News Leak von Mac OS X Tiger im Netz

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Wie Think Secret derzeit verlauten lässt, befindet sich eine illegale Kopie des kommenden Mac OS X 10.4 (Tiger), das in neun Tagen am 29. April dieses Jahres offiziell vorgestellt werden wird, im Netz. Das 2,5 Gigabyte große Image beherbergt offenbar das finale Build 8A428.

Zur News: Leak von Mac OS X Tiger im Netz
 
Das Bereitstellen illegaler Kopien zu einem möglichst frühen Zeitpunkt muss unheimlich befriedigend sein :)
 
So ein bisschen LEAK ist auch Werbung das soll mann nicht unterschätzen was den Marketingexperten da alles einfällt. Gerade mal 9 Tage das ist doch maximale Geheimhaltung. Mit 100% rechnen nur weltfremde Träumer, die nicht als Verkäufer taugen.
 
Das Gefühl hab ich auch, das einige das unbedingte Bedürfniss haben, schon lange im vorraus eine finale Version (notfalls eine späte beta) einer noch nicht erschienenen Software ins Netz zu stellen, nur um sich anschließend einen darauf runterzuholen wie geil sie sind.

Und Apple sollte es nicht so eng nehmen das ist schon Besseren passiert (Microsoft mit XP oder ganz toll Valve mit HL2 u.s.w.) :evillol: .
 
Boah ey, wenn ich erst daran denke dass auch Linux Distributionen leaken könnten.... ;)
 
ich höre durch diese leak-meldung zum ersten mal, dass apple ein nagelneues os released ;)
 
Das war doch klar und auserdem muß es ja jeder wissen das das billiger ist als werbung :))
 
ich hole mir mac os x lieber als original.... :)
 
Aber die Spannung wäre sicher größer gewesen, wenn man die Gewissheit hätte, dass man als Käufer des ersten Tages quasi einer der ersten normalsterblichen ist, die das sehen dürfen...
 
Naja, solche News unterbinden nicht gerade solche Missgeschicke...
 
"Unrechtsbewußtsein" wenn man sich Daten besorgt, die frei im Netz verfügbar sind? Also ich hätte da auch keine weiteren Bedenken - zumal ja kein Schaden entsteht, wenn man sowieso schon eine original Mac OS Version erworben hat und die neue kostenlos geliefert bekommt.

Sicherlich nach der derzeitigen Rechtlage nicht legal - aber nicht legal und unrecht ist bei mir zT schon nen unterschied ;)
 
Hallo...

Eine 2,5 Gb IMAGE Datei? :o Das ist aber heftig! Könnt Ihr mir mal sagen wie groß die Vorgängerversionen waren und wie viel Speicherplatz das OS dann endgültig auf der Platte braucht? NEUGIER!

Gruß Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß ja nicht ob solche Newsmeldungen sinnvoll sind... ich will nicht wissen wieviele Leute jetzt ihren Esel anschmeißen "nur um mal reinzuschnuppern" und es am Ende aufm Rechner lassen anstatt Tiger zu kaufen.
 
@Butterbemme: Ich fühle mich da nicht wirklich verantwortlich - wieso auch? Ist nicht mein Bier, was die Leute meinen, tun zu müssen. Was ich jedoch glaube, ist, dass ein gewisser Anspruch auch Information(en) besteht, ergo bestand keine Scheu vor dieser Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@15: Nein, es ist vielleicht gerade noch so in einer Grauzone wenn das Ding offiziell raus ist, wobei du ja schon schreibst, nach der Rechtslage wäre es das wohl nicht. Aber es ist NICHT released worden. Ein Download somit erst recht illegal. Weil der Hersteller eben NICHT wollte das man es vor dem 29.4. benutzt. Der Hersteller besitzt also alle Recht und er gar keine, weil er eben keine gültige Kopie von hat. Erst wenn der Nutzungsvertrag gültig ist, dann darf er es benutzen. Mal abgesehen davon das gängige Filesharingprogramme die Weiterverbreitung gleich mal mit übernehemen und das ist definitiv strafbar.

"Frei im Netz verfügbar" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Danach ist alles legal was im Netz zu finden ist und man sich saugen kann, was man aber sowieso nicht bezahlen würde. Dann entsteht kein wirtschaftlicher Schaden im Sinne von Stehlen oder "Raubkopie". Ist es deswegen nicht illegal und somit unrecht (übrigens sind illegal und unrecht für mich ja wohl ein und dasselbe ;) ). Hey sind doch nur Nullen und Einsen, schadet doch keinem?

Das ist es was ich mit Unrechtbewußtsein meine. Man sollte sich schon klar sein was man dort macht und nicht noch dummdreist damit angeben. Es verstößt gegen geltendes Recht, und das sollte einem schon wenigstens klar sein wenn man sowas macht. Hey wenn ich an 'ner Ampel stehe, rechts und links alles frei, und ich dann fahre, ist das eine Ordungswidrigkeit oder nicht? Schließlich habe ich ja niemanden gefährdet? Also nicht wundern wenn man mal aus heiteren Himmel ein Knöllchen bekommt, obwohl man überzeugt ist alles richtig gemacht zu haben.

Übrigens: wenn jeder meint er könne sich sein Recht zurechtbiegen wie er es grad braucht, dann wird der Staat auch irgendwann mit entsprechenden Mitteln reagieren (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rouven

Ich glaube da kann man keinem News-Autor einen wirklichen Vorwurf machen, es ist ja nicht eure Aufgabe die Leute vor sich selbst zu schützen, und natürlich kann man über den Tiger-Leak auch auf Hundert anderen Seiten etwas lesen.
 
Also das reine Mac OS X Panther hat bei mir nicht mehr als 1,5 GB verbraucht. Ziemlich groß ist die Imagedatei wirklich.

Gruß

Willüüü
 
HolyDude02 schrieb:
Aber die Spannung wäre sicher größer gewesen, wenn man die Gewissheit hätte, dass man als Käufer des ersten Tages quasi einer der ersten normalsterblichen ist, die das sehen dürfen...

jo genau das hasse ich an diesen Leuten, wollen immer alles vor den anderen haben und dabei auch nichts bezahlen

und wenn man sich so etwas runterladet, dann muss man sich vollkommen im klaren sein was man da macht, denn
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
 
Mal sehen wie groß das neue Tiger am Ende ist, ich hoffe ich kann ein Update machen und kann meine jetztigen Daten berhalten, will nicht wieder ewig lange Software installieren.
Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben