MacBook Pro 13" oder Razer Blade 15

Mzamrono

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Laptop, um auch im Garten im 3d modeling Programm Blender, den Adobe Produkten und natürlich auch den Office Produkten zu arbeiten. Da ich daheim einen sehr guten Rechner zu stehen habe, ist mir das Rendern auf dem Laptop nicht allzu wichtig, da ich die Projekte dann auf dem Notebook bearbeiten und auf dem Desktop PC rendern würde.

Wichtig ist mir beim Laptop allerdings, dass er die zuvor genannten Anwendungen locker handeln kann, die Anwendungen sollten also flüssig laufen, solange der Inhalt nicht all zu komplex wird,
zudem sollte er auf keinen Fall laut und zu heiß werden, da ich ihn zukünftig auch in der Uni verwenden möchte und laute Lüfter und heiße Notebooks allgemein ungern mein Eigen nennen würde.
Der Preis sollte dabei maximal 2000€ betragen.
Zudem sollte das Notebook sehr schlank und leicht sein.
Eine SSD sollte selbstverständlich auch verbaut sein, die Größe sollte aus Preisgründen allerdings niedrig gehalten werden, da ich eine externe Festplatte nutzen werde.

Nach meinen Recherchen stehe ich nun also zwischen dem Razer Blade 15 für 1900€ (Artikelnr.: 8886419358206 (https://www.amazon.de/Razer-Blade-G...&qid=1528927760&sr=1-1&keywords=8886419358206)), welches diesen Monat noch erscheinen soll und dem bereits 2017 erschienen MacBook Pro 13" ohne Touchbar für unter 1500€ (Artikelnr.: MPXR2D/A (https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-GHz-silber/dp/B071G59XK6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1528927717&sr=1-1&keywords=MPXR2D/A)).

Das Razer Blade 15 ist zwar teurer, bietet dafür aber eine 1060 mit 6gb Vram, doppelt soviel RAM und zudem noch den schnelleren DDR4 RAM, ist größer, was das arbeiten damit deutlich angenehmer machen könnte. Die Frage ist natürlich, ob diese Specs unbedingt von Nöten sind, da ich es nicht zum Zocken verwenden möchte (vielleicht ein billigeres Razer Ultrabook ohne Gtx (z.B. https://www.amazon.de/Razer-RZ09-02...k-i7-8550U/dp/B077GYHVW6/ref=dp_ob_title_ce)?). Trotzdem bietet das MacBook ein in meinen Augen schickeres Design, ist billiger, kommt aus dem Hause Apple, bringt also eine gewisse Sicherheit im Punkto Verarbeitung und Leistung mit und zudem hätte ich dann zusätzlich zu meinem Windows PC ein MacOS für verschiedenste andere Anwendungen.

Das Betriebssystem sollte bei der Entscheidung allerdings trotzdem keine Rolle spielen :)

Mich würde auf alle Fälle interessieren, welchen der beiden ihr mir empfehlen würdet oder ob ihr auch andere Vorschläge in der Preisklasse von maximal 2000€ für mich hättet (Am liebsten Apple oder Razer Produkte).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Daniel
 
Servus,

würde in der Preisklasse das XPS 15 vorschlagen.

Allerdings wäre auch wichtig welche Größe Du denn jetzt willst, das Razer hat 15" und das Macbook nur 13"?

Beste Grüße
 
~Madara~ schrieb:
Servus,

würde in der Preisklasse das XPS 15 vorschlagen.

Allerdings wäre auch wichtig welche Größe Du denn jetzt willst, das Razer hat 15" und das Macbook nur 13"?

Beste Grüße


Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Icv persönlich würde 15“ eigentlich bevorzugen, weshalb ich mir gerade auch das MacBook Pro 15 ohne Touchbar angeschaut habe. Ich denke das wird es werden.

LG
 
Leistungstechnisch ist das Razer Blade 15 weit vor dem MBP 13 anzusiedeln. Allein die CPU i7-8750H vs. i5-7360U also echter Six Core gegen Dual Core. Das Razer hat in der FHD 60Hz Version ein nicht verspigeltes Display. Auch was Schnittstellen angeht bis du um einiges Flexibler was das Blade 15 angeht im Vergleich zu den nur zwei USB-C des MBP 13 ohne Touchbar. Von der Größte ist es aufgrund der Bauweiße unwesentlich größer, ca. 14" niveau oder auch wie die andere Alternative, das DELL XPS15.

Auch sehe ich die Zukunft für Blender auf MacOS schlechter als auf Windows. Auf MacOS is OpenGL jetzt schon eine Zeit als deprecated markiert. Auch muss Blender ständig an der MacOS Version herumschreiben da Apple sich offensichtlich kaum um Fehler in der Implementierung von OpenGL gekümmert hat. Das heißt aber nicht das OpenGL jetzt von heute auf morgen verschwinden wird. Mit Molten gibt zumindest aktuell einen Ansatz Vulkan und OpenGL ES (die mobile Version) auf Metal zu portieren.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...32-Bit-Apps-OpenGL-und-OpenCL-ab-4068653.html
 
Mmn vergleichst du hier (wortwörtlich :D) Äpfel und Birnen.

