News Mac OS X: „Tiger“ kommt am 29. April 2005

@ oliboli

Danke für den Link vom Video der Macworld 2005, kann es nur jedem empfehlen. Gesamtlänge ist bei 2h, die ganzen geilen Features von Tiger werden aber in den ersten 30min erklärt.

Gebt mir Geld, ich will einen MACmini :-/

PS:
Heißer Tipp: Etwas wie Dashboard gibt es schon lange für WinXP, da kann man endlich mal behaupten daß zur Abwechslung Apple geklaut hat *g*. It's called DesktopX von Stardock. Siehe hier:
http://sdcentral.stardock.com/images/news/12162004120455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger in Aktion mit Screenmovies gibt es hier.

http://www.apple.com/macosx/newfeatures/

Auf eines der Feature klicken, z.B. Spotlight und auf der Seite gibt es immer rechts oben unterm schwarzen Navigationsbalken ein Bild wo groß steht: z.B. Spotlight.
Darunter im Kleingedruckten "Watch the QuickTime Demo" Da drauf klicken und man sieht den Tiger in Aktion, ist besser als gar nichts. Da kann ich nur sagen, schaut es euch an und staunt ... ;-)

P.S. Auf dem Mac schaut das ganze viel smoother aus, als im Screenmovie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willüüü schrieb:
Es ist einfach nicht möglich, das System läuft nur auf Risc Prozessoren, wie Power PC. Du kannst dir aber mal Virtual PC anschauen, wird auch sicher mit Tiger bald möglich sein.

Gruß

Willüüü
Kleine Nachbesserung:
Das System läuft nur auf PowerPC, auf keiner anderen RISC-Architektur wie etwa SPARC. Wobei das natürlich nur für die proprietären Systemteile gilt, die OpenSource-Teile des Systems kann man sich natürlich überall kompilieren.

http://opendarwin.org/
http://www.gnu-darwin.org/

P.S.
Prozessorarchitekturen i586 und i686 sind auch eine Art RISC-Architekturen, nur mit einem zusätzlichen vorschaltbaren Interpreter für alten x86-Bytecode (ein CISC-Code).
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1260_1272,00.html
 
Butterbemme schrieb:
PS:
Heißer Tipp: Etwas wie Dashboard gibt es schon lange für WinXP, da kann man endlich mal behaupten daß zur Abwechslung Apple geklaut hat *g*. It's called DesktopX von Stardock. Siehe hier:
http://sdcentral.stardock.com/images/news/12162004120455.jpg
Die Widget Sachen gibts wie Sand am Meer, DesktopX ist nur eines unter vielen, dabei wird der konfabulator von vielen als die "Mutter" angesehen(gibts auch für OSX). Wenn Apple irgendwo geklaut hat, dann da. ;)

@CB: nicht zu vergessen, dass iChat jetzt Jabber unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einigen Wochen so'n schickes Powerbook zugelegt und bin jeden Tag aufs neue fasziniert wie genial das OS ist. Es funktioniert einfach alles so wunderbar intuitiv, einfach und is dazu noch super schick. Tiger werd ich mir aber frühstens im August zulegen, wenn die gröbsten Fehler ausgebügelt sind. Also erst mal zwei bis drei Updates abwarten... aber drauf freuen tu ich mich natürlich auch schon;-)
 
Ich werde es mit 1 GB testen, Panther verbraucht bei mir rund 250 MB und ich hoffe bei Tiger wird es nicht viel mehr werden.

Gruß

Willüüü
 
Dauern wird es trotzdem noch, und ich bin gespannt, Gerüchten zu folge soll Tiger auf dem G5 nicht wirklich viel schneller laufen. Mich interessieren eigentlich nur die ganzen neuen Feteaures.

Gruß

Willüüü
 
@28) TheShaft: Damit war ja nicht der Programmcode gemeint sondern das Endergebnis. :-)
 
Scheinbar wird Tiger v.a. auf G4 Rechner einiges an Geschwindigkeit zulegen. Mir als Besitzer von einem Dual 800 G4 kann das natürlich nur recht sein =).

Seit ich im Jahre 2001 auf Apple umgestiegen bin hab ichs keinen moment lang bereut =). Die beste Investition im computer-bereich die ich jemals getätigt habe. Der Rechner ist heute noch top, und wird auch die nächsten Jahre noch bestens mitrennen. Und das liegt vor allem an der Software, sprich Mac OS X und denn boom an AltiVec-Supported Programmen, die mit dem Tiger Release nur noch zahlreicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac ist schon Wahnsinn, habe heute aber sehr schlimme Probleme mit meinem Panther, werde alles notdürftig neuinstallieren und gleich auf Tiger dann umstellen so schnell wie es geht.

Gruß

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Mac ist schon Wahnsinn, habe heute aber sehr schlimme Probleme mit meinem Panther, werde alles notdürftig neuinstallieren und gleich auf Tiger dann umstellen so schnell wie es geht.
was hast du denn angestellt?

ganto
 
Stan schrieb:
Scheinbar wird Tiger v.a. auf G4 Rechner einiges an Geschwindigkeit zulegen. Mir als Besitzer von einem Dual 800 G4 kann das natürlich nur recht sein =).

Seit ich im Jahre 2001 auf Apple umgestiegen bin hab ichs keinen moment lang bereut =). Die beste Investition im computer-bereich die ich jemals getätigt habe. Der Rechner ist heute noch top, und wird auch die nächsten Jahre noch bestens mitrennen. Und das liegt vor allem an der Software, sprich Mac OS X und denn boom an AltiVec-Supported Programmen, die mit dem Tiger Release nur noch zahlreicher werden.

Glaub ich (als XP-nutzer) dir gern daß das die beste Anschaffung war... ich hätte ja viel Lust auf Mac, aber als Spieler werd ich wohl immer auf Windows angewiesen sein. Und extra einen Mac anschaffen nur um das normale Tagesgeschäft (Mails, Text, Surfen etc.) dorthin auszulagern ist irgendwie auch nicht das Wahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Panther hängt sich ohne Grund auf, selbst bei der Neuinstallation, vielleicht wird die CPU zu warm und der Lüfter schaltet nicht ein, ein Problem was noch besteht.

Gruß

Willüüü
 
tja, mein ibook hatte auch mal plötzliche freezes. es lag am bildschirm. konnte ihn aber zum glück gegen garantie austauschen lassen (bereits 2 mal :( ).

ganto
 
Zurück
Oben