Macbook 13er 2020 Basis Modell Stromversorgung

B

BananenT

Gast
Servus,

Ich benutze das Macbook 13er 2020 mit den 2TB Anschlüssen.
Zusätzlich habe ich einen externen Monitor (27 Zoll Full HD) angeschlossen.
Jetzt habe ich mein Macbook aktuell 24/7 am Strom.
Wie sieht es dabei mit dem Akkuverschleiß aus?
Kann ich das ohne Probleme so handhaben oder sollte ich nachdem das Macbook vollgeladen ist, den Stecker ziehen?

Mit freundlichen Grüßen,
BananenT

Ich hatte mal ein Apple MacBook Air 6 Jahre dauerhaft am Strom. Bevor ich es verkauft habe, habe ich den Akku getestet. Selbst nach dieser Zeit hat er immer noch 6 - 7 Std. durchgehalten.

Mein aktuelles MacBook Pro entlade ich einmal im Monat bis auf 20% und lasse es den Rest der Zeit wieder dauerhaft am Strom. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Das kann ich dir dann in 6 Jahren sagen. :D

Der Akku wird nicht genutzt, sofern es am Strom hängt.
Erst wenn sich der Akku wieder um eine bestimmte Prozentzahl (selbst)entladen hat, findet wieder ein kurzer Ladevorgang statt.
An sich ist der reine Strom-Betrieb daher kein Problem. Hab mein MacBook selbst zu 80 % so genutzt und hatte am Ende meiner Nutzung vielleicht ganze 30 Ladezyklen. Hat dem Widerverkauf auch geholfen. :)

Das Ladegerät nach dem Ladevorgang zu entfernen ist eine schlechte Idee, aus mindestens 2 Gründen:
  • Die Leistung ist am Stromanschluss in der Regel höher, da gewisse Stromsparmechanismen deaktiviert werden
  • Man kann das MacBook nur mit Ladekabel im zugeklappten Modus nutzen, um z.B. den externen Monitor alleine zu nutzen. Ohne Ladekabel geht es automatisch in den Energiesparmodus

Ich habe heute Morgen extra drauf geachtet bezüglich der Ladezyklen.
Morgens waren es 8 und jetzt gerade 9 ohne das ich mein MacBook vom Strom genommen habe.
Deswegen auch die Frage..

BananenT schrieb:
Morgens waren es 8 und jetzt gerade 9 ohne das ich mein MacBook vom Strom genommen habe.
Das sollte so nicht sein. Benutzt du auch das originale Netzteil?

Ja, das Apple Originale.
Am 2 TB ist mein HUB angeschlossen, an welchem mein Monitor , Maus und Tastatur angeschlossen sind.

ich fand es auch ziemlich komisch, ich schaue mal ob sich die Tage noch was ändern wird..

edit: es handelt sich hierbei auch um einrefurbished Produkt, welches ich letzte Woche direkt von Apple erworben habe.

Ein Ladevorgang bei Apple bedeutet, soweit ich informiert bin, ein vollständiges Laden von 0 auf 100 %.

Somit kann man sein MacBook auch 2x 50 % laden, um es um ein Ladezyklus zu erhöhen.

Daher ist es komisch, dass du ein extra Ladezyklus bekommen hast.
Beobachte das lieber noch mal einen Tag.
Vielleicht einfach Zufall.

Bemme90 schrieb:
Somit kann man sein MacBook auch 2x 50 % laden, um es um ein Ladezyklus zu erhöhen.
oder 10*10% oder 100*1% .. und das ist nicht nur bei Apple so.

Kann bei modernen Applegeräten auch so sein, dass die Lernen, Akku immer im Netzbetrieb und der dann den Akku immer bei 70-80% Ladung beläst um ihn zu schonen.. Aber ob das bei Macbooks so passiert mit immer Netzteil, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass Apple teils so Dinge macht.

Wenn es am Strom hängt, kann es trotzdem im Akkubetrieb laufen. Nur wird das sofort wieder aufgefüllt vom Netzteil.
Und dieses 99,9% -> 100% ständig zig mal am Tag sorgt für langsamen Akkuverschleiß.
Das ist auch der Grund, warum man Handys nicht über Nacht laden sollte, weil die Stundenlang auf 100% gehalten werden, indem immer mal wieder nachgeladen wird, was verbraucht wurde.

Ideal wäre, dass die Stromversorgung den Akku umgeht. Aber man weiß ja leider nicht, ob es genau so gehandhabt wird.

Beobachte das mal die Tage.

Darkseth88 schrieb:
Das ist auch der Grund, warum man Handys nicht über Nacht laden sollte, weil die Stundenlang auf 100% gehalten werden, indem immer mal wieder nachgeladen wird, was verbraucht wurde.

die werden dann zu 100% mit netzteil betrieben und 0% akkunutzung.. somit verbrauch von akku gegen 0

Es gibt in macOS eine Einstellung, dass die Batterie optimiert geladen wird. Das heißt, sie wird im Betrieb auch mal ein bisschen entladen und wieder aufgeladen, ohne das man was machen muss. Sollte unter Systemeinstellungen / Batterie zu finden sein, aber ich guck später noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Soll ich die Batteriezustandsverwaltung jetzt aktivieren oder deaktivieren?
Apple redet davon, dass die Deaktivierung die Lebensdauer verringern kann.
Gleichzeitig werden bei der Aktivierung jedoch Ladezyklen angesammelt?

Aktivieren

aktivieren, du willst ja längere lebensdauer.
das problem ist mit deaktivieren, dass der akku immmer bei 100% bleibt und das ist ganz ganz schlecht.. vorallem, was rastet, das rostet .. und hier halt bei maximaler Last (Spannung)

Na, aktiviert wird die Batterie eben automatisiert mal erwas ent- und wieder geladen, um die Kapazität langfristig zu erhalten. Dabei entstehen logischerweise Ladezyklen.

Fragen bezüglich der Batterie wurden soweit geklärt, ich behalte die Tage trotzdem nochmal die Zyklen im Auge.

Jetzt kommt jedoch das nächste Problem, welches mir schon vorgestern aufgefallen ist.
Macbook ist am Strom, Batteriezeichen zeigt dies auch an und trotzdem verliere ich Akku?
In den Systemberichten zeigt es mit unter dem Punkt "Batterie wird geladen" auch an, dass mein Macbook nicht geladen wird?

Selbst das rausstecken aus dem TB hilft dabei nicht, ich verliere auch da weiterhin Akku.
Einzig das neue aus- und reinstecken des Steckers in die Steckdose bringt bei Macbook dazu wieder normal zu laden..

Hier nochmal ein Bild..
Xnip2020-09-29_15-32-39.jpg

Zurück
Oben