MacBook Neuling - Konfigurationsberatung

caro919

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
Hallo an Alle!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, plane ich mir mein erstes MacBook zu kaufen. Durch Eigenrecherche bin ich schon so weit gekommen, dass es ein MacBook aus der Pro Reihe sein soll. Nur welche Größe und mit welchen Specs ist mir noch ein Rätsel. Am besten ich erkläre erstmal was ich damit anstellen möchte:

Zum einen ganz normal Multimedia Anwendungen, das heißt Surfen, Office etc. Dann würde ich gerne eines meiner Hobbys ein bisschen ausbauen und mich mit Foto und Videobearbeitung auseinandersetzen. Geplant ist Arbeit mit Lightroom, Photoshop und Final Cut. Das Videomaterial bzw Fotomaterial wäre in 4k von meiner GoPro oder meiner Kamera. Also 4k Editing sollte drin sein, aber eben auf Amateur-Basis.

Wichtig zu erwähnen ist mir, dass ich eher bereit bin 10 Minuten länger beim exportieren zu warten als 400 Euro für einen minimal besseren Prozessor zu zu zahlen. Generell spricht mich die 13 Zoll Displaygröße sehr an, da mir die Portabilität gefällt. Zu Hause würde ich es sowieso an einem externen 2k oder 4k Monitor betreiben.
Momentan tendiere ich zum 2019er 13 Zoll Modell mit Touchbar was ich eigentlich in der Grundkonfiguration belassen wollte nur eventuell den Ram von 8Gb auf 16Gb updaten, sofern das Sinn ergibt.

Daher schon mal im Vorhinein vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten!
 
Vorweg: Besitze selbst ein MBP, aber aus der Zeit, als die Geräte nich vollkommen überteuert waren.

Aber ich verstehe deine Entscheidung nicht. Du hast bisher noch nie eine Macbook benutzt und eigentlich hast du keinen Use-Case für den du das brauchen würdest. Das Dings kostete 2000 Euro und bietet dabei gerade mal die Grundaussattung, die nicht besonders leistungsfähig ist. Eine Empfehlung kann ich dir dafür zumindest nicht aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, pseudopseudonym, grillgott und eine weitere Person
caro919 schrieb:
Momentan tendiere ich zum 2019er 13 Zoll Modell mit Touchbar was ich eigentlich in der Grundkonfiguration belassen wollte nur eventuell den Ram von 8Gb auf 16Gb updaten, sofern das Sinn ergibt.

Klingt nach einer guten Wahl. Würde ebenfalls das Upgrade auf 16 GB RAM vorschlagen. Musst dir nur überlegen, ob du mit 256 GB SSD auskommst, oder eventuell auf 512 GB upgraden möchtest, oder alternativ eine USB-C SSD kaufen.

Die Macbooks haben mit die besten Trackpads auf dem Markt, alleine die Größe ist schon der Wahnsinn. Das Display ist ebenfalls exzellen. Klar sind die Laptops ein wenig teurer als die Konkurrenz, aber dafür bekommt man auch ein tolles macOS mit stabilem Unix-Unterbau sowie eine perfekte Integration ins Apple Ökosystem sollte man noch ein iPhone oder iPad besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caro919
@rg88
Ich hatte bis jetzt immer Windows und war immer mit irgendwas unzufrieden. Habe alle anderen Geräte aus dem Apple Kosmos (iPhone, Watch etc.), und oft bei Freunden MacBooks testen können und war immer sehr angetan. Ich bin mir um den Aufpreis bewusst. Sorry, aber ich habe nicht gefragt, damit mir mitgeteilt wird, dass ich nicht den richtigen Use-Case habe. Den es meines Erachtens nach auch nicht gibt. Jeder nutzt das Gerät doch individuell verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Toms
Wenn du keinen Use-Case hast, dann kann man dir auch zu keinem Modell raten. Ganz einfache Logik. Also ist dann diese Kaufberatung sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, coasterblog, CMDCake und eine weitere Person
Toms schrieb:
Klingt nach einer guten Wahl. Würde ebenfalls das Upgrade auf 16 GB RAM vorschlagen. Musst dir nur überlegen, ob du mit 256 GB SSD auskommst, oder eventuell auf 512 GB upgraden möchtest, oder alternativ eine USB-C SSD kaufen.

