reichen 16GB dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Wenn ich mich bloß daran erinnere wie genial einfach das tauschen von Ram und Hdd damals in einem weißen Plastik-Macbook war :rolleyes:
 
Ich finde den SSD Aufpreis auch einfach zu hoch, auch beim Ram - zumindest ne günstigere Basis Variante mit 16GB und zumindest ca. 250GB SSD sollte es schon sein - parallel kann man ja trotzdem die aktuelle Variante mit 8GB etc anbieten - hatte überlegt mir den Mac Mini als HTPC (AVR Anschluss mit TV und nen extra Monitor fürs parallele Surfen etc) und und die Mac Welt mal anzusehen aber so zahlt man einfach zu viel
 
Ich kann mich ja irren, aber die Verlöterei hat doch den Grund andere Konfigurationen zu horrenden Preisen anzubieten. Die Erklärung, das man Kosten sparen müsse, sind bei den abgerufenen Preisen reine Augenwischerei.
Da geh ich lieber nen NUC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Haifisch°, kolege und 2 andere
Das Schrauben vom alten Macmini und dem neuen ist erstaunlich ähnlich, was ich gut finde. Und sie haben es an einigen Stellen verändert dh verbessert. Früher musste man für den 2. SSD Einbau den gesamten Mac auseinander nehmen, nun das gleiche für den Ram. Ist etwas Arbeit, aber diese Arbeit ist für jeden Schrauber-Liebhaber ein Hochgenuss. Niemand kann Hardware so schön und platzsparend konstruieren wie Apple.

Ps: Gut zu sehen, dass der Lüfter größer geworden ist, der Mac zugleich aber auch leistungsstärker&stromhungriger.
 
Ich habe lang überlegt ob es nicht wieder ein Hackintosh werden soll.... Nach langem überlegen wurde es ein Mac Mini mit dem großen i7, 1 TB SSD, Gigabit LAN und 8 GB RAM, wobei die 16 GB schon bei mir liegen. Der Mac soll laut UPS am Montag kommen laut Apple am Dienstag.

Ich habe bewusst den Aufpreis in Kauf genommen, weil es einfach nichts vergleichbares zum Mac Mini gibt. Klar, man kann die HW günstiger kaufen aber in so einem Kompakten Gehäuse gibt es das nicht als DIY Rechner. Selbst ein DAN Case ist deutlich größer als der Mini. Dazu kommt das herumschrauben an div. Config Dateien und hoffen dass nichts kaputt geht bei einem Update. Nein Danke, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Die SSD ist in der Tat verlötet und ehrlich gesagt stört es mich etwas aber bei etwas fertigem von der Stange muss man nun mal ein Kompromiss eingehen. Ich sehe es aber gelassen. Dank AppleCare habe ich 3 Jahre Garantie. Ich habe nun seit Jahren SSDs. Selbst die alten Samsung 840 mit je 250 GB erledigen bei meinen Eltern noch ihren Dienst und zwar 1a. Wenn also selbst Budget NAND 6 Jahre locker mit machen wird es auch der Apple NAND machen. Es stört mich also etwas aber ich verliere keine Sekunde Schlaf deswegen. Dazu kommt es läuft jede Stunde ein Time Maschine Backup. Ich verliere also wenn es blöd läuft eine Stunde an Daten, die wenn es Wichtig sind eh direkt aufm NAS abgelegt werden.

Erweiterbarkeit sehe ich auch durch die 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse gegeben. Dank der 6 Kern CPU ist der Mini locker für die nächsten 6-8 Jahre dabei. Durch eGPU, externe 10 Gigabit und div. andere Erweiterungen sehe ich auch in Sachen Leistung und anderen "Addons" keine Gefahr einer frühen Veralterung.

Kurz gesagt ich freu mich auf mein neuen Mini, der mein 2012er ablöst und min. 6 Jahre mit machen wird, eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Benson und Aresta
Ein M.2 Slot braucht nun wirklich nicht viel Platz - da man die Platinenfläche unter der dann eingesteckten M.2 SSD ja auch noch hätte nutzen können, sollte M.2 so einer Lösung mit Speicher direkt auf dem MB eigentlich in so ziemlich allen Belangen überlegen sein.
Wenn man dann trotzdem verlötet, unterstelle ich mal Absicht. Man will wohl seine hohen Aufpreise für mehr Speicher schützen.
Beim Arbeitsspeicher sehe ich kein Problem. Wenn, dann wird man den genau ein einziges mal aufrüsten und dann kanns auch ein bisschen mehr Aufwand sein.

Man hätte aber definitiv eher den Ram fest verlöten sollen und dafür den Flash Speicher wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
@yxman

Und darauf läuft auch MacOS und 64 GB RAM mit einer 6 Kern CPU?
 
Der Hauptgrund nen Mac zu holen ist doch das OS und meist nicht unbedingt die gute Hardware die gerade mit höheren Ram und viel SSD Platz verdammt teuer ist obwohl NVMe SSDs aktuell im Preissturz sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Für mich auch unverständlich, dass man den RAM tauschen kann, die SSD aber nicht. Habe ich jetzt mit einem Apple-kritischen Kommentar schon gegen die Forumsregeln verstossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kolege, ed33 und 2 andere
"Datenrettung" bei SSDs ist grundsätzlich sehr schwierig... wenn das Ding tot ist kommt man eh kaum noch ran. Wieso also diese künstliche Aufregung? Wer ist eigentlich die "richtige" Zielgruppe für so ein Mac? Geschäftskunden oder einfach nur gut betuchte Design Fetischisten?
 
trane87 schrieb:
Wer ist eigentlich die "richtige" Zielgruppe für so ein Mac? Geschäftskunden oder einfach nur gut betuchte Design Fetischisten?
Schulen nutzen Apple, Universitäten nutzen Apple, Professoren nutzen Apple. Das sind denke ich alles Geschäftskunden. In Amerika ist das gar nicht so selten, wie es scheint. Selbst hier gibt es das, wenn an Türschildern Aufschriften stehen, wie "PC Pool Mac" (Ja, das heißt wirklich so, obwohl ein Mac kein PC ist).

Die richtige Zielgruppe ist ganz schön groß, denn auch viele Nutzer kaufen Apple, Wiel ihnen das Betriebssystem gefällt oder sie es einfach gewohnt sind. Dazu soll es auch besser/einfacher zu bedienen sein.
 
1. SSD:
Für Apple eine super Sache in Punkto Werkstattauslastung und Ersatzteilhandel.

2. RAM:
Wer sich die Anleitung von den Vorgängern anschaut, dem ist klar das der Mehraufwand sich in Grenzen hält zumal das Mainboard ganz leicht raus geht.

Auch sollte man immer bedenken das der Mac Mini noch kleiner ist als die leistungsfähigen NUC von Intel. Und das die Zielgruppe Arbeitsplätze in der MAC OS Umgebung sind. Also eher in Büros als beim Endanwender zuhause. Und die meisten Büros lassen ihre Syysteme von einem Systemhaus liefern und konfigurieren oder von einem Servicepartner warten und ggf. umrüsten.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben