News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

TomH22 schrieb:
Das wird wahrscheinlich in ein paar Wochen der Mediamarkt, NBB, usw. Preis sein
Korrigier mich wenn ich falsch liege, landen in der Regel alle Varianten im freien Handel? Hatte was im Kopf dass v.A. bestimmte Farben nur über Apple direkt zu bekommen sind.

Bei Cyberport z.B. sind alle vier Farbvarianten vorbestellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
mischaef schrieb:
Warum also extra neue USB-Sticks kaufen, wenn man noch massenweise daheim liegen hat?
Zugegebenermaßen war ich auch erst genervt dass das M2 Air „nur“ USB-C hat, extra für zwoffuffzich zwei kleine Adapter gekauft und so gut wie nie benutzt.

Das Ding kauft dir in 2-3 Jahren keiner mehr ab.
Zumindest nicht für die Preise die man sonst für gebrauchte Appel Hardware bezahlt. Da kann der Kauf eines besseren und teurere Produkts sich doch lohnen.

Kann man sich echt nicht ausdenken. Auf der einen Seite wird auf Apple eingedroschen, weil am iPhone an Lightning festgehalten und nicht auf USB-C umgestiegen wurde, dann gibt es seit 2016 an keinem MacBook veraltetes USB-A mehr, sondern aktuelles USB-C und schon ist es wieder falsch :).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, M@tze, denbaschu und eine weitere Person
@Incanus Und wieder Äpfel mit Birnen.
EIn Smartphone hat üblicherweise nur einen Anschluss, es gibt auch Platzprobleme bzw. ist es eher auf eine gewisse Wasser/Staubdichtheit ausgelegt. Und ja, USB-C ist "the way to go". Dennoch wäre es rein Platztechnisch absolut kein Problem einen USB-A Port zu belassen. Lustigerweise ist der USB-C Port bei diesem Unding sowieso extrem kastriert, einer der Ports kann USB3 und einer ist vom Protokoll her nur ein USB2. Typisch Apple, diese Drosselung machen sie ja auch bei den Telefonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nein, das ist kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Warum sollte man bei einem günstigeren Gerät auf eine veraltete Schnittstelle zurückgehen, die man bei allen anderen Geräten schon lange nicht mehr verwendet?

Dedenne1987 schrieb:
8 GB Ram ist halt absurd. Das hatte ich 2008 schon in meinem Sony Vaio. Da kann Mac OS noch so toll laufen, das ist zu wenig.
Was ist das für eine Logik?

Ich rate davon ab, die Specs, von Konsolen nachzuschauen.... Bzw nachzuschauen was mit dem M1 möglich ist.

gaelic schrieb:
Dennoch wäre es rein Platztechnisch absolut kein Problem einen USB-A Port zu belassen
... warum? könnte mir vorstellen, dass ein USB-A Design und Stabilität des MacBooks beeinträchtigen würden.

Ich muss sagen, dass ich USB-A wirklich nur in alten Relikten wie meinem Drucker, oder alte usb-micro Geräte verwende. Selbst in der Uni und in der Arbeit dominiert USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die relevante Frage ist doch, gibt es bereits ein Linux, das mit dem A18 umgehen kann? Oder wann kommt Asahi-Spinoff für den A18?

Topas93 schrieb:
Was ist das für eine Logik?

Ich rate davon ab, die Specs, von Konsolen nachzuschauen.... Bzw nachzuschauen was mit dem M1 möglich ist.
Die PS5 hat 16Gb, und jetzt? Ein Steam Deck ebenfalls. Ja, eine Nintendo Switch hat nur 4 Gb. Aber da nur den Store aufzumachen, bereue ich nach wenigen Sekunden.

Wenn du nur mal kurz was in einem Safaritab nachlesen willst, okay, dann sind 8 GB okay. Aber dafür ein MacBook?

mischaef schrieb:
Es hat aber auch etwas mit dem Nutzungverhalten der Käufer zu tun. Es bringt nichts Dinge mit Zwang einzuführen, die für den Nutzer keinen wirklichen Vorteil bieten - Geschwindigkeit ist es hier nicht, die wird schon bei USB-A nicht erreicht. Dann noch die teilweise USB-2.0-Anbindung beim Neo.

