Macbook + IPhone Integration

elektriker2011

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Macbook Pro (MacOS 26) und bin auch soweit sehr zufrieden damit. Ich bin jetzt testweise an ein IPhone 15 (iOS 26) gekommen um evtl. komplett in das Apple Ökosystem zu wechseln.

Mir ist aber nicht wirklich klar, was hier das "Ökosystem" bedeutet. Beide Geräte sind im selben Apple Account angemeldet und im selben WLAN.
Kopieren und einfügen von einem auf das andere Gerät funktioniert auch. Was aber irgendwie nicht klappt, sind App Benachrichtigungen. Ich kenne es bisher von Link zu Windows und Android so, dass mir Benachrichtigungen die auf dem Android Smartphone erscheinen über Link zu Windows gespiegelt werden.

Wie ist hier die Vorgehensweise bei iOS und MacOS? Was geht und was geht nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Benachrichtigungen werden auf allen Geräten angezeigt, auf denen die App installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, elektriker2011 und von Keks
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Die stärkste Verknüpfung besteht darin, dass Du auf dem Mac auch normale Telefonate führen und iMessage Nachrichten schreiben kannst. Bist Du oft unterwegs, kannst Du mit einem Klick am Mac den Hotspot via iPhone aktivieren.

App-Benachrichtigungen werden tatsächlich individuell unter "Systemsteuerung > Mitteilungen" für Mac und iPhone eingestellt. Hier gibt es keinen Button "verwende die selben Einstellungen wie auf dem iPhone". Den gibt es nur für die Apple Watch.

Schau also mal unter Mitteilungen, welche Apps Dir eine Nachricht durchpushen sollen. Bei Bedarf kannst Du einen Fokus konfigurieren und festlegen, wann Du welche Pushnachrichten und welche Nachrichten und Anrufe bekommen willst.

@derchris iPhone Mirroring ist etwas Anderes. Hier geht es darum, Apps, die es nur auf dem iPhone gibt, direkt auf dem Mac zu steuern. So eine Art remote control. Es ist nicht das, was der TE meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, elektriker2011, knoxxi und 3 andere
user_zero schrieb:
iPhone Mirroring ist etwas Anderes. Hier geht es darum, Apps, die es nur auf dem iPhone gibt, direkt auf dem Mac zu steuern. So eine Art remote control. Es ist nicht das, was der TE meint.
Hmmm. Aus dem Artikel, aber da ich in der EU lebe, konnte ich es noch nicht selbst testen.

Mit der iPhone-Synchronisierung kannst du drahtlos mit deinem iPhone und den zugehörigen Apps interagieren sowie mit Mitteilungen von deinem Mac aus interagieren.

@derchris Ah, das meinst Du. Guter Punkt. Ich konnte es selber auch noch nicht testen. Mal schauen, ob das noch irgendwann in der EU kommt...

user_zero schrieb:
Die stärkste Verknüpfung besteht darin, dass Du auf dem Mac auch normale Telefonate führen und iMessage Nachrichten schreiben kannst. Bist Du oft unterwegs, kannst Du mit einem Klick am Mac den Hotspot via iPhone aktivieren.

App-Benachrichtigungen werden tatsächlich individuell unter "Systemsteuerung > Mitteilungen" für Mac und iPhone eingestellt. Hier gibt es keinen Button "verwende die selben Einstellungen wie auf dem iPhone". Den gibt es nur für die Apple Watch.

Schau also mal unter Mitteilungen, welche Apps Dir eine Nachricht durchpushen sollen. Bei Bedarf kannst Du einen Fokus konfigurieren und festlegen, wann Du welche Pushnachrichten und welche Nachrichten und Anrufe bekommen willst.

@derchris iPhone Mirroring ist etwas Anderes. Hier geht es darum, Apps, die es nur auf dem iPhone gibt, direkt auf dem Mac zu steuern. So eine Art remote control. Es ist nicht das, was der TE meint.
Und noch zusätzlich:

Eine Apple Watch kann deinen Mac entsperren, wenn du sie trägst
Weitere Ökosystem-Benefits nicht direkt mit dem iPhone, aber mit anderen Apple Geräten:

Du kannst eine Maus und Tastatur für mehrere Macs nutzen wenn die nebeneinander sind wie als wären die Macs nur weitere Monitore. zB du nutzt ein Macbook für die Arbeit und einen Mac Mini privat und das Macbook steht neben dem Monitor vom Mac Mini. Ich fahre mit der Maus einfach aus dem Monitor heraus und zack, taucht sie auf dem Macbook auf und meine Maus und Tastatur steuern nun dieses und nicht mehr den Mac Mini. Gleiches funktioniert auch mit dem iPad und zusätzlich kann man das iPad als extra Monitor verwenden wenn man möchte.

