News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

TomH22 schrieb:
Bei Windows Notebooks für dieses Geld bekommt man in der Regel:
Plastikbomber, 60% sRGB mit 300nits, FullHD, mieses Touchpad
In der Regel auch nur einen dockingfähigen USB C Port ohne Thunderbolt,
unterirdisch miese Webcam
Wir reden hier ja von 700 Euro, die 600 sind ja nur für Schüler und Studenten, solche Rabatte gibts auch für andere Firmen... auch Thunderbolt hat laut News dieses Gerät nicht oder stimmt die Aussage aus dem Artikel nicht?

Medion seh ich gleich mal ab 600 Euro mit 16gb, ja mag ein Plastikbomber sein? Ist das Apple Gerät aus Alu bezweifel ich also ists doch auch Plastik ist es ein heiliges Apple Plastik?
https://geizhals.de/medion-sprchrgd....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2880x1800 120hz IPS

Es ist noch nicht mal klar ob Apple NVME SSD eingebaut hat wenn nicht wäre das ne extreme Einschränkung, auch finde ich spontan zumindest nichts ob das Display verspiegelt ist wäre natürlich auch ne Katastrophe.

18h Laufzeit weiß nicht wie das im Vergleich ist, wie die meisten Notebooks inzwischen haben sie ein extrem überdimensioniertes Touchpad, das reicht für 99% der Leute wenn man nicht verbissen glaubt gründe für Apple suchen zu müssen.

USB 4 Type C 2 mit Power delivery, 4 Lautsprecher, "schnell Ladung 1h 0 auf 80%" für 700 Euro gibts dann sogar ne Oled Variante mit Intel statt Snapdragon, aber gut dessen Laufzeit ist kacke :)

Der eigentliche Killer wäre für mich Refurbished Thinkpads... oder gebrauchte wie auch immer...

Auch stößt mir dein "ist reparierbar von Apple" sehr komisch auf, wieso sollte ein Windows Notebook nicht auf Reparierbar sein, und Apple verlangt Wucherpreise auf Reparatur auch weil sie nen Monopol auf Reparatur haben, oft ist alles so extrem verschweißt und mit Absicht auf Wegwerf designed das wenn irgend ne Kleinigkeit kaputt ist das ganze Gerät weg werfen kannst.

Du meinst in der Garantie? ja geben andere Hersteller keine Garantie dazu sind alle Gesetzlich verpflichtet.

Im Neubereich mag es hier und da trotzdem ganz Nett sein denn es gibt nicht zig bessere / billigere Geräte und für Macos zahlen Leute auch mal 100 Euro oder so Aufpreis oder 200 (oder mehr manche).

Nur vergleichen wir hier Geräte von vor 1 Jahr mit nagelneuen, sicher mit 16gb wirds schwer apple deutlich zu unterbieten sofern die Laptop Firmen nicht noch nen riesen Lager von alt Ram rum liegen haben, hatten sie ja wohl, aber ob der unendlich reicht wird sich zeigen... wenn nicht wirds schwer das mit 16gb zu unterbieten, als Großabnehmer werden sie wohl auch eher Großhandelspreise zahlen die sollten selbst jetzt noch geringer sein.

Aber ja das Ziel ist ja naur 700 Euro man muss ja nicht 200 Euro billiger + deutlich besser sein, eins von beidem reicht und immerhin gibts ein bisschen Konkurrenz und vielleicht werden die ARM chips von Snapdragon auch mal zu Arm preisen (also ganz billig) verkauft so wie es von Anfang an hätte sein müssen, keine x86 Kompatibilität (richtige) kann man nicht zu Premiumpreisen verkaufen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Es werden auch noch VGA-Kabel verkauft. Trotzdem kaufe ich kein VGA-Kabel und jammere unter einem Artikel über die neue RTX 5090 dass die kein VGA kann?
völlig dümmlicher Vergleich, VGA ist weniger verbreitet und viele PCs haben nicht mal mehr den Anschluss, HDMI ist aber heute massiv fast überall und wenn nicht dann DP, es gibt sehr weniger Notebooks ohne eines davon, es ist auch Analog vs Digital, es werden auch nicht die "Datenraten" erreicht mit VGA, die Technik ist von 1987 USB ist dagegen von 1996 und es gab kein VGA 2, das System hat sich 0 Fortentwickelt, gut man kann irgendwie Fullhd und mit extra guten Kabeln auch auf 2048x1536 kommen, aber mit USB-A oder wie das heißt gibts ja keine Einschränkungen bei den Datenraten.
Auch ist VGA der Vorletzte Standard VGA -> DVI -> DP / HDMI. Dagegen ist USB-A bestenfalls der letzte Standard, letztlich ist es nicht mal das, usb gab es immer schon in verschiedenen größen "normal" "mini" und "extra-groß" laut Wikipedia gibts halt kein USB4 auf A und B, gut deren Namenslogik ist auch hirverbrannt:
Statt usb4 und usb 4.1 usb 5... gibts jetzt 2 Versionsnummern USB 4 2.0...

Wie auch immer USB 3.2 ist von 2017 VGA ist von 1987 also 30 Jahre neuer.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät wäre für die breite Masse bereits völlig ausreichend, weil dort niemand rechenintensive Aufgaben durchführt. Für bisschen Office, YouTube, TikTok, etc. benötigt es nicht viel. Für Technik-Nerds und Menschen, die mehr Power benötigen, ist das Gerät natürlich nichts - es ist halt der Einstieg in Apples Ökosystem. Die Masse nutzt auch nur noch Tablets / Smartphones und keine dezidierten stationären Systeme und was auf dem Tablet / iPhone problemlos läuft, läuft auch problemlos auf dem Neo.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Lazo53 schrieb:
Wuestest du das ein USB-Stick bei einem mac völlig egal ist für apps?
Diese können nur auf den Internen Speicher Installiert werden extern gehen nur Dokumente usw.
Sicher? Mein Kentnissstand: Apps die via drag and drop in den Applications Ordner "installiert" werden, können größtenteils auch auf externen SSDs oder USB Sticks installiert werden.
Im App Store kann man einstellen, das Apps größer als 1GB auf ein externes Laufwerk installiert werden sollen. Ich weiß aber nicht, ob hier zwischen USB SSDs und USB Sticks unterschieden wird.

Dedenne1987 schrieb:
8 GB Ram ist halt absurd. Das hatte ich 2008 schon in meinem Sony Vaio.
Äpfel & Birnen... :rolleyes:
Dedenne1987 schrieb:
Wenn du nur mal kurz was in einem Safaritab nachlesen willst, okay, dann sind 8 GB okay. Aber dafür ein MacBook?
Wie ich vorher schon schrieb, arbeite ich an so einem 8GB Teil seit 3 Jahren. Da ist auf mehreren Workspaces alles mögliche offen. Safari mit zig Tabs, Outlook, Excel, IntelliJ IDEA + PyCharm, Teams, im Hintergrund läuft eine mySQL Datenbank, usw.

Du kannst damit problemlos große Fotos oder 4k Filme bearbeiten. Hatte noch nie ein Problem damit - läuft einfach. Keine Ahnung was Du Dir da zusammenfabulierst, das ist kein Windows , was mit 8GB am Anschlag läuft. Wären 16GB besser? Sicherlich. Sind 8GB ein Problem im normalen Alltag? Mitnichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein gebrauchtes M1 mit 16gb scheint da vorerst mehr Sinn zu machen.
Dennoch... Die single core leistung ist schon beachtlich.

Ein Preis von 399 € wäre fair gewesen, aber markentechnisch für Apple natürlich kontraproduktiv. Das Unternehmen verkauft keine Schnäppchen, der hohe Preis fungiert hier als Qualitätsversprechen für eine Fangemeinde, die Exklusivität mit hohem Investment gleichsetzt😀🤓

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Da Frage ich mich aber eher, liegts am adressierebaren Bereich, was ich weniger glaube (weil 64bit) oder an der Anbindungung. Also das nur Single Channel möglich ist. Da würde es aber meines Wissens nach auch 12 GB Module geben.
Wahrscheinlich ist diese Option aber der Speicherkrise zum Opfer gefallen. 🤔
Die wollen einfach das gleiche Package wie beim iPhone nehmen und kein zusätzliches fertigen. SoC und Dram.sind ja gestapelt.

Der SoC könnte auch mehr adressieren.

blackiwid schrieb:
Ist das Apple Gerät aus Alu bezweifel ich also ists doch auch Plastik ist es ein heiliges Apple Plastik?
Nun ist es aber mal Alu und viele Chromebooks oder Windowsbooks in diesem Preisbereich aus Plastik sind, welches für, das gelegentliche bewegen vom Wohnzimmertisch zum Schreibtisch ist, aber tägliches weg- und auspacken, oder Schülergedränge auf den Öffis, dem ist das material oft nicht gewachsen. Applehardware hält da deutlich länger durch.

Man sollte sich einfach mal durch Foren lesen, wie sehr Hardware in Kinderhänden leidet.

Ich würde gerne auch mal wissen, ob man einfach mal 500 - 1000 Stück von dem Medion-Laptop kaufen kann.
blackiwid schrieb:
wieso sollte ein Windows Notebook nicht auf Reparierbar sein,
Hier ist das Schlüsselwort: Standardisierung

unterschiedliche Laptopmodelle steigern den Reparaturaufwand exponentiell. Hat einer einen Fehler mit dem Laptop, kann man seinen Lösungsweg(Hard- oder Softwareseitig) mit anderen teilen. Und softwareseitig, ist Linux noch nicht für die Zielgruppe praktikabel und MS hat sich nicht seit ner Weile nicht mit Ruhm bekleckert
blackiwid schrieb:
Es ist noch nicht mal klar ob Apple NVME SSD eingebaut hat wenn nicht wäre das ne extreme Einschränkung, auch finde ich spontan zumindest nichts ob das Display verspiegelt ist wäre natürlich auch ne Katastrophe.
Doch es ist der A18 Pro verbaut. Da ist alles aufeinander gelötet. Für den Heimanwender jetzt nicht wirklich reparierbar, aber für ne Reparaturbude mit standardisierten Abläufen machbar.

Verspiegelt ist, das MacBook Neo auch, ha mich bei meinem Air aber nicht groß gestört.

blackiwid schrieb:
Du meinst in der Garantie? ja geben andere Hersteller keine Garantie dazu sind alle Gesetzlich verpflichtet.
Das werden in den meisten fällen Serviceverträge sein. Den normalen Ottonromal user interessiert das, ganze nicht, solange sein Gerät läuft wie erwartet, wenn sich einer halbwegs auskennt, wird er zum Air oder was Gebrauchtes greifen.
blackiwid schrieb:
HDMI ist aber heute massiv fast überall
Wird auch immer mehr von Displayport via USB-C ersetzt. War auch überrascht, dass ich mit meinem Air nicht mit einem Dongel spielen muss. Auch beim Anschluss eines externen Monitors ist es kein Problem einen Monitor mit USB-C zu finden.

Ich nutze jetzt seit 4 Jahren mein MBA und bin immer wieder erstaunt wie wenig ich das extragekaufte Dongle brauche. Das letzte MacBook mit USB-A Anschluss wurde vor fast 10 Jahren also 2017 veröffentlicht. Warum sollte man nach fast einem Jahrzehnt, den alten Anschluss wiederbeleben?

Das NEO ist nichts für Leute, die mein sich halbwegs mit Technik auskennen. Es ist jedoch ein Gerät, welches Zeigt was Apple als die Minimalste MacOS exprerience definiert, und diese ist nicht langsam.

Scheint ein schönes Einsteigergerät zu sein mit einigen etwas fragwürdigen Abstrichen, die eigentlich nicht dem Preis geschuldet sein sollten, primär USB 2.0 max an einem Port.

Toll finde ich auch, dass hier in den Kommentaren so viele Menschen kommentieren, die gar nicht zur Zielgruppe gehören, sich nicht für macOS interessieren oder noch nie einen Mac besessen haben. Super wertvolle Einschätzungen! 😁

mischaef schrieb:
Das tut mir in den Augen weh :)

mischaef schrieb:
ich sehe nicht ein, mir da extra noch einen Stick extra zu holen
Brauchst du auch nicht. Ich entsorge auch nichts, was noch geht. Du könntest aber eventuell einfach mal einen Adapter holen, wenn du irgendwann mal was bestellst.

Gibt da was von UGREEN, Anker, etc.. Gibt auch den umgekehrten Weg, z.B. auch von UGREEN. Gibt es auch als Kabel, aber diese hier sind halt kürzer / kleiner, etc..

9t3ndo schrieb:
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war.
Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.
"Neo" = neu, jung, frisch, Wiedergeboren

"E" wird mit billig, schlechter, langsamer, zweite Klasse, etc. verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Nun ist es aber mal Alu
ok das dann ein Feature...
Topas93 schrieb:
Ich würde gerne auch mal wissen, ob man einfach mal 500 - 1000 Stück von dem Medion-Laptop kaufen kann.
Ich dachte es geht darum was Consumer interessant finden, die kaufen 1 nich 1000...
Topas93 schrieb:
Doch es ist der A18 Pro verbaut. Da ist alles aufeinander gelötet.
Es geht nicht um verlötet oder absteckbar, NVME ist einfach schneller, die Frage ist ist es ne SSD oder nen langsamen Flashspeicher, hab nen billiges Chromebook und das hat Flash speicher der ist aber extrem lahm, grad gesucht das heißt eMMC.
Topas93 schrieb:
Das werden in den meisten fällen Serviceverträge sein. Den normalen Ottonromal user interessiert das, ganze nicht, solange sein Gerät läuft wie erwartet, wenn sich einer halbwegs auskennt, wird er zum Air oder was Gebrauchtes greifen.
Es gibt aber noch einen Grund dagegen, es ist ein anderes Ökosystem, das ist wie anfixen es läuft dann gut mit dem Iphone das dann was 300-500 Euro mehr wie ein vergleichbares Samsung Phone kostet (in der Oberklasse) richtige billig Iphones gibts ja gar nicht... damit fängts dann schon an und wenn man nur noch diese Geräte bedienen kann dann muss man auch das 500-1000 Euro teurere highend laptop kaufen wenn das Studentending nimmer reicht. Was ja bei 8gb sehr schnell der Fall sein wird. Selbst browsen mit 8gb ist ja ne zumutung selbst wenn macosx weniger braucht, hatte bis vor nem jahr oder 2 noch 16gb das lief ständig von Browser alleine voll, klar kein Laptop und mehr Tabs (Fenster) vielleicht aber wir diskutieren ja nicht drüber ob 16 noch reicht sondern 8 und da wirds dann sehr schnell eng, zumal der Prozi ja auch noch lahm ist oben drauf. (was fast noch schlimmer ist um ehrlich zu sein)

Topas93 schrieb:
Ich nutze jetzt seit 4 Jahren mein MBA und bin immer wieder erstaunt wie wenig ich das extragekaufte Dongle brauche. Das letzte MacBook mit USB-A Anschluss wurde vor fast 10 Jahren also 2017 veröffentlicht. Warum sollte man nach fast einem Jahrzehnt, den alten Anschluss wiederbeleben?
Wer redet von Wiederbeleben, es ist nur hab 2 Notebooks zur Auswahl und das hat das nicht... die Mehrzahl der Computer sind nunmal Windows PCs, und mit denen willst Daten austauschen da ist der kleinste oder größte gemeinsame Nenner wichtig, klar als treuer Apple Jünger kannst mit 100 Adaptern dich in deiner Parallelwelt einrichten, oder eben die alten usbsticks weg werfen (ja ich hab welche die sind älter als 10 Jahre) und nur welche mit doppel anschlüssen kaufen, aber für nen Umsteiger ist das eben erstmal zusätzliche Kosten, und das ist ja das Ziel der Hardware in erster Linie Umsteiger.
Topas93 schrieb:
Das NEO ist nichts für Leute, die mein sich halbwegs mit Technik auskennen. Es ist jedoch ein Gerät, welches Zeigt was Apple als die Minimalste MacOS exprerience definiert, und diese ist nicht langsam.
Und die haben natürlich alle USB-C usbsticks... und keine PCs mehr oder TVs ohne usb-c anschluss und oft haben selbst geräte mit usb-c nur 1 dann kannst dich rumschlagen mit entweder zum aufladen benutzen, usbsticks, Display oder sonst was...

