macbook pro 13 retina alternative

agulabagala

Banned
hallo.

ich bin auf der suche nach nem guten ultrabook.

das mb pro 13 retina geht mir aufn keks mit den 4gb. und für 8gb zahle ich keine 200 euro aufpreis.

könnt ihr mir nen ultrabook mit ner bombenauflösung empfehlen?

also full hd ist bei 13-15 zöllern schon das mindeste, oder?

gruß

Super angaben....

Was willst du ausgeben, was brauchst du für HW....

achso. interne graka reicht und nen i5. pflicht ist SSD. reicht ne 128er.

sound sollte gut sein (über kopfhörer) hp envy vllt??

der ist nur fürs lesen und pokerstars mit holdemmanger postgresql datenbanken.

ich stehe auf noblen alu design, glänzendes display und verdammt hohe auflösungen.

es geht ums prinzip. wie kann man 2014 noch ein gerät mit 4gb ram auf den markt werfen? ich glaub apple würde viel mehr produkte verkaufen, wenn sie nicht solche no-gos anbieten.

ich kenn 10 leute, die haben mir den vogel gezeigt wegen apple. ich find apple geil. also design und mac osx. aber 2014 nen gerät rausbringen mit nur 4gb ram? vorallem kostet 4 gb ram 25 euro mehr wenn überhaupt.

ich verstehe die philosophie nicht mehr von denen. mit solchen sachen schießen sie sich selber ins knie

Du vergisst... 4 GB unter OS X sind wie 8 GB unter Windows. Der Mac in meiner Signatur hat 2 GB RAM und der läuft super. Das ist mein Geschäftsrechner mit dem ich Geld verdiene und er läuft immer noch! Nur so als Hinweis der wird dieses Jahr 8 Jahre alt.

Welche Programme nutzt du den? Da könnte man noch sagen ob du tatsächlich 8 GB benötigst.

ich verstehe die philosophie nicht mehr von denen. mit solchen sachen schießen sie sich selber ins knie
Das sehe ich komplett anders.
Mit der Strategie wird Geld verdient.

ich kenn 10 leute, die haben mir den vogel gezeigt wegen apple.
Tja, wenn du die persönlichen Präferenzen anderer Leute deinen eigenen überstellst, könnte es für dich recht schwer werden ein Produkt zu finden mit dem DU zufrieden bist.
Lass die Leute doch bashen und flamen so viel sie wollen. Solange du das Produkt selber gut findest ist doch alle i.O.

Außerdem hast du deine Anforderungen an das Gerät immer noch nicht genannt. Ein Budget wäre auch nicht schlecht.
Wenn man kompetente Hilfe haben möchte sollte man auch vernünftige Angaben tätigen. ;)

Cool Master schrieb:
Welche Programme nutzt du den? Da könnte man noch sagen ob du tatsächlich 8 GB benötigst.

ich benutze unter windows holdemmanger 2 (postgresql - datenbanken)

die datenbank ist 4 jahre alt und sind viele hände und spieler getrackt.

unter osx benutze ich safari, itunes skype, mail und facetime. also nix dolles.

budget liegt bei 1300 euro.

ich will im tiesten inneren kein windowsrechner mehr haben. win7 unter bootcamp reicht für mich, da ich es nur sonntags benötige.

kann ich also den kleinen mit 4gb ram nehmen? und unter windows kann man auch die auslagerungsdatei auf die sSd umlagern? die ssd hat ja megadaten 700mb/s.

ich mach nix mit videoschnitt usw. ich find retina geil weil das nicht so pixelig ist als son lenovo mit 1366x768 usw.

ach ja. der iris graphicchip, ist der ausreichend, falls ich mir den 30er cinemadisplay irgendwann mal holen sollte?

Also...

Retina Display --> Geht nicht unter Windows
Trackpad --> Geht nicht unter Windows
Grafik --> Geht an einem großen Monitor.

Da du ein WIndows Rechner suchst daher auch mein Tipp --> Kauf ein Windows PC und kein Mac. Damit fähst du besser und mit 1300 € hast ja ein gutes Budget dafür.

Also, mMn, ist mehr als FullHD bei Laptops die kleiner als 15" sind nