News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Batteriegröße
36,5 Wh​
53,8 Wh​
Ladegeschwindigkeit
20 Watt​
70 Watt​

Also ich habe ein Air mit M2 und 16GB und ich wollte einfach ein Notebook, welches lautlos ist und mobil ist. Für hohe Anforderungen habe ich ein Desktop.
Ich denke ein Neo wäre für mich ab diesen Zeitpunkt auch ausreichend. Auch der kleinere Bildschirm stört mich nicht.

Beim Akku zeigt dich aber der unterschied. 1h weniger? Egal, wem interessiert es. Aber laden stört mich etwas…
Mit 70 watt kommt man ca auf 46 min (ideal betrachtet) während beim neo 1h49 min braucht.

Mich würde deshalb so Angaben interessieren wie 80% Ladezeit, und 10- , 30 min Ladezeit ect.
Weil danach muss man sich bei einem mobilen Gerät eher orientieren.

Und wegen Schüler. Ein Ipad mit Tastatur finde ich immer noch als besseres Produkt.
Allein wenn man etwas digital handschriftliches machen will. Eben Mathe-Bsp üben.
Also so ein Gerät sehe ich eher als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
R4Z3R schrieb:
Was für ein Quatsch.
Na dann hoffe ich du hast viel Spaß mit Candy Crush Soda Saga.

PS: Dein OneDrive ist fast voll weil wir ungefragt alles damit synchronisiert haben, bitte zahle uns monatlich mehr Geld. Möchtest du Office 365 Noscope Copilot AI Slop Edition? Nein? Ganz sicher? Aber dann kannst du, äh, ganz tolle AI Sachen machen. Möchtest du das neue Agentic Windows probieren? Nein? Schade! Wir installieren es dir trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs und wtfNow
9t3ndo schrieb:
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war.
Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.

Ich hätte ja gedacht sie verwenden das alte Air Chassis nochmal und nennen es MacBook SE.
Der Markenname ist ebenfalls bereits etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
silentdragon95 schrieb:
Na dann hoffe ich du hast viel Spaß mit Candy Crush Soda Saga.

PS: Dein OneDrive ist fast voll weil wir ungefragt alles damit synchronisiert haben, bitte zahle uns monatlich mehr Geld. Möchtest du Office 365 Noscope Copilot AI Slop Edition? Nein? Ganz sicher? Aber dann kannst du, äh, ganz tolle AI Sachen machen. Möchtest du das neue Agentic Windows probieren? Nein? Schade! Wir installieren es dir trotzdem!
Junge, du hast ja den kompletten Aluhut auf, irre, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und LikeHike
gaelic schrieb:
Das ist üblich. Egal wo. Willkommen in der Realität.
Also bei uns im Betrieb sind alle non-HID USB-Geräte automatisch geblockt, ist denk ich auch Standard in so ziemlich jedem Untenehmen, dass schon mal was von IT-Security gehört hat. Und die paar Nutzer, die häufiger mit großen Mediendaten hantieren, über verschiedene Geräte hinweg, haben die Freigabe und externe SSDs, natülich mit USB-C.

Auch auf der Uni hab ich seit Jahren keinen USB-Stick mehr rumgehen gesehen, wird je nach Datenumfang per Whatsapp, Mail oder Cloudshare gelöst, einen USB-Stick hat man vielleicht noch um was zu drucken, da haben wir tatsächlich noch hauptsächlich Geräte mit USB-A Anschluss, leider, aber die neueren haben auch USB-C und ein Dual-Stick kostet sowieso nicht die Welt, bzw bekommt man auf irgendwelchen Messen als Werbegeschenk nachgeworfen, ist also alles keine Entschuldigung, weiter auf den antiken USB-A zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und stefan92x
gaelic schrieb:
Dann will ich gar nicht den Rest eurer IT sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und denbaschu
R4Z3R schrieb:
Dude, wer will den ein Gerät das "Education" heißt.

"Neo" ist halt 10x cooler und ergänzt Air und Pro gut.

Es ist nicht so deep.
Ich weiß, war witzig gemeint aber viele kaufen ein "e"ssential iPhone 🙃

silentdragon95 schrieb:
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird das nämlich nicht das MacBook Neo sein
Dafür gibts Adapter. Ich habe einfach immer einen USB-C Adapter dabei, der Anschlüsse auf RJ45, HDMI, DP, USB und SD bietet. Damit habe ich mehr Optionen als das gängige Windows Notebook.

