News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

gaelic schrieb:
Das ist üblich. Egal wo. Willkommen in der Realität.
Nö, geht in größeren Firmen nicht.
Da sagt Crowdstrike "nein".

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zweite Sonja schrieb:
"Neo" = neu, jung, frisch, Wiedergeboren

"E" wird mit billig, schlechter, langsamer, zweite Klasse, etc. verbunden.
Neo verbinde ich eher mit den Einsteigergeräten von Motorola oder früher Samsung.

Stanzlinger schrieb:
Wäre der Ram nicht verlötet, wäre der Kauf eines 8 GB NB kein Problem...
Nicht nur verlötet, der sitzt direkt auf dem Die. Das ist eine Einheit. Fertig. Und weil das schon fürs iPhone designed wurde und in Massen hergestellt wird, sind solche Verkaufspreise wie es angeboten wird möglich. Genauso die Limitierung für USB oder dem Speicher.
Es gibt nur eine entweder so oder gar nicht (zu diesem Preis) Entscheidung.

mischaef schrieb:
@HerbertGozambo
Ich hatte es vor drei Jahren auch einmal mit einem MB Air M2 versucht...ich glaube, ich habe noch nie so widerwillig mit einem Gerät gearbeitet. Da passte für mich so vieles nicht, ganz oben stand das spiegelnde Display. Auch der Umstand, nicht mal schnell einen "normalen" USB-Stick anschließen zu können oder die schlechte Unterstützung von mehreren Monitoren war für mich am Ende nervig.

Ebenso einige Teile von macOS...kein Maximieren von Fenstern, die jeweiligen Menüs der Programmfenster oben in der Leiste - was gerade bei großen Monitoren einige Wege mit der Maus bedeuteten usw. Ach ja, und das nicht zu deaktivierende Gendern. Nein, ich bin keine Benutzer:in...

Das einzige, was in meinen Augen richtig gut und deutlich besser als bei Windows war, ist die Schriftdarstellung. Da musste man sich nicht mit Rotz wie ClearType rumschlagen, bei dem MS meint, mit bunten Pixelchen rund um die Schrift diese besser lesbar zu machen.
Klingt eher wie ein User Problem. Ich bin erst vor 2 Jahren auf Mac gewechselt und das Betriebssystem ist viel besser und aufgeräumter als der Windows Müll. Ich hasse mittlerweile Windows und benutz es nur noch zum Zocken auf dem Gaming Rechner, alles andere geht über mein M4 Air.

blackiwid schrieb:
Ich dachte es geht darum was Consumer interessant finden, die kaufen 1 nich 1000...
Jain. Das Neo richtet sich echt eher Bildungseinrichtungen, Studenten, Schwellenländer. In den USA sind Chromebooks in den Klassenzimmern sehr dominant, Apple liefert hier ein Gegenstück.

blackiwid schrieb:
Es geht nicht um verlötet oder absteckbar, NVME ist einfach schneller,
Gerade nachgeschaut, auf dem Iphone 16 pro also dem A18Pro Chip ist NVME Speicher mit entsprechenden werten.

blackiwid schrieb:
Es gibt aber noch einen Grund dagegen, es ist ein anderes Ökosystem,
Und was ist dann Microsoft oder Google? Kann man ein MS-Gerät ohne Online Account nutzen? Afaik geht das mit Apple. Und glaub mir die 8gb reichen weitaus mehr als du denkts. ich werde nicht nochmal wiederholen, was ich mit meinen 8gb alles machbar ist.
Ich hab noch nicht gehört dass der M1 oder ein A18Pro als lahm bezeichnet werden...

Man muss auch mal das Kopfkino abstellen können, und so ein Gerät mal benutzen, und es ist echt benutzbar.
blackiwid schrieb:
die Mehrzahl der Computer sind nunmal Windows PCs, und mit denen willst Daten austauschen da ist der kleinste oder größte gemeinsame Nenner wichtig
Eduroam und Cloud sind ein Begriff, oder hört sich das zu sehr nach Neuland an? Wird von vielen Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Ich bezweifle, dass die Käuferschaft 10 Jahre alte USB-Sticks hat.

Dazu kommt, dass es doch AirDrop gibt, bzw dass es jetzt doch zwischen Android und Apple funktionieren soll. Hat MS da nichts? Das wäre noch ein Argument für Apple.
blackiwid schrieb:
Und die haben natürlich alle USB-C usbsticks
Wenn ich einen Laptop mit USB-C habe kaufe ich USB-C Stick. Es ist ja nicht so als ob es USB-Sticks gibt die beides können:
1772721185713.png

Die Kinder sind froh wenn man die Brozeitbox leer nach den Sommerferien findet. Zumindest auf Arbeit, waren bei mir schon vor 2020 die USB-Stick in den Cybersercurity Schulungen Verschrien.

Und Ja wenn andere OEMs mal so robuste Geräte in dem Preisbereich bringen würden, dann wäre allen geholfen.

Aber nur die ruhe KEINER von uns beiden ist die Zielgruppe.

Dass man, aber eine solche Käufergruppe identifizieren kann, und ein entsprechendes Produkt an den Mann bringen kann, hat zur Folge, dass Unternehmen wir Apple erfolgreich sind.

Diese fehlende Vorstellungskraft hat bei vielen deutschen Unternehmen schon in den Untergang geführt.

Floppy5885 schrieb:
Ein MacBook für Arme trifft es ganz gut.
Ich meine wo man hinschaut es wurden überall Abstriche gemacht im Vergleich zum Air

Langsames Laden
Kleiner Akku
A18 Pro vs M chip
Nur 8GB Ram vs 16GB Ram
Trackpad mit Einschränkungen
Nur USB 3 und 2

Klar irgendwo muss der Preis herkommen aber ein bisschen mehr hätte es für 700€ schon sein dürfen.

Der Aufpreis zum MacBook Air ist ja sowas von gerechtfertigt. Und genau da liegt auch der Hund vergraben.

Das NB hat nur den Zweck um sagen zu können wir bieten auch günstige NB an.
Und es soll interessierte dazu bewegen nun doch ein Air zu kaufen.
Die Leute schauen sich die Specs an, Vergleiche und denken sich, ne dann nehme ich doch das AIR.
Und Zack hat Apple mit dem Neo ein weiteres Air verkauft.
Marktstrategisch klug aber Umweltmäßig eine Vollkatastrophe.
Nein! - Doch! -Oh!
Nein! - Doch! -Oh!
Nein! - Doch! -Oh!

Wenn du Kinder hast, dann ist man nicht immer gewillt, den Aufpreis zu zahlen. Die Hauptsache ist, dass man damit die Aufgaben eines Schülers/Studenten flott erfüllen kann und das ist kein Problem.

Etwas das hier vergessen wird ist, ist die Verarbeitungsqualität, die seinesgleichen in der Preisklasse sucht.
Rein- Raus aus der Tasche, Scharnier auf- und zu. Mit der Schultasche in der Ecke geschmissen, das gequetsche in den Öffis ertragen. Solche Geräte müssen viel wegstecken.... und da geht das Geld ebenfalls hin. Und apple ist auch nicht die Wohlfahrt.

Helge01 schrieb:
Vielleicht habe ich heute noch Zeit zum Testen, wie viel Tabs sollen es sein damit 8 GB RAM zum Engpass werden?
Kannst du dir sparen, die haben doch alle gar keine Macs sonst würden die so einen Schwachsinn doch gar nicht schreiben.

HerbertGozambo schrieb:
Hatte mich verschrieben, hab´s korrigiert: Ipad Pro.
Muss dann schon wirklich lange her gewesen sein, die iPad Pro haben seit der M1 Generation USB-C Anschlüsse, seitdem lassen sich da problemlos USB Massenspeicher anschließen. Entweder per Adapter, oder man holt sich einen Stick mit beiden Anschlusstypem, die es auch damals schon in guter Auswahl und bezahlbar gab.

M@tze schrieb:
Die Aussage von Dir liest sich für User, die keine Erfahrung mit Mac's haben, als wenn das wie bei Windows laufen würde, das man mit 8GB gerade mal den Browser geöffnet bekommt - überspitzt dargestellt.
Ich habs mal versucht, etwas differenzierter darzustellen

blackiwid schrieb:
Wir reden hier ja von 700 Euro, die 600 sind ja nur für Schüler und Studenten, solche Rabatte gibts auch für andere Firmen... auch Thunderbolt hat laut News dieses Gerät nicht oder stimmt die Aussage aus dem Artikel nicht?

