Macbook Air M5 mit 2 Display betreiben

Mickey Mouse schrieb:
ein Monitor an den HDMI Ausgang des Dock (oder per DP->HDMI Adpater)
Ich muss hier leider einhaken, das funktioniert nämlich NICHT. Ich habe ein MacBook Pro mit M5 (Basis) und USB-C zu HDMI funktioniert nicht, egal was ich mache. USB-C zu DisplayPort hingegen schon.

Davon ab ist es (leider) sowieso ein völliges Lotteriespiel ob das MacBook über das Dock:
  • beide Monitore erkennt, UND
  • bei beiden ein Bild ausgibt, UND
  • beim zuklappen NICHT ausgeht (Batterie hat den Blitz rechts oben)

Oder liegts an mir? USB-C zu HDMI funktioniert ohne Dock jedoch, was ich komisch finde.

Ich habe schlussendlich für mich diese Lösung in Verbindung mit einem Macbook Air M5 gefunden:

Dock:
https://www.amazon.de/dp/B0CM3H84PR?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

USB C auf HMDI Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0FM7YZCYP?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Das Dock hängt an einem USB C Anschluss vom Macbook. Damit kann ich zwei 27" WQHD Monitore unabhängig voneinander nutzen (und wenn ich Lust habe auch den Macbook Bildschirm), es wird geladen und hat auch eine Netzwerkverbindung. Was nicht bzw. nicht gut funktioniert hat war zusätzlich noch am Dock via USB C verbundene Lautsprecher anzusteuern.
Am Macbook musste ich für die Monitore die Hz runterstellen, da es bei 144 Hz immer wieder zu kurzen Aussetzern kam (weil eben nur 60 Hz Dock Support).

Hintergrund für diese Lösung war, dass ich für meinen Windows Arbeitslaptop einfach nur das Kabel umstecken und dasselbe Setup auch dort funktionieren sollte. Hier lag auch das Problem mit den Lautsprechern - die haben immer geknistert/gerauscht, beim Macbook ging es glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Kunstpixel Habs gleichzeitig im Beitrag reinergänzt :)

Und die Lösung so ist doch um einiges günstiger als z.B. der Ultrawide Monitor.
Ich wollte außerdem am Dock auch diverse andere Dinge zum Laden anhängen können bzw. später die Option für den Anschluss einer externen Festplatte haben.

Xumen schrieb:
@Kunstpixel Habs gleichzeitig im Beitrag reinergänzt :)

Und die Lösung so ist doch um einiges günstiger als z.B. der Ultrawide Monitor.
Ich wollte außerdem am Dock auch diverse andere Dinge zum Laden anhängen können bzw. später die Option für den Anschluss einer externen Festplatte haben.
Das haben die Ultrawides von heute doch auch? Und statt 170 EUR in ein Dock zu investieren, steck das doch dann lieber in einen neuen Ultrawide und hast dann keine 2 Monitore mehr. Nur noch einmal USB-C und Dock ist mir drin. Das ist eher der "Apple"-way.

@Kunstpixel Ich will ja 2 Monitore nutzen. An denen hängt via Displayport Anschlüssen auch noch ein PC dran ...
Und wie oben nachträglich ergänzt, sollte die Dock Lösung auch kompatibel mit einem Windows Laptop sein.

Zurück
Oben