macbook air a1465: Thunderbolt auf HDMI bzw. DP-Adapter?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hallö,

eine Bekannte von mir hat ein macbook air a1465 und möchte einen ext. Monitor anschließen. ICh kenne mich bei apple kaum aus.

Lt. Angaben hat das Gerät zwei Thunderbolt Anschlüssen. Welche Adapter braucht man denn da für HDMI bzw. DisplayPort? Muss kein Orogonal Apple sein.
 
einfach einen passenden thunderbold/mini DP -> hdmi oder DP. Die gibts auch also fertige Kabel. Die TB Controller schaltet dann automatisch den Ausgang auf das angeschlossene Gerät (HDMI/DP) um. Meine Empfehlung ist hier ein mini DP-> DP Kabel zu kaufen, damit gibt es die wenigsten probleme, sofern der Monitor einen DP anschluss hat.

sowas hier funktioniert: https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Thunderbolt-Auflösung-Verriegelung-Schwarz/dp/B07JJ22Q2S/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37LWL7JAWB3YU&dchild=1&keywords=mini+dp+auf+dp&qid=1592476625&sprefix=mini+dp+,aps,177&sr=8-15

P.S.: Wenn ein Monitor angeschlossen, sowie eine externe Tastatur und Maus und das Gerät mit dem Strom verbunden ist, kann man das Display vom Macbook Air auch zuklappen und es funktioniert trotzdem weiter. Hat den Nachteil, das das Air sich die frische Luft über die Tastatur ansaugt und das dann etwas blockiert wird.
 
Das A1465 ist eine ganze Modellreihe zwischen 2012 und 2015 (?).

EDIT: Korrektur: Das A1465 von 2012 bis 2014 hat Thunderbolt 1 - also Mini DisplayPort. Da tut's eigentlich jeder Mini DP Adapter. Geht aber nur bis 2560x1600 @ 60 Hz.
Das A1465 von 2015 hat Thunderbolt 2 und unterstützt damit bis zu 3840 x 2160 @ 60 Hz.
 
@Jasmin83 Hab's schon korrigiert. Da muss man dann aber noch zwischen TB1 und TB2 unterscheiden beim A1465.
 
lt. Angabe sind es TB2 Ports, aber ich frage nochmals nach. Vllt. hat sie auch eine genauere Modellbezeichnung als A1465
 
Einfach da klicken. Dann steht da genau welches Modell es ist, also z.B. Ende 2013 oder so.
Bildschirmfoto 2020-06-18 um 13.01.47.png


Sollte im Grunde aber egal sein. TB 2 ist auch Mini DisplayPort, selber Adapter benötigt, aber unterstützt mehr Auflösung.
 
janer77 schrieb:
Auch per normalem MiniDP auf DP?
Ja geht. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das nur 4k/30 aus der GPU rauskommen, anstatt 4k/60, aber grundsätzlich geht es

janer77 schrieb:
müsste also gehen mit 4K per HDMI/DP-Adapter, oder?
nein mit HDMI geht es nicht, denn DP1.2 kann kein HDMI2.0 was man dann brauchen würde. Du musst zwingend ein miniDP-> DP adapter bzw kabel haben, wie oben verlinkt, nur damit wird es ganz sicher funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Mit einem aktiven DP 1.2 -> HDMI 2.0 Konverter würde das schon gehen, aber das ist bei günstigen Konvertern immer ein Glücksspiel, und die teuren sind halt ... teuer. Und dann braucht's natürlich noch zusätzlich ein MiniDP -> Kabel. Vielleicht gibt's aber auch irgendwo aktive MiniDP 1.2 -> HDMI 2.0 Konverter?

Der hier hat gute Bewertungen: https://www.mindfactory.de/product_...splayPort--gt--HDMI-2-0-3D-aktiv_1022992.html

Eine direkte DP-DP-Verbindung ist aber klar zu bevorzugen und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
stimmt, muss ja aber kein HDMI sein. DP geht auch.

Danke euch vielmals für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!
 
Zurück
Oben