Inhaltscaching: Man kann einen Mac im Netzwerk (am besten stationär und kabelgebunden) durch das aktivieren in den Einstellungen als iCloud Inhaltscache nutzen. Darauf weren dann iCloud Inhalte und Softwareupdates von Nutzern im Netzwerk gecached sodass ein schnellerer Zugriff erfolgen kann.

Also es gibt sehr sehr viele Kleinigkeiten, die das Ökosystem ausmachen. Da fallen einem nicht unbedingt alle sofort ein, obwohl es sie gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, elektriker2011, user_zero und eine weitere Person
Hier in CH kann man es ja nutzen, daher: Mit Mirroring wird genau das möglich, was du wohl möchtest - für Apps die nicht auf dem Mac installiert sind, die Benachrichtigungen des iPhones erhalten.

Ich hab das persönlich abgeschaltet, da es einfach zwei unterschiedliche Verwendungen zwischen den Geräten sind und daher zu viel an Push-Nachrichten wird und somit schnell nervt. Was jedoch gut gelöst ist: Wenn man z.B. einen Messenger sowohl am iPhone als auch Mac installiert hat, werden Benachrichtigungen nicht doppelt ausgespielt.

Zu Schauen, ob die App auf dem Mac verfügbar ist, wäre m.E. der aktuell einzige Workaround.

@Toms Gute Punkte dabei. Ich denke auch an Universal Clipboard, geräteübergreifende Anrufe auch abseits FaceTime, iPhone als Top-Webcam, iPad als Wacom Ersatz, nahtloses Wechseln der AirPods zwischen den Geräten just durch Start der Wiedergabe, …

Für manch einen "goldener Käfig", für manche klare Produktivitätsbooster ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, autopilot, Col. Jessep und eine weitere Person
@Toms Ich habe iCloud auch in meine Backup-Strategie integriert. Durch das Feature "Inhalte Laden und behalten" enthalten alle Ordner auf dem iPhone und dem Macbook die selben Dateien. Die Dateien liegen lokal auf dem Gerät, in der iCloud und auf meinen beiden Backup-Platten, die ich ab und an anschließe. Und dabei bleibt alles in der iCloud Ende zu Ende verschlüsselt, lokal und auf den externen Platten natürlich auch. Time Machine ist ebenfalls so ein Feature, das im Vergleich zu Windows sehr nutzerfreundlich gelöst ist. Du hast Recht, auf Anhieb fällt einem gar nicht alles ein. :)

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe auch gelesen, dass Icb z.B. eine Mail am Mac schreiben kann und dann am IPhone weiterschreiben kann. Solche Dinge muss ich mal ausprobieren.
Es sind dann wohl 2 Paar Stiefel, es wird nicht alles 1:1 durchgepushed. Bei Android und Windows verhält es sich dann so wie mit einer Apple Watch. Ist auch völlig in Ordnung so, es muss ja nicht immer alles Stumpf weitergeleitet werden, mache ich ja auf der Smartwatch auch nicht.
Ich wusste nur nicht ob die Einstellungen bei mir nicht passen. Ich habe diese Funktion auch unter Windows stark eingeschränkt da es schnell nervig wurde, mich hätte nur die Apple Umsetzung interessiert.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
@Toms Gute Punkte dabei. Ich denke auch an Universal Clipboard, geräteübergreifende Anrufe auch abseits FaceTime, iPhone als Top-Webcam, iPad als Wacom Ersatz, nahtloses Wechseln der AirPods zwischen den Geräten just durch Start der Wiedergabe
Das mit dem Ipad als Wacom Ersatz klingt interessant. Wird dann der Bildschirm vom Mac gespiegelt und man 1:1 die selbe Ansicht oder wie muss ich mir das für z.B. Photoshop und Lightroom vorstellen?

@elektriker2011 Das geht mit Bordmitteln per Sidecar schon gut. Damals war noch "Astropad" eine Option, mit wohl für Zeichnen besseren Druckpunkten und nischigeren AddOns. Ist aber lange her, dass ich die Funktion brauchte / genutzt habe. Bin extrem wenig in Ps & Co. unterwegs, sondern meist nur in LrC, Pr, Ae.
Von daher bitte nochmal genauer schauen bevor du irgendeine App / Abo kaufst.

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Hier in CH kann man es ja nutzen, daher: Mit Mirroring wird genau das möglich, was du wohl möchtest - für Apps die nicht auf dem Mac installiert sind, die Benachrichtigungen des iPhones erhalten.
Lucky you. Danke für die Info, dass das geht.

Zurück
Oben