Mac Mini oder anderen All in one PC?

• Ersteller Ersteller Elenora
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elenora

Gast
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac mini zu kaufen. Jedoch ist dieser schon ca 1,5 Jahre alt. Lohnt sich das also noch?

Ich möchte hauptsächlich mit den PC surfen, Musik hören, Filme streamen und übliche Office Arbeiten verrichten. Oder sind andere All in one PCs empfehlenswert? Z.b. die von Lenovo? PC selber zusammenstellen möchte ich nicht. Will entweder nen all in one PC oder eben nen Mac Mini. Aus optischen und platzgründen.

Budget ca 800€

Danke schonmal :)

also ein Mac Mini hat bei seiner Größe den Vorteil, dass er im normalen Betrieb quasi lautlos ist.
Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen einem Mac Mini Late 2012 mit i7 (QuadCore) und einem i5 Intel NUC. Das kann man gar nicht vergleichen. Der NUC macht selbst nach Anpassung im BIOS noch störend Lärm beim einfach so rumstehen und den Mini hört man nicht.

Die Frage ist halt nur, ob dir MacOS gefällt? Ich persönlich fasse Windows nur nach an, wenn ich dazu gezwungen werde ;)

Kommt auch auf den Preis für den MacMini an. Ein neuer kostet ~600€. Die Hardware hat Apple (soweit ich mich erinnere) seit 1 1/2 Jahren beim Mini nicht wirklich aktualisiert. Laut Spekulationen sollte sehr bald (spätestens im Oktober) ein neuer auf den Markt kommen. Aber warten kann man natürlich immer und bis in alle Ewigkeit. Und die neue Hardware wird dir für deine Office-Arbeiten auch keine wirklichen Vorteile bringen können

Deine Anforderungen erfüllt der Mac natürlich (so wie auch jeder andere Mini PC) problemlos, daher bleiben eigentlich nur 4 Fragen übrig:
1. Läuft deine Software unter OSX?
2. Kommst du mit dem Betriebssystem klar und gefällt es dir?
3. Welche Version des Minis wird dir da genau angeboten (auch wenn das Teil 1 1/2 Jahre alt ist, kann die Hardware trotzdem 4 Jahre alt sein)
4. Zu welchem Preis wird dir das Gerät angeboten bzw. stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
der punkt, ob die Software läuft, kann man getrost ausklammern, da es Parallels und bootcamp gibt, die entweder ein virtuelles oder echtes Windows erlauben. (ich bevorzuge Parallels mit Win als VM). akustisch muß ich Mickey Mouse iwie Recht geben. mein MBP, welches ja quasi ein macmini mit Bildschirm und Tastatur ist, höre ich im Betrieb äußerst selten. im mini stecken ja Notebookkomponenten und ähnliches. allerdings muß ein Abstrich angemerkt werden: es gibt eigentlich nur die CPU-Grafik und keine dedizierte im mini. diese Wärmequelle wurde wohl auch aufgrund Lautstärke bewußt außen vor gelassen.

Bootcamp ist keine Lösung. Man kauft sich einen Mac doch gerade wegen OSX und des Zusammenspiels der Komponenten. Und dann soll man sich so ein halbgares Windows drauf klatschen? :D Und dann muss man ständig hin und herbooten, weil das eine Tool auf OSX läuft und das andere unter Windows.
Bei Parallels dasselbe Spiel. Man kann zwar in seinem OSX bleiben, aber die Programme integrieren sich nicht so wirklich und passen optisch nicht rein.

Abgesehen davon muss man für beide Lösungen nochmals 50-80€ hinlegen (wenn es nicht gerade mal wieder 'ne Aktion von Parallels gibt).

Wenn man unbedingt Windows nutzen will/braucht kann man sich auch so 'n Zotac Gerät oder ein NUC für 300€ kaufen.

Das mit der CPU Grafik ist kein Abstrich, sondern ein Bonus: Weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Wer braucht schon 'ne dedizierte Grafikkarte für Office und den Browser? Abgesehen davon gibt's in den aktuellen Macs fast nirgends dedizierte Grafikkarten:
MacBook Air: Intel only
MacBook Pro 13" Retina: Intel only
MacBook Pro 15" Retina: Intel im günstigen und Nvidia wenn man 2600€ hinlegen will
Mac Mini: Intel only
iMac: Intel im kleinsten und die anderen haben 'ne Nvidia. aber im iMac ist ja prinzipiell auch viel mehr Platz für Komponenten und Kühlung + mehr Fläche für die Wärmeabgabe und freistehend.

Ich habe meine Macs wegen OSX, weil das System all meine Anforderungen erfüllt (ein UNIX, das einfach nur funktioniert und wunderbar zu bedienen ist). Für die Hälfte der Kohle hätte ich mir auch ein Windows+Linux (Windows zum Musik produzieren und Linux zum Arbeiten) Rechner basteln können, aber den Stress will ich mir nie wieder antun ;) Da verzichte ich lieber auf 1-2 Windows-Tools und Spiele.

Was ich dir aber lassen muss: "Do Androids Dream of Electric Sheep?" ist herrlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
winebottler gibt es auch noch, super easy wine variante^^
und grafikkarten kann man per thunderbolt anschließen (teuer) wenn man mehr braucht.

was für ein mac mini wird dir zu welchem preis angeboten? für 800€ kannst auch nen neuen kaufen.

(virtual box wäre umsonst.. vmware parallels braucht man ned unbedingt.. bootcamp gibt es auch noch)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Don't Buy!

Der "aktuelle" Mini ist einfach veraltet. Ich würde hier auf Haswell-Refresh warten welche evtl. durch ein Silent Update kommt. Ein gebrauchter ist immer so eine Sache. Langt dir die Leistung? Wenn ja greif zu wenn du warten kannst warte.

Zurück
Oben