Macbook M4Pro Dock für zwei externe Displays, UWQHD 144Hz

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.360
Hi zusammen,

ich habe bereits einiges zum Dockingstation und mehrere Displays im Internet gelesen und auch die Suchfunktion hier etwas benutzt, finde aber nicht genau mein Szenario.

MAC Neuling mit M4Pro
Suche Docking Station für zwei externe Display zusätzlich zum Mac Bildschirm.
Neben dem Macbook wird noch mein privater PC genutzt. Bislang schalte ich die Peripherie (Webcam, Tastatur und Maus) mittels eines USB-Hubs um auf den jeweils anderen "Host".

Gesucht wird:
Neben dem Mac Bildschirm zwei weitere Bildschirme in 144Hz im erweiterten Modus laufen zu lassen ohne einen der Monitore direkt anschließen zu müssen.
Bildschirme: 3440x144 144Hz sowie 2560x1440 mit 144Hz.

Bislang habe ich nur Docks für mehrere hundert Euro gefunden, die dies wohl gewährleisten. Worauf muss ich achten bei der Dock-Auswahl neben TB4?
 
JADEN' schrieb:
Worauf muss ich achten bei der Dock-Auswahl neben TB4?
Genau darauf. Die Dockingstation muss je nach gewünschter Auflösung der Monitore Thunderbold 3 oder 5 haben und dann für dich passende Bildschirmausgänge.

Grob überschlagen: 2x4K60 oder niedriger, Thunderbold 4. 2x4k@120Hz Thunderbold 5.
 
Da MacOS scheintbar kein MST unterstützt, löst das aber doch das problem nicht direkt, zwei Bildschirme über das Dock anzusteuern und zu "erweitern" statt zu spiegeln.
 
Das Dock habe ich auch gefunden, danke dir aber :)
Alternativ kann man auch das TB5 Dock nehmen von Razer (385€). Die Frage ist nur grundsätzlich, ob meine beiden Bildschirme das Bild auch erweitern und nicht nur spiegeln und ob die Bildschirme selbst dafür auch über einen Thunderbolt Ausgang verfügen müssen
 
Über Thunderbolt kannst du 2 externe Bildschirme im erweiterten Modus zusätzlich zum Macbook Display nutzen. Das läuft hier problemlos mit dem Caldigit TS4.
Wenn das Dock nicht über 2 Bildschirmausgänge verfügt, kannst du USB-C-auf-HDMI- oder USB-C-auf-Displayport-Adapter nutzen. Das sollte aber alles in den technischen Daten des jeweiligen Docks beschrieben sein.

Der PC wird allerdings wahrscheinlich nicht mit dem Dock funktionieren, sodass du den USB-Switch damit nicht loswirst.
 
@BountyHunter22
Bildschirmfoto 2026-02-13 um 08.18.07.png


Nope.
Bekommst du bei macOS eben nicht mit einem einfachen USB-C-Dock hin.
 
JADEN' schrieb:
Da MacOS scheintbar kein MST unterstützt, löst das aber doch das problem nicht direkt,
Doch, Thunderbold löst genau das Problem. Was eben nicht geht ist simples DisplayPort MST, deshalb gehen die günstigen Dockingstations nicht. Aber über Thunderbold geht es.
 
JADEN' schrieb:
Die Frage ist nur grundsätzlich, ob meine beiden Bildschirme das Bild auch erweitern und nicht nur spiegeln und ob die Bildschirme selbst dafür auch über einen Thunderbolt Ausgang verfügen müssen
Dell hat dafür ne schöne Übersicht, die Dell TB Docks bekommst du auch recht günstig. Steht bei mir auch mit auf der Liste mein WD19 DP auf ein WD22TB umzustellen deswegen. https://www.dell.com/support/kbdoc/...erbolt-dockingstationen-und-apple-usb-c-hosts
 
Vielen Dank dafür.
Da ich flexibel sein möchte, wäre ein TB5 Dock zB von Razer oder Lenovo eher die Hardware der Wahl - abgesehen von einer schicken Optik.
@Able : Den Switch muss ich nicht los werden. Das passt rür mich gut in der Handhabung, vom Notebook auf den PC umzuschalten mit Fernbedienung.
 
JADEN' schrieb:
Da ich flexibel sein möchte, wäre ein TB5 Dock zB von Razer oder Lenovo eher die Hardware der Wahl - abgesehen von einer schicken Optik.
An Flexibilität ändert das ja erstmal gar nix, wer das Ding jetzt herstellt ;) An meinem WD19 hängt auch nur ein Thinkpad und mein MacBook hin und wieder. Ist da imho hauptsächlich die Frage ob die Ports da sind, die du möchtest.
 
Stimmt, aber ein Tab4 Dock beschränkt mich auf 60Hz soweit ich verstanden habe.
 
Zurück
Oben