Und bei uns an der Uni lagen einfach zum Anshcluss immer HDMI und USB-C Kabel bereit. Somit kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sweepi schrieb:
Najaaa, also wenn wie üblich der Kostenvoranschlag für eine Reparatur außerhalb der Garantie dem Neupreis sehr nahe kommt (und bei Geräten wie der Apple Watch auch gerne mal übersteigt), kann man mMn dafür keine Punkte geben.
Die Preise z.B. für Batterietausch bei Apple finde ich durchaus in Ordnung, und habe es bei iPhones und meiner Apple Watch schon genutzt. Es geht außerdem schnell (oft ist dauert es mit Versand nur drei Tage) und dank gut funktionierender Backup und restore Mechanismen ist das Gerät auch schnell wieder einsatzbereit.
Zusätzlich ist der Apple Support auf die Bedürfnisse von Privatanwendern ausgerichtet.
Ich hatte mal ein HP Notebook mit Carepack, das eine Reperatur benötigte. Hat auch geklappt, aber nur weil ich IT Profi bin, und mit der für Business Kunden gedachten englischsprachigen Hotline entsprechend umgehen konnte.
gaelic schrieb:
Warum man so einen Port nicht verbaut (nachdem die Hardware ja sowieso darauf ausgelegt ist) ist mir schleierhaft.
Mindestens extra Werkzeugkosten, aber wenn in die MacBook Air Basis würde meines Erachtens von der Dicke her keine USB A Buchse reinpassen. Was ich eher störend finde ist, das die zweite Buchse nur USB 2.0 bietet. Aber vermutlich hat Apple da was gebastelt, da der iPhone Chip normalerweise nur einen USB Port hat.
gaelic schrieb:
Da wo USB Sticks „üblich“ sind, sind auch Windows Laptops üblich, also garnicht Zielgruppe. Apple gewinnt auch ohne USB A seit Jahren Marktanteile, warum sollten sie was ändern. Wer unbedingt USB-A direkt integriert braucht soll halt weiterhin was anderes kaufen, es gibt ja freie Auswahl.

Ich finds spaßig wie sehr hier auf die angeblich "fatalen" Fehler der Produktgestaltung eingedroschen wird wenn der typische CB Forums-User die wahrscheinlich letzte Gruppe ist die das Ding ansprechen soll.

Ein paar Hinweise aus der echten Welt:
  • NIEMAND (bewusst überspitzt) benutzt mehr USB sticks. Es gibt Airdrop, WLAN, und im Zweifel schicken die Leute sich selbst Sachen per mail um eine Datei auf ein anderes Gerät zu bringen.
  • Die allerwenigsten benutzen neben einem Laptop überhaupt ein externes Display, und wenn dann hat das sicher nicht 4k Auflösung.
  • 8GB interessieren keinen solange das Betriebssystem damit haushaltet. 95% der Tätigkeiten passieren eh im Browser und inzwischen kann fast jeder inaktive Tabs aus dem RAM werfen wenn nötig.
  • Ob die Webcam jetzt 1080p hat oder 4k ist auch vollkommen wurst solange man zu sehen ist und nicht wie ein Zombie aussieht.
  • Ladegeschwindigkeit interessiert auch keinen, Wenn der Akku alle ist hängts halt am Strom und aufgeladen wird dann wenn's eh nur rumliegt (meistens über Nacht). Bei 11h Laufzeit werden die wenigsten je in eine Situation kommen in der die Ladegeschwindigkeit nervt.

WAS die Leute interessiert, und bei denen Apple einfach liefert (und das sage ich als jemand der Apple Geräte nur im Notfall anfasst):
  • Verarbeitungsqualität, Materialien und Anfassgefühl. Und da wird das Neo sicher genauso liefern wie alle anderen Apple Produkte
  • Display: Da hat sich Apple eigentlich noch nie was zu Schulden kommen lassen.
  • Peace of Mind: Die Geräte werden noch unterstützt und mit Updates versorgt, da liegen vergleichbare Windows-Geräte schon seit Jahren auf der Müllhalde. Ich habe hier ein 12! Jahre altes Ipad Air 2 das immer noch security patches erhält.
  • Werterhalt, selbst nach Jahren bekommt man Apple Geräte noch für gutes Geld los, eben weil die Lebensdauer so lang ist.

