MacBook oder doch Razer Blade

haukelele

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,

Ich haben diesen September mit einem Medieninformatik Studium mit Schwerpunkt Medienprogrammierung angefangen und suche daher einen neuen Laptop der mich durchs Studium und noch weiter begleitet. Zu den Aufgaben gehören also das Programmieren mit z.B. Eclipse, das Arbeiten mit Adobe Programme wie z.B. Photoshop, Illustrator etc., Präsentationen erstellen mit Microsoft Office und auch 3D-Programme wie Blender oder Cinema 4D sollten locker geschafft werden. Ich besitze bereits einen sehr leistungsstarken Gaming PC weswegen die Möglichkeit zu daddeln auf dem Notebook nicht wichtig ist. Mein Wunsch ist es aber nicht von meinem Gaming PC daheim abhängig zu sein, sondern ich möchte alles auf meinem Notebook erledigen können. Nach langer Suche kamen für mich dann nur noch 2 Notebooks in Frage. Diese wären:

Apple MacBook Pro 15" 2019
2,6 GHz Hexa-Core Intel Core i7-9750H Prozessor
16 GB RAM
256 GB SSD
Radeon Pro 555X (4GB GDDR5 VRAM)
2.326,00€
und

Razer Blade 15" 2019
2,6 GHz Hexa-Core Intel Core i7-9750H Prozessor
16GB RAM
512 GB SSD + 2,5" Slot
GeForce RTX 2060 (6GB GDDR6 VRAM)
2.149,99 €

Diese beiden Geräte kommen für mich als einziges in Frage, da sie von der Optik, der Verarbeitung und von der Leistung her mir am meisten zusagen. Geräte aus Plastik wie ein DELL XPS z.B gefallen mir überhaupt nicht. Auf dem ersten Blick scheint das Razer der klare Gewinner zu sein, doch der hohe Wiederverkaufswert und das Display (für Grafikbearbeitungen nicht ganz unwichtig) lassen mich im Moment noch zweifeln. Meine Frage wäre nun: Was denkt ihr wäre hier die richtige Entscheidung? Vielleicht gibt es hier ja auch Medieninformatiker, die mir sagen können worauf man auf jedenfall achten sollte. Ich freue mich auf eure Antworten!

PS: Ist mein erstes mal in einem Forum also bitte seid lieb falls ich irgendwas falsch gemacht habe. :)
LG hauke
 
Von der Verarbeitung sind die aktuellen Macbooks leider eine Katastrophe...

klar, außen hui, aber innen überall pfui. Seit 2016 gibt's eine Reparaturaktion nach der nächsten, und das 2019er Macbook Pro wurde hier teils schon zum Zeitpunkt der Vorstellung mit eingetragen.


Ein Super-Duper-Display würde ich eh extern kaufen, das darf dann auch was größer als 15" sein...


Für mobile Power würde ich sowieso persönlich eher zum neuen Surface Book rüber schielen. Die AMD APU ist zwar weniger leistungsstark, sollte aber je nach Größe deiner Projekte noch gut reichen. Rendern kann man am Desktop eh besser - und auch ruhiger, weil egal ob Macbook oder Razer, bei einem Render sind die Lüfter nicht mehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Auch wenn ich @Rickmer da ungerne widerspreche, da gab es leider schon vermehrt Probleme mit den aktuellen MBPs, aber ich würde im mobilen Bereich immer auf ein MacBook setzen. Alleine schon wegen dem Touchpad (Gesten etc.) - hab da noch kein Windows-Notebook gefunden, was da irgendwie herankommt. Aber das ist nur meine Meinung.

Stell dir doch die Frage, ob du neben deinem GamingPC jetzt ein neues Ökosystem, was Apple ja so mit sich bringt, in deinen Alltag integrieren möchtest. Deine angestrebten Anwendungen bekommst du ja unter MacOS als auch unter Windows.
 
haukelele schrieb:
Geräte aus Plastik wie ein DELL XPS z.B gefallen mir überhaupt nicht.
Ich wusste gar nicht dass Aluminium und gummibeschichtete Kohlefaser seit neuem zu den Plastikmaterialien gehören....
 
@derlorenz

Dem kann ich dann nur dashier anfügen:

Die Qualität der aktuellen Macbooks und des Kundenservice erzählt von einem absolutem Apple-Fanboy.
(Ja, der ist ein Fanboy. Jeder der mit seiner Geschichte weiterhin bei Apple bleibt kann eigentlich nur ein Fanboy sein.)
 
Haltbarkeit ist leider sowohl bei Razer als auch Apple aktuell ein Problem. Scheint wohl dem auf Ästhetik statt Funktionalität getrimmten Design geschuldet zu sein. Weder Macbook Pro oder Razer würde ich derzeit kaufen wollen. Beide Laptops wollen wie ein rohes Ei behandelt werden.
Persönlich wäre mir das Macbook, für die genannten Anwendungen, lieber. Zumal zum Zocken noch der Desktop da ist. Eine Empfehlung ist das aber nicht.