Die Macbooks haben mit die besten Trackpads auf dem Markt, alleine die Größe ist schon der Wahnsinn. Das Display ist ebenfalls exzellen. Klar sind die Laptops ein wenig teurer als die Konkurrenz, aber dafür bekommt man auch ein tolles macOS mit stabilem Unix-Unterbau sowie eine perfekte Integration ins Apple Ökosystem sollte man noch ein iPhone oder iPad besitzen.
Vielen Dank für die Antwort! Genau um diese Integration in das Apple-Ökosystem und macOS ging es mir vorwiegend beim geplanten Upgrade!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wenn du keinen Use-Case hast, dann kann man dir auch zu keinem Modell raten. Ganz einfache Logik. Also ist dann diese Kaufberatung sinnlos
Den habe ich doch oben beschrieben.
 
caro919 schrieb:
Wichtig zu erwähnen ist mir, dass ich eher bereit bin 10 Minuten länger beim exportieren zu warten als 400 Euro für einen minimal besseren Prozessor zu zu zahlen.
Widerspricht ehrlich gesagt komplett dem Kauf eines MacBooks.
Aber gut, wenn du das 13" nehmen möchtest, nimm auf jeden Fall die 16GB RAM. Das ergibt spätestens bei der Videobearbeitung Sinn!
Ggf solltest du dir noch eine externe SSD kaufen, da 250GB nicht so viel sind, 250€ Aufpreis für die 500er sind aber etwas hoch.
 
Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen erst das 13" 2017er ohne Touchbar im Angebot gekauft. Echt gut verarbeitet und sie war noch nie zufriedener mit einem Laptop :D
 
Hab dir eine PN geschickt.
 
Ich glaube auch das 13" passt schon ganz gut. Beim 15" Modell hat noch mal einiges mehr an Leistung, muss dafür aber auch ein wesentlich größeres Gerät rumschleppen und nen Haufen mehr Kohle auf den Tisch legen. Gerade wenn man sowieso nur Hobbymäßig damit was macht, reicht die Leistung vom 13" Modell locker aus.

Meiner Meinung nach ist MacOS auch vielfach besser als Windows, aber Linux hat immer noch die Krone auf was Betriebssysteme angeht. MacOS schafft allerdings den besten Kompromiss zwischen Einfachheit und gutem Betriebssystem.

So wie die anderen würde ich auch sagen: 16GB RAM und evtl. die größere SSD sollte man dazu nehmen.
 
gebrauchtes macbook pro mit restgarantie.. neu macht keinen sinn sofern du es nicht steuerlich absetzt.

beim 13" sollte es ein 4kern/8threads und 16GB Ram sein, Festplatte macht 500GB auch Sinn.
Generell würde ich eher ein 15" nehmen, dann wegen mir auch gebraucht
 
caro919 schrieb:
Den habe ich doch oben beschrieben.
Ja klar, aber dafür gibts bessere Geräte für deutlich weniger Geld oder alternativ viel mehr Leistung fürs selbe Geld.
Die Zeiten, als man bei Apple auch eine überragende Technik und Qualität für recht hohe Preise bekommen hat, sind vorbei. Aktuell bekommt man eher solala Zeugs für utopisch übertriebene Preise.
Die Touchpads sind immer noch super, die Tastaturen ein echter Graus. Die Reparaturfähigkeit geht gegen null. Aufrüsten fällt sowieso flach.
Mit eine professionellen Gerät, wie es die früheren MBPs waren, hat dieser Schund der heute angeboten wird, nichts mehr zu tun.
Die Teile sind nur noch teuer. Das ist quasi das einzige Alleinstellungsmerkmal.

Und, dass der MagSafe-Anschluss aufgegeben wurde, ist sowieso unverzeilich. Geräte die man nicht mehr reparieren kann, gepaart mit Stromkabeln, die beim drüberstolpern das Gerät zu Boden reissen :D Nein Danke. Mein nächsten MacBook Pro wird nur gekauft, wenn wieder anständige Geräte im Sortiment sind. Das aktuelle Zeug ist ein reiner Witz.
Und das schreibe ich als ehemals überzeugter Apple-Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, coasterblog, whats4 und eine weitere Person
Ich schreibe dir als "immer" noch überzeugter Apple Nutzer.