Ich komme mit den gleichen Fakten zu einer anderen Einordnung:
USB Bandbreite ist (wie du selber sagst) unabhängig von USB-A vs USB-C. Ich kann einen USB-A Slot nehmen, diesen auslöten, und durch einen einen USB-C Slot ersetzten, das funktioniert am gleichen Controller problemlos. Für neue Features wie dynamische Host / Client Aushandlung sind natürlich Änderungen an der Firmware nötig.
Dinge mit Zwang einzuführen kann natürlich etwas bringen, man sieht ja, wie es jetzt ohne Zwang aussieht: PC USB-Device Hersteller sind sehr zögerlich, Geräte mit USB-C anzubieten. Mainboard Hersteller sind sehr zögerlich, mehr USB-C als USB-A zu verbauen, man bekommt weiterhin >=3x USB-A: für jeden USB-C verbaut.
Dieser Zustand hat sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
8gb RAM in 2026
Ah ne

Dedenne1987 schrieb:
Wenn du nur mal kurz was in einem Safaritab nachlesen willst, okay, dann sind 8 GB okay.
Vielleicht habe ich heute noch Zeit zum Testen, wie viel Tabs sollen es sein damit 8 GB RAM zum Engpass werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Incanus
TomH22 schrieb:
Die Preise z.B. für Batterietausch bei Apple finde ich durchaus in Ordnung, und habe es bei iPhones und meiner Apple Watch schon genutzt. Es geht außerdem schnell (oft ist dauert es mit Versand nur drei Tage) und dank gut funktionierender Backup und restore Mechanismen ist das Gerät auch schnell wieder einsatzbereit.
Batterietausch ist bei Apple i.O., allerdings hauptsächlich weil der Rest der Industrie noch schlechter ist.
Ich sprach von Reparaturen.

Keine Ahnung was hier mit den 8GB los ist.
Ich steh eher mit macOS auf Kriegsfuß :D

Hab ein M1 mit 8GB was ich damit mache ist das mehr als genug.
Wenn ich ein MacBook zum Arbeiten haben will kauf ich mir nicht das günstigste was es gibt -.-

mischaef schrieb:
Und ja, ich sehe nicht ein, mir da extra noch einen Stick extra zu holen, den ich an meinem Rechner nicht nutzen kann, weil der USB-C-Anschluss hinten liegt.

Man kann sich halt vieles schönreden.
Man kann auch vieles schlechtreden. Wer 2026 noch USB-A als den heiligen Gral sieht nutzt wahrscheinlich noch ein Bandlaufwerk. Ehrlich, Adapter kaufen und dann kann man die Dinos weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, magnus4ever, Incanus und eine weitere Person
TechFA schrieb:
@mischaef Du weist schon, daß es seit etlichen Jahren schon Dual-USB-Sticks gibt?
Anhang anzeigen 1711160Anhang anzeigen 1711161
Selbst den linken mit bloß Micro-USB, habe ich schon mindestens seit +5 Jahren für exakt solche Fälle.
Wuestest du das ein USB-Stick bei einem mac völlig egal ist für apps?
Diese können nur auf den Internen Speicher Installiert werden extern gehen nur Dokumente usw.
Abgesehen davon ganz ehrlich die meisten Daten sind heut zu tage eh in der Cloud oder auf externen Datenträgern und nicht auf der System partition.

Schon mein Dell XPS 13 9300 von 2020 (!) hatte nur USB-C.
Da lag ein Adapter für USB-A bei.
Damals gab es noch wenig USB-C und Dell war da seiner Zeit etwas voraus.
Aber 6 Jahre später ist USB-C doch quasi Standard.

Aber 8GB ohne Chance da den Speicher zu erweitern ist eine klare Sackgasse.

Dedenne1987 schrieb:
Die PS5 hat 16Gb, und jetzt? Ein Steam Deck ebenfalls. Ja, eine Nintendo Switch hat nur 4 Gb. Aber da nur den Store aufzumachen, bereue ich nach wenigen Sekunden.

Wenn du nur mal kurz was in einem Safaritab nachlesen willst, okay, dann sind 8 GB okay. Aber dafür ein MacBook?
bei der PS5 werden aber auch Grafiktexturen eingeladen, die auch nicht ohne sind. Ich spiele zwar ab und zu auf meinem M1, aber 16gb als Grafik und Arbeitsspeicher ist schon wenig für 60fps und mehr... und dann noch von RDNA 2 und Zen2, also unter Blackwell und Zen4 sollte gar nichts gehen...

Einfach mal ein bisschen weiter Denken...

Das ist der einstieg für manchmal sehr schlecht erzogene Gören, die später weiter Apple kaufen sollen.

Geschrieben auf einem M1 mit über 30 offenen Tabs und mehr als ein halbes duzend offenen Anwendungen...

Zurück
Oben