Die Sache ist folgende: es gibt keinen Laptop, der schön, schlank, schick, schnell und haltbar ist. Die Dell XPS Serie schafft am ehesten diesen Kompromiss. Wenn Ästhetik eine untergeordnete Rolle spielt sind ThinkPads der T- und P-Serien zu empfehlen.

Ein Aluminium oder Magnesium Chassis ist nicht zwingend Zeichen guter Verarbeitung oder von langlebigem Design.

Amerkung: Natürlich ist das alles "nur meine Meinung".
 
derlorenz schrieb:
Alleine schon wegen dem Touchpad

Dies. Würde auch zum Macbook Pro raten. Gerade im Bereich Informatik und Medien hast du mit macOS das Schweizer-Taschenmesser der Betriebssysteme. Das fängt von der Kommandozeilenpaketverwaltung mit Homebrew an, geht über tolle Entwicklertools weiter und endet mit einer sehr guten Multimediaunterstützung durch die diversen Programmhersteller wie zB Adobe.

Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt dass man ein Macbook wie ein rohes Ei behandeln muss. Das Alugehäuse ist durchaus sehr robust und das Teil hält einiges aus.

An deiner Stelle @haukelele würde ich aber noch ein paar Wochen warten, denn diesen Monat soll Gerüchten zufolge die nächste Generation Macbook Pro mir 16" Bildschirm und neuer Tastaturmechanik vorgestellt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haukelele, derlorenz und Simon#G
@Gnah Okay, dann nehme ich diese Aussage, es sei Plastik, zurück. Jedoch habe ich mir heute erst das Dell XPS im Laden angeschaut und hatte das Gefühl es wäre Plastik also zumindest der innere Teil im Bereich der Tastatur und dem Touchpad.
Ergänzung ()

@Simon#G Hatte die letzten Jahre einen Lenovo und einen Asus und beide sind nach ca. 3-5 Jahren ohne Grund auf einmal kaputt gegangen. Meinen Lenovo hab ich im Juli sogar noch benutzt und 1 Monat später ging er einfach nicht mehr an. Hab nach allen möglich Fehler gesucht, jedoch nichts gefunden. Währenddessen arbeitet ein Kollege von mir schon seit knapp 7 Jahren mit dem selben MacBook.
Ergänzung ()

@Toms Ja würde gerne warten, möchte aber so langsam mal anfangen an meinem eigenen Laptop arbeiten zu können. Außerdem geh ich nicht davon aus, dass das 16" Gerät dann noch in meinem Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haukelele schrieb:
@Gnah Okay, dann nehme ich diese Aussage, es sei Plastik, zurück. Jedoch habe ich mir heute erst das Dell XPS im Laden angeschaut und hatte das Gefühl es wäre Plastik also zumindest der innere Teil im Bereich der Tastatur und dem Touchpad.
Nö, das ist der Teil, der aus gummierter Kohlefaser besteht. Ich persönlich bin kein Fan von gummierten Oberflächen, aber gibt sicher auch Leute, die das gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haukelele
@Gnah Ich auch nicht. Steh eher auf Aluminium. Selbst wenn es Plastik gewesen wäre, ich möchte die Laptops damit ja nicht runtermachen. Ich persönlich bin da einfach nur etwas eitel und mag es lieber wenn es sich robust und hochwertig anfühlt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
haukelele schrieb:
@Toms Ja würde gerne warten, möchte aber so langsam mal anfangen an meinem eigenen Laptop arbeiten zu können. Außerdem geh ich nicht davon aus, dass das 16" Gerät dann noch in meinem Budget liegt.

Verstehe :) Ich denke da wirst du mit den aktuellen MBPs echt glücklich mit werden :) Meine Freundin hat auch ein 2017er MBP 13" und liebt es über alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haukelele
nimm eine lenovo mobile workstation, da weisst du, was du hast.
die konstanz sollen andere mal nachmachen. und das lange.
 
@whats4 Ne, ich möchte ein MBP oder ein Razer Blade. Meine Frage ist welches von den beiden Geräten ich nehmen soll und nicht welche Alternativen es gibt. Trotzdem Danke für deine Antwort. :)
 
Von der Verarbeitung und der Mischung Leistung und Design / Gewicht gibt es "leider" nur die Razer Blades oder die Macbook Pros...
Von dem Macbooks hört man ja im Netz leider immer wieder von Problemen (wobei in meinem Freundeskreis und im ganzen Unternehmen noch keiner ein Problem damit hatte die letzten Jahr) Mit dem Support habe ich neben Amazon bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Und bei Razer hört man immer wieder von der schlechten Qualitätskontrolle und dass die Teile nach 1-2 Jahren den Geist aufgeben.

Könnte mich da auch schwer entscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haukelele
Zurück
Oben