Ja, das Macbook ist günstiger, aber von der Leistung her auch deutlich, deutlich schwächer.
Das Razer hat nen Hexacore-Prozessor und hält ne Gtx, das Macbook einen Dual(!)-Core. Damit würde ich mir CAD oder Animationen nicht zumuten.
Welcher der beiden besser verarbeitet ist, ist Geschmackssache. Ich hab auf der IFA Laptops aus der Reihe in der Hand gehabt und fühlten sich schon auch sehr gut an, mit ihrem Aluminiumgehäuse.
 
Sapphi schrieb:
Leistungstechnisch ist das Razer Blade 15 weit vor dem MBP 13 anzusiedeln. Allein die CPU i7-8750H vs. i5-7360U also echter Six Core gegen Dual Core. Das Razer hat in der FHD 60Hz Version ein nicht verspigeltes Display. Auch was Schnittstellen angeht bis du um einiges Flexibler was das Blade 15 angeht im Vergleich zu den nur zwei USB-C des MBP 13 ohne Touchbar. Von der Größte ist es aufgrund der Bauweiße unwesentlich größer, ca. 14" niveau oder auch wie die andere Alternative, das DELL XPS15.

Auch sehe ich die Zukunft für Blender auf MacOS schlechter als auf Windows. Auf MacOS is OpenGL jetzt schon eine Zeit als deprecated markiert. Auch muss Blender ständig an der MacOS Version herumschreiben da Apple sich offensichtlich kaum um Fehler in der Implementierung von OpenGL gekümmert hat. Das heißt aber nicht das OpenGL jetzt von heute auf morgen verschwinden wird. Mit Molten gibt zumindest aktuell einen Ansatz Vulkan und OpenGL ES (die mobile Version) auf Metal zu portieren.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...32-Bit-Apps-OpenGL-und-OpenCL-ab-4068653.html



Wow, vielen Dank für die Infos. Fühle mich jetzt doch eher zum Razer hingezogen. Mehr ist dann letzten Endes wohl immernoch mehr, wenn es um Videoschnitt usw. geht
 
Ich sehe das auch so mit Birnen und Äpfeln.
Im direkten Vergleich spricht natürlich die Hardware für das Razer.
Ehrlich gesagt empfinde ich beide Geräte als überteuert, aber bei deinen Anforderungen befindet man sich eben schon in dem Preisbereich.
Wenn es jetzt nur um den Garten gegangen wäre hättest du ja einfach auf deinen Rechner im Haus übers Netzwerk zugreifen können und so arbeiten. Hätte viel Geld gespart. Wie ich das verstanden habe, nutzt du das Gerät aber auch in der Uni. Musst du dann selber wissen.
Ich persönlich hätte mir ein mobiles und günstiges Gerät geholt welches Basics erfüllt und alles andere würde ich zu Hause am Hauptrecher machen. Entweder oder. Wenn für dich vom Geld her aber auch das Razer in Frage kommt, würde ich das zumindest dem Mac vorziehen, wurden hier ja auch schon Gründe dafür genannt.
 
Nachtrag. Die Tastatur ist echt schrecklich bei den aktuellen MBP... durch die Bank. MacBook Pro 15 ohne Touchbar? Ich vermute, dass du das dann gebraucht kaufst? Weil aktuell gibt es dises Modell nicht mehr. Ist aber definitv die bessere Wahl als das aktuelle. Ich hab auch noch so eines :D
 
Sapphi schrieb:
Nachtrag. Die Tastatur ist echt schrecklich bei den aktuellen MBP... durch die Bank. MacBook Pro 15 ohne Touchbar? Ich vermute, dass du das dann gebraucht kaufst? Weil aktuell gibt es dises Modell nicht mehr. Ist aber definitv die bessere Wahl als das aktuelle. Ich hab auch noch so eines :D


Oh ^^, ich dachte ich häte die Version bei Cyberport gesehen.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Ich sehe das auch so mit Birnen und Äpfeln.
Im direkten Vergleich spricht natürlich die Hardware für das Razer.
Ehrlich gesagt empfinde ich beide Geräte als überteuert, aber bei deinen Anforderungen befindet man sich eben schon in dem Preisbereich.
Wenn es jetzt nur um den Garten gegangen wäre hättest du ja einfach auf deinen Rechner im Haus übers Netzwerk zugreifen können und so arbeiten. Hätte viel Geld gespart. Wie ich das verstanden habe, nutzt du das Gerät aber auch in der Uni. Musst du dann selber wissen.
Ich persönlich hätte mir ein mobiles und günstiges Gerät geholt welches Basics erfüllt und alles andere würde ich zu Hause am Hauptrecher machen. Entweder oder. Wenn für dich vom Geld her aber auch das Razer in Frage kommt, würde ich das zumindest dem Mac vorziehen, wurden hier ja auch schon Gründe dafür genannt.


Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Frage ist halt, ob das MacBook Pro 13 mit den ganzen Anwendungen klar kommt oder nicht :), wenn das nämlich der Fall ist, würde das ja komplett ausreichen

LG
 
Ja das ist schon gut möglich :D. Gibts auch noch vereinzelt bei MediaMarkt/Saturn, nur zu absoluten, nicht zeitgemäßen, Wucherpreisen.

Ich bin selbst etwas zwiegespalten... Wie ich mir Mitte 2014 (Anfang meines Informatikstudiums) mein Macbook Pro 15 gekauft habe, hatte es so gut wie kein vergleichbares Modell gegeben, die mir eine Akkulaufzeit von rund 8h, ein 16:10 Display und QuadCore Leistung mit 16GB Ram und PCIe SSD geben konnten, bei der Bauart. Aber aktuell würd ich mir einfach kein Macbook Pro mehr kaufen, die Alternativen von Razer und Dell sind einfach besser. Auch ist Windows 10, vor allem mit den Virtuellen Desktops, hat extrem nachgezogen und hat den noch immer 1000 mal besseren Datei Explorer... Auf der anderen Seite hat man noch immer ein extrem stabiles System auf UNIX Basis, du klappst es nach 2-3 Tagen auf und innerhalb von 2-3 Sekunden bist du auf dem Desktop. Leider seh ich halt das der Vorsprung von Jahr zu Jahr immer weiter schmilzt und Apple sich selbst mit vielen Entscheidungen ihre Stammkundschaft vergrämt.

ad. Tastatur... Ich kenne selber Designer und Programmierer (vor allem für iOS und Web Zeugs) die wieder auf das pre Touchbar Modell umgestiegen sind, weil die Tastatur eben so unglaublich "schlecht" ist. Sehr geringer Druckpunkt, kein haptisches Feedback und soll leider sehr anfällig auf Staub und der gleichen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Sapphi schrieb:
Ja das ist schon gut möglich :D. Gibts auch noch vereinzelt bei MediaMarkt/Saturn, nur zu absoluten, nicht zeitgemäßen, Wucherpreisen.

Ich bin selbst etwas zwiegespalten... Wie ich mir Mitte 2014 (Anfang meines Informatikstudiums) mein Macbook Pro 15 gekauft habe, hatte es so gut wie kein vergleichbares Modell gegeben, die mir eine Akkulaufzeit von rund 8h, ein 16:10 Display und QuadCore Leistung mit 16GB Ram und PCIe SSD geben konnten, bei der Bauart. Aber aktuell würd ich mir einfach kein Macbook Pro mehr kaufen, die Alternativen von Razer und Dell sind einfach besser. Auch ist Windows 10, vor allem mit den Virtuellen Desktops, hat extrem nachgezogen und hat den noch immer 1000 mal besseren Datei Explorer... Auf der anderen Seite hat man noch immer ein extrem stabiles System auf UNIX Basis, du klappst es nach 2-3 Tagen auf und innerhalb von 2-3 Sekunden bist du auf dem Desktop. Leider seh ich halt das der Vorsprung von Jahr zu Jahr immer weiter schmilzt und Apple sich selbst mit vielen Entscheidungen ihre Stammkundschaft vergrämt.

ad. Tastatur... Ich kenne selber Designer und Programmierer (vor allem für iOS und Web Zeugs) die wieder auf das pre Touchbar Modell umgestiegen sind, weil die Tastatur eben so unglaublich "schlecht" ist. Sehr geringer Druckpunkt, kein haptisches Feedback und soll leider sehr anfällig auf Staub und der gleichen sein.


Unglaublich was eine Marke auslösen kann. Ich würde mir am liebsten das MBP 15 kaufen, auch wenn ich zum gleichen Preis eine höhere Leistung haben könnte. Einfach nur weil es ein Apple Produkt ist :/

Dabei sieht das Razer Blade 15 auch relativ schick aus, aber da fehlt halt der Apfel hinten :/

Ich denke ich warte noch bis Ende Juni mit der Entscheidung
 
Du vergleichst hier nen City-Flitzer mit nem LKW - das macht keinen Sinn, aber wurde ja schon von Vorpostern erklärt. Du musst dir erst über die benötigte Leistung klar werden und dann die verfügbaren Modelle anschauen.

Wenn Apple dich aber emotional schon so untergraben hat, wirst du eh nur mit einem MacBook glücklich werden - auch wenn das bzgl. der Leistung vielleicht die schlechtere Entscheidung wäre. Die CPUs beider MacBook Pro Modelle (13' und 15') sind halt mittlerweile veraltet und eine GTX1060 oder auch GTX1050 TI im XPS 15 rennt der AMD 560 (oder wie sie genau hieß im 15') weit davon.
 
Würde mich interessieren, für welches du dich letztenendes entschieden hast?
 
Habe mich letzten Endes für das MacBook entschieden und dieses nun eine Woche in gebrauch. Bin relativ zufrieden mit ihm, auch wenn es extrem schnell heiß wird.

Mal schauen wie es sich auf lange Zeit so schlägt :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Zurück
Oben