Medion seh ich gleich mal ab 600 Euro mit 16gb, ja mag ein Plastikbomber sein? Ist das Apple Gerät aus Alu bezweifel ich also ists doch auch Plastik ist es ein heiliges Apple Plastik?
https://geizhals.de/medion-sprchrgd....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2880x1800 120hz IPS

Es ist noch nicht mal klar ob Apple NVME SSD eingebaut hat wenn nicht wäre das ne extreme Einschränkung, auch finde ich spontan zumindest nichts ob das Display verspiegelt ist wäre natürlich auch ne Katastrophe.

18h Laufzeit weiß nicht wie das im Vergleich ist, wie die meisten Notebooks inzwischen haben sie ein extrem überdimensioniertes Touchpad, das reicht für 99% der Leute wenn man nicht verbissen glaubt gründe für Apple suchen zu müssen.

USB 4 Type C 2 mit Power delivery, 4 Lautsprecher, "schnell Ladung 1h 0 auf 80%" für 700 Euro gibts dann sogar ne Oled Variante mit Intel statt Snapdragon, aber gut dessen Laufzeit ist kacke :)

Der eigentliche Killer wäre für mich Refurbished Thinkpads... oder gebrauchte wie auch immer...

Auch stößt mir dein "ist reparierbar von Apple" sehr komisch auf, wieso sollte ein Windows Notebook nicht auf Reparierbar sein, und Apple verlangt Wucherpreise auf Reparatur auch weil sie nen Monopol auf Reparatur haben, oft ist alles so extrem verschweißt und mit Absicht auf Wegwerf designed das wenn irgend ne Kleinigkeit kaputt ist das ganze Gerät weg werfen kannst.

Du meinst in der Garantie? ja geben andere Hersteller keine Garantie dazu sind alle Gesetzlich verpflichtet.

Im Neubereich mag es hier und da trotzdem ganz Nett sein denn es gibt nicht zig bessere / billigere Geräte und für Macos zahlen Leute auch mal 100 Euro oder so Aufpreis oder 200 (oder mehr manche).

Nur vergleichen wir hier Geräte von vor 1 Jahr mit nagelneuen, sicher mit 16gb wirds schwer apple deutlich zu unterbieten sofern die Laptop Firmen nicht noch nen riesen Lager von alt Ram rum liegen haben, hatten sie ja wohl, aber ob der unendlich reicht wird sich zeigen... wenn nicht wirds schwer das mit 16gb zu unterbieten, als Großabnehmer werden sie wohl auch eher Großhandelspreise zahlen die sollten selbst jetzt noch geringer sein.

Aber ja das Ziel ist ja naur 700 Euro man muss ja nicht 200 Euro billiger + deutlich besser sein, eins von beidem reicht und immerhin gibts ein bisschen Konkurrenz und vielleicht werden die ARM chips von Snapdragon auch mal zu Arm preisen (also ganz billig) verkauft so wie es von Anfang an hätte sein müssen, keine x86 Kompatibilität (richtige) kann man nicht zu Premiumpreisen verkaufen.
Ergänzung ()

völlig dümmlicher Vergleich, VGA ist weniger verbreitet und viele PCs haben nicht mal mehr den Anschluss, HDMI ist aber heute massiv fast überall und wenn nicht dann DP, es gibt sehr weniger Notebooks ohne eines davon, es ist auch Analog vs Digital, es werden auch nicht die "Datenraten" erreicht mit VGA, die Technik ist von 1987 USB ist dagegen von 1996 und es gab kein VGA 2, das System hat sich 0 Fortentwickelt, gut man kann irgendwie Fullhd und mit extra guten Kabeln auch auf 2048x1536 kommen, aber mit USB-A oder wie das heißt gibts ja keine Einschränkungen bei den Datenraten.
Auch ist VGA der Vorletzte Standard VGA -> DVI -> DP / HDMI. Dagegen ist USB-A bestenfalls der letzte Standard, letztlich ist es nicht mal das, usb gab es immer schon in verschiedenen größen "normal" "mini" und "extra-groß" laut Wikipedia gibts halt kein USB4 auf A und B, gut deren Namenslogik ist auch hirverbrannt:
Statt usb4 und usb 4.1 usb 5... gibts jetzt 2 Versionsnummern USB 4 2.0...

