Mac Pro mit ATI HD 5970

florian662

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ein kollege von mir hat einen Apple Mac Pro 8 core. Ihm reicht die Grafikleistung aber nicht aus weil er damit auch über die Windows partion spielen möchte.
Er würde sich gern eine ATI HD 5970 einbauen. Jetzt die Frage. Das Windows mit der Karte klar kommt ist ja logisch aber wie schaut es mit Snow Leopard aus. Wird die Grafikkarte ohne probleme funktionieren, so das man auch mit z.B. mit Final Cut normal weiter Arbeiten kann?

Schau doch mal hier.
Wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, spricht eigentlich auch nichts dagegen sich eine 5970 einzubauen. Vielleicht gibt es aber Inkompatibilitäten mit einigen Programmen, die mit 2 GPU's nicht umgehen können. Deshalb rate ich erst mal zu einer 5870.

EDIT: Ich habe gerade nochmal geschaut: hier steht, dass die Grafikkarte maximal 300W verbrauchen darf. (rechte Seite, Mitte)

PCI-Express-Erweiterung

* Drei PCI-Express-Erweiterungssteckplätze voller Länge5
o Ein PCI Express 2.0 x16 Steckplatz
o Zwei PCI Express 2.0 x4 Steckplätze
* Alle Steckplätze unterstützen 16-Lane-Karten
* 300 W maximal für alle PCI-Express-Steckplätze

EDIT2: Wenn das mit der 5870 nichts wird, muss man wohl auf die 4870 von Apfel umsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der HD 5870 klingt auch sehr gut. Aber wie schaut es mit Snow Leopard aus. Ünterstützt das Betriebsystem die Karte, also gibt es Mac Treiber für diese karte?

Ohne entsprechendes EFI wird die Karte unter OS X nicht erkannt, da sie nur über ein Bios verfügt.

ich meine mit standardgarfikkarten kommst du nicht hin, die teile in den macs benötigen zumindest ein spezielles bios, ansonsten passiert da beim booten (gewollt!) wenig.

edit: zu langsam,da hat schon einer mitgedacht hehe

Ich denke das netzteil wrd das nicht packen unter last

dazu kommt das osx die graka nicht erkennt.

Das Netzteil stellt kein Problem dar, das leistet max. etwa 1000 Watt. Aber du kannst keine gewöhnliche PC Grafikkarte verbauen (wird nicht korrekt erkannt da fürs PC BIOS ausgelegt, Apple verwendet seit jahren das modernere EFI).

Die schnellste Karte die du im Apple Store kaufen kannst ist eine HD4870. Von EVGA gibts alternativ noch eine GTX285 MAC Edition. Inwieweit Bastellösungen mit gewöhnlichen PC Karten mitlerweile funzen weiß ich nicht, musst du dich mal informieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade habe gedacht das es funktioniert. Es gibt ja auch Windows PC´s die Mac OS haben. Da funktionieren ja auch viele Grafikkarten. Dachte das macht bei Mac PC´s kein Problem.

weder windows über bootcamp noch osx wird die karte erkennen. Ist zwar schade, aber ohne efi wird das nix.

so ein gerät ist im allgemeinen zum arbeiten und nicht zum spielen gedacht. ob es dann eine gute idee ist eine "Windows Grafikkarte reinzubasteln" und treiber zu benutzen die bei jeden noch so kleinen update über den Jordan gehen können, möchte ich bezweifeln.

Die Lösung ist einfach: Man kann ja 2 Grafikkarten verbauen. Soweit mir bekannt, sollte das funktionieren.

Das geht aber wie oben geschrieben, würde selbst Windows die Grafikkarte nicht erkennen. Und soweit ich weiß, müsste die HD5970 dann mit 100% Lüfter laufen solange man unter OS X ist, da EFI die Karte nicht ansprechen kann.

Sowas habe ich mal in de OS x86 "Szene" gelesen

Zurück
Oben