Ich habe sowohl eine 13" Pro (2016 Modell) und ein aktuelles 15" Pro. Die 15er haben definitiv mehr Power unter der Haupte. Gerade bei Videobearbeitung greife ich lieber zum 15" Gerät.

Ich würde dir auch empfehlen den Arbeitsspeicher so hoch wie möglich anzusetzen. 16 oder 32GB.

Für dein Use-Case passt nur ein Mac oder @rg88 kann mal erklären wie man Final Cut auf einem Windows Programm ausführen kann. Wenn du so oder so in den Apple Kosmos einsteigen willst - dann herzlich Willkommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi, Darkseth88 und caro919
kim88 schrieb:
Für dein Use-Case passt nur ein Mac oder @rg88 kann mal erklären wie man Final Cut auf einem Windows Programm ausführen kann. Wenn du so oder so in den Apple Kosmos einsteigen willst - dann herzlich Willkommen :-)

Für Final Cut gibt es Alternativen und der Rest der Programme, läuft in der Windowswelt mindestens genauso gut. Und dein letzter Satz klingt irgendwie, naja... Irgendwie nach einer Gemeinschaft! Ich glaube mit diesen Worten hat Charles Manson auch Maria Theresa Brunner begrüßt.... Herzlich willkommen im "exklusiven" Apple Kosmos. Sie haben die Mitgliedsnummer 2077810084.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und rg88
kim88 schrieb:
...
Für dein Use-Case passt nur ein Mac oder @rg88 kann mal erklären wie man Final Cut auf einem Windows Programm ausführen kann. Wenn du so oder so in den Apple Kosmos einsteigen willst - dann herzlich Willkommen :-)
1. Hackintosh
2. Ryzentosh
3. Online Mac
...
 
@Mr.Baba Die meisten Menschen wollen mit ihrem Gerät produktiv arbeiten und nicht herumbasteln und bei jedem Update beten, dass noch alles funktioniert. Daher sind das keine wirklichen Alternativen.

@HateyHate Es gibt immer für alles irgendwelche Alternativen. Die Frage ist ob man das braucht. Seine Anforderung war Final Cut - ich versuche nicht "bewsserwisserisch" zu wissen das er das doch nicht braucht, oder lieber was anders nehmen soll.

Wenn Final Cut eine Anforderung ist - ist die Diskussion eigentlich nur noch welchen Mac es werden soll - alles andere ist obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jetzt wird aus diesem Thread auch schon wieder so ein "Warum nimmst du nicht einen Win-Laptop!"-Gebashe. @caro919 hat doch schon gesagt, dass er macOS will. Warum also diese unnütze Diskussion?

Back to topic: 16 GB RAM halte ich für sinnvoll. Zur SSD: Überleg dir, wo du schneidest. Wenn zu Hause, dann reicht wohl eine große externe Platte (SSD). Falls du auch unterwegs und ohne externe Platte schneiden willst, musst du wohl in den sauren Apfel (haha 🙄) beißen und auch den internen Speicher upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Also wird es das MacBook 2019 13 Zoll mit Touchbar und 16 Gb
RAM. Eine externe SSD habe ich bereits, die würde ich dann anhängen und beim Videoschnitt verwenden.

kim88 schrieb:
@Mr.Baba Die meisten Menschen wollen mit ihrem Gerät produktiv arbeiten und nicht herumbasteln und bei jedem Update beten, dass noch alles funktioniert. Daher sind das keine wirklichen Alternativen.
Genau, ich habe zwar schon mal von Sachen wie Hackintosh und so weiter gehört, würde mich selbst da aber, auch wenn es leicht sein sollte, nicht dran trauen. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und habe ein MacBook, das sicher funktioniert.
 
caro919 schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Also wird es das MacBook 2019 13 Zoll mit Touchbar und 16 Gb
RAM. Eine externe SSD habe ich bereits, die würde ich dann anhängen und beim Videoschnitt verwenden.

Gute Wahl. Bin derzeit mit einem MacBook Pro 2018 TB unterwegs und hatte noch nie ein besseres Notebook. Seit den 2018er Modellen ist die Tastatur auch nochmal deutlich besser. Die Leistung durch den Quad ist auch deutlich höher als bei den Non-Touchbar oder Air Modellen.
 
Zurück
Oben