MacBook Air oder Pro

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem ich mich nun eine gefühlte Ewigkeit und einigen wirklich informativen Gesprächen einiger Kommilitonen mit der Suche nach einem Notebook für mich beschäftigt habe bin ich zu dem Schluss gekommen mein erstes Apple-Produkt zu kaufen. Es soll ein MacBook mit 13,3 Zoll, 8GB Ram und einer 256GB SSD werden.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was für mein Anwendungsgebiet die bessere Wahl wäre.
Deswegen nochmal einmal kurz die Liste:

Wie hoch ist dein Budget? der Rahmen ist schon recht weit abgesteckt... Geld wird dem Gebrauch angepasst
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
Ja und vor allem überwiegend!
- Spiele (Auflösungen? Welche Games?) Spiele sind uninteressant, ich habe einen potenten Desktop-PC
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobbymäßig oder Professionel?) nichts dergleichen
- CAD (Welche Software? Wie Professionell?) CAD wird für mich als angehender Wirtschaftsingenieur eher weniger in Gebrauch sein, allerdings weiß ich von meinen Mitbewohner, dass die Situation kommen wird in denen ich CAD benutze.
- Wie mobil soll der Laptop sein? Eigentlich so leicht und ausdauernd wie möglich
Soll der Laptop ein Laufwerk haben? Nein
Welche Auflösung soll das Display haben? Der Knackpunkt, das Retina ist einfach geil, aber brauche ich es wirklich?!
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.) ein refurbished Gerät finde ich auf jeden Fall interessant, allerdings wäre mir eine 2014er Version wichtig

Also zusammen gefasst,
würdet ihr mir zu einem Retina-Display raten?
und brauche ich sogar den stärkeren Prozessor des Pros? Wie gesagt CAD wird wahrscheinlich zur Anwendung kommen ich bin aber nicht dauerhaft darauf angewiesen.

Ich möchte einfach die optimale Wahl treffen und schwanke zwischen der Mobilität des Airs und der Leistung des Pros.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine ähnliche Wahl treffen musste und kann mir von seinen Erfahrungen berichten

Wenn du die Kohle hast und zwischen der Wahl dieser beiden Geräte stehtst:
Nimm das pro und fertig. Von der Mobilität nehem die sich nicht wirklich was; abgesehen vom Preis ist das Pro dem Air in allen Punkten überlegen.

Schau dir beide im Laden an, das ist immer die beste Variante. Das Air ist ein Dauerläufer und eben extrem leicht.

Das Pro ist zum Arbeiten gemacht und genau dafür sollte es verwendet werden. Für dich käme vermutlich eher das Air in Frage, da Office jetzt keine Anforderungen setzt und Cad rudimentär auf beiden Systemen laufen wird. Hier zahlst du weniger.

Ich persönlich würde aktuell aber zum Pro greifen, da Retina eine Zukunftstechnologie und eine deutliche Verbesserung ist. --> you get what you pay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Airs ist mehr als ausreichend, des weiteren vergleich mal dem 256/8Gb Preis vom Air mit dem Pro. Da wird das Pro mal sowas von unattraktiv.

Pro oder Air ist wirklich eine "blöde" Frage - mir persönlich ist/war das Display wichtiger. Im Vergleich zum Air ist es aber einfach recht schwer...
Vergleich sie im Laden und entscheide dich dann - mit beiden Geräten machst du nichts falsch.

Wäre denn auch ein halbwegs! vernünftiges arbeiten in cad mit dem air möglich? Ich werde keine riesen projekte haben und das auch nur als notfalllösung nutzen. Aber ich werde wohl ein zwei auslandsprojekte haben bei denen ich dann mal etwas zeichnen und zeigen möchte... allerdings hat meine mitbewohnerin nicht viel mehr Leistung und meint sie ist klargekommen

smokyjoe2.0 schrieb:
Also das pro würde bei gleicher konfiguration 120€ mehr kosten

Wohl eher knapp 300€. Und ja das ist durchaus möglich, hab ich hier mit Photoshop und >15 Ebenen keine großen Probleme. Zeig mir mal die 120€, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
CAD wird für mich als angehender Wirtschaftsingenieur eher weniger in Gebrauch sein, allerdings weiß ich von meinen Mitbewohner, dass die Situation kommen wird in denen ich CAD benutze.

Häh du arbeitest doch in der Firma nicht mit einem privaten Laptop?!
Oder bist grad Erstsemester? Unter "angehender" versteh ich eher dass du gerade deine Abschluss sprich BA machst.

Ich bin Erstsemester, aber wenn für dich angehender WI kurz vor der BA-Arbeit heißt dann bin ich noch nicht angehender...
Interessanter wär für mich aber ne konstruktive Antwort ;)

Zurück
Oben