Wie auch immer USB 3.2 ist von 2017 VGA ist von 1987 also 30 Jahre neuer.
Viel Geschreibe - wenig Inhalt - ganz wenig Wahrheit.
Man kann das, was du von dir gibst doch gar nicht ernst nehmen.

CrustiCroc schrieb:
die haben doch alle gar keine Macs sonst würden die so einen Schwachsinn doch gar nicht schreiben
Das war mir schon klar, die vergleichen die Hardware haben aber selbst das aufgeblähte Windows mit seinen vielen Altlasten. Windows musst du mit Hardware erschlagen damit es überhaupt vernünftig läuft, da kommt man mit 8 GB RAM tatsächlich nicht weit.

Bei Apple ist die Hardware und macOS moderner/effizienter, die haben kein Problem damit alte Zöpfe abzuschneiden, auch wenn es dem Kunden manchmal nicht so richtig passt.

Zuletzt bearbeitet:
ein 13" ipad als MacBook...

einfach mal die Preise der Tastaturen für IPads angucken,,

Apple weiss schon wie Sie Gewinn machen. ganz Blöd sind sie ja nicht.

Sobald die Rechenleistung ordentlich ist ein lögischer Schritt.

Zu Ipads für über 300EUR ein Vendor und Model Lockin Tastatur und Trackpad Zubehör verkaufen Respekt.

Der Stift geht dann noch extra...

Ein 13 Zoll ipad Pro Mobil unterwegs dabei ist ned wirklich der Bringer. 10 Zoll naja, lang mitgemacht aber ich möchte mein 8 Zoll Samsung Modell da nicht mehr missen.
Endlich keine Fingergelenk Schmerzen mehr beim Halten und TIppen. und die Cargo Hose bzw sogar normale Hosentasche reicht.

4:3 ist zum Spiegeln mit externen Monitoren auch nix mehr, und seit über 20 Jahren eigentlich veraltet

das sind die 16:10 ja richtig modern...

M@tze schrieb:
Ich arbeite (!) jetzt seit mehr als 3 Jahren im Homeoffice an einem Mac Mini M1 mit 8GB RAM und hatte bisher noch keinerlei Einschränkungen in meinen Workflows wegen des begrenzten Arbeitsspeichers. Mein Windows Laptop, was mir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, hat einen i7 und 32GB RAM + Nvidia GPU, kann aber nichts wirklich besser oder schneller als mein Mac. Dafür macht es Krach, braucht wesentlich mehr Strom und nach 2 Stunden ist der Akku durch.

Die Aussage von Dir liest sich für User, die keine Erfahrung mit Mac's haben, als wenn das wie bei Windows laufen würde, das man mit 8GB gerade mal den Browser geöffnet bekommt - überspitzt dargestellt.

Das ist aber ein extremes Beispiel.

Ich hatte vor meinem jetzigen Surface Pro 11 ARM mit 16 GB RAM ein Notebook mit 8 GB RAM.
Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Gerät konnte ich schon immer mit meinen gewohnten ~20 Browser Tabs + Obsidian völlig ohne Probleme arbeiten.

In den Tabs waren abgesehen von Internetseiten auch PDFs geöffnet, wovon die größte PDF ~400 MB groß war.

Die Akkulaufzeit hat sich mit dem Surface Pro aber verbessert. Nach 6 Stunden am Stück im Akkubetrieb habe ich noch ca. 50-60% übrig. Dabei belasse ich es bei einer guten Helligkeit und aktiviertem WLAN.

Und da ich kein Gaming Gerät hatte / habe, ist es bei mir immer lautlos.
Das Surface Pro hat einen Lüfter, den ich bei einem Test auch mal (leise) gehört habe, aber abgesehen vom Test, war er noch nie an!

Das Surface Pro ist wohl ein viel besserer Vergleich zu deinem Mac Mini als dein Gaming Notebook.

Bccc1 schrieb:
Sicher? Mein Kentnissstand: Apps die via drag and drop in den Applications Ordner "installiert" werden, können größtenteils auch auf externen SSDs oder USB Sticks installiert werden.
Im App Store kann man einstellen, das Apps größer als 1GB auf ein externes Laufwerk installiert werden sollen. Ich weiß aber nicht, ob hier zwischen USB SSDs und USB Sticks unterschieden wird.
Es geht nur auf externe Festplatten nicht auf USB Sticks

Zurück
Oben