Einzig den Preis sehe ich als winzigen Kritikpunkt. Umgerechnet und mit MwSt "müsste" das Neo hierzulande 620€ kosten. Dafür wäre es ein absoluter no-brainer. Aber selbst für 699€ wird das ding weggehen. Falls wir überhaupt welche bekommen, mit Apples Marktmacht in den USA dürften die die gesamte Produktion inhalieren bei nur 600$.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und TomH22
magnus4ever schrieb:
Ein paar Hinweise aus der echten Welt:
  • NIEMAND benutzt mehr USB sticks.
Das ist eine 100% Lüge. Aber Danke für Deine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Mit Bildungsrabatt sicherlich eine Alternative zu einem gebrauchten Mac Book Air, obwohl ich da schon genau vergleichen würde und eventuell doch die paar € mehr ausgeben würde um "was besseres" zu bekommen. Aber immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit relativ günstig mit einem Mac einzusteigen.

@DennisK.
Deutlich einschränkender wird der verfügbare Arbeitsspeicher sein: Diesen kürzt Apple auf 8 GB herunter, ohne eine Option auf ein 16-GB-Modell zu bieten. Damit wird das MacBook Neo nur für leichte Aufgaben verwendbar sein
Ich finde diese Aussage etwas zu undifferenziert. Ich arbeite (!) jetzt seit mehr als 3 Jahren im Homeoffice an einem Mac Mini M1 mit 8GB RAM und hatte bisher noch keinerlei Einschränkungen in meinen Workflows wegen des begrenzten Arbeitsspeichers. Mein Windows Laptop, was mir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, hat einen i7 und 32GB RAM + Nvidia GPU, kann aber nichts wirklich besser oder schneller als mein Mac. Dafür macht es Krach, braucht wesentlich mehr Strom und nach 2 Stunden ist der Akku durch.

Die Aussage von Dir liest sich für User, die keine Erfahrung mit Mac's haben, als wenn das wie bei Windows laufen würde, das man mit 8GB gerade mal den Browser geöffnet bekommt - überspitzt dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Helge01 und TomH22
magnus4ever schrieb:
Einzig den Preis sehe ich als winzigen Kritikpunkt. Umgerechnet und mit MwSt "müsste" das Neo hierzulande 620€ kosten.
Das wird wahrscheinlich in ein paar Wochen der Mediamarkt, NBB, usw. Preis sein

chillipepper schrieb:
Ist das nur bei dieser Modellreihe so oder wird in macOS generell gegendert,
also auch in den Administrations Menus?
Seit Jahren, sowohl macOS oder iOS und iPadOS. Eine Diskussion dazu in 2026 ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@chillipepper Leider generell. Aber abseits von den Einstellungen bekommt man es eigentlich nicht wirklich mit und nach der initialen Einrichtung verbringt man in der Regel recht wenig Zeit in den Systemeinstellungen, zumindest unter MacOS.

stevefrogs schrieb:
Also bei uns im Betrieb sind alle non-HID USB-Geräte automatisch geblockt
Oh, gerade mit HID-USB-Geräten kann man auch viel Schindluder trieber, ich erwähne hier nur mal einen Keylogger. :)
Sicherheit ist bei so unversiellen Anschlüssen immer ein schwieriges Thema...

Ich finde den Kommentar des Autors sehr gelungen und halte ihn für eine sehr gute Bewertung und Zusammenfassung.

Apple betreibt mit dem neuen Macbook kein Upselling und hat das potential eine gänzlich neue Käuferschicht abzuholen.

Für Office, Medienkonsum, einfache Fotobearbeitung, Fotobücher Erstellung etc. ist das Macbook immernoch schnell genug bei einem unschlagbar günstigen Preis! Und auch die "günstigen" Displays von Apple sind immer trotzdem sehr gut!

Ein tolles Einsteigergerät, vielleicht wäre das was für meine Frau.

Das Neo ist ein cooles Teil
Es wird sicher ein Riesen Erfolg für Apple.
Das Ding wird ein Hit bei Schüler, Studenten und den normalen Internet Usern.

Auch viele MBA Intel User werden sich das Neo genau anschauen.

Und die Leute die mehr Ram brauchen und 2 Monitore anschließen müssen, sind einfach nicht die Zielgruppe. -> MB Air

Die Feature Messies,
die alles haben wollen, weil „man könnte es ja mal irgendwann gebrauchen“:
Die müssen einfach mal überlegen, was sie denn wirklich benutzen. 🤷🏻‍♂️

8 GB Ram ist halt absurd. Das hatte ich 2008 schon in meinem Sony Vaio. Da kann Mac OS noch so toll laufen, das ist zu wenig.

Zurück
Oben