Aber trotzdem hoff ich auf ein bisschen Erfolg, da dann vielleicht die normalen OEMs mal in die pötte kommen und billigere Geräte oder auch hochwertigere anbieten.

s0ja schrieb:
Toll finde ich auch, dass hier in den Kommentaren so viele Menschen kommentieren, die gar nicht zur Zielgruppe gehören, sich nicht für macOS interessieren oder noch nie einen Mac besessen haben. Super wertvolle Einschätzungen! 😁
Auch ohne jemals ein Gerät mit macOS besessen zu haben kann man seine Meinung zu USB2.0, 8 GB Arbeitsspeicher usw. haben und teilen.

Wenn diese Meinung aber nicht auf Erfahrung, sondern nur Hörensagen fußt, dann ist sie wenig wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wichtig wäre wie schnell die SSD wird. Beim M2 Air war die 256er nur halb so schnell wie die anderen. Das könnten sie gut wieder machen und iVm 8GB RAM wäre das ne ziemliche Bremse

blackiwid schrieb:
Ist das Apple Gerät aus Alu bezweifel ich also ists doch auch Plastik ist es ein heiliges Apple Plastik?
Ein kurzer Blick auf die Produktseite des Neo hätte dir verraten das es aus Alu ist, ich finds etwas wild über Sachen zu diskutieren wenn man sich nicht mal die Mühe macht kurz zu recherchieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Für Apple wird die Rechnung in jedem Fall aufgehen. Das MacBook Neo ist die günstige Eintrittskarte in den goldenen Käfig und genau dafür auch vorgesehen.

Kluger Schachzug von Apple, der wirtschaftlich sehr durchdacht ist. Ich persönlich würde allein wegen der 8 GiByte Systemspeicher dankend ablehnen, aber im Bildungssektor wird man damit punkten können.

Liebe Grüße
Sven

Wäre der Ram nicht verlötet, wäre der Kauf eines 8 GB NB kein Problem...vielleicht kann die EU das mal verbieten ;-)

Ein MacBook für Arme trifft es ganz gut.
Ich meine wo man hinschaut es wurden überall Abstriche gemacht im Vergleich zum Air

Langsames Laden
Kleiner Akku
A18 Pro vs M chip
Nur 8GB Ram vs 16GB Ram
Trackpad mit Einschränkungen
Nur USB 3 und 2

Klar irgendwo muss der Preis herkommen aber ein bisschen mehr hätte es für 700€ schon sein dürfen.

Der Aufpreis zum MacBook Air ist ja sowas von gerechtfertigt. Und genau da liegt auch der Hund vergraben.

Das NB hat nur den Zweck um sagen zu können wir bieten auch günstige NB an.
Und es soll interessierte dazu bewegen nun doch ein Air zu kaufen.
Die Leute schauen sich die Specs an, Vergleiche und denken sich, ne dann nehme ich doch das AIR.
Und Zack hat Apple mit dem Neo ein weiteres Air verkauft.
Marktstrategisch klug aber Umweltmäßig eine Vollkatastrophe.

fabnapp schrieb:
Wichtig wäre wie schnell die SSD wird. Beim M2 Air war die 256er nur halb so schnell wie die anderen.
Selbst 'halb so schnell' ist immer noch schnell genug. Wir reden ja nicht von SATA-Geschwindigkeiten, sondern mindestens dem dreifachen.
Floppy5885 schrieb:
Marktstrategisch klug aber Umweltmäßig eine Vollkatastrophe.
Ob ich jetzt das Eine oder das Andere kaufe, wo entsteht dabei die umweltmäßige Vollkatastrophe?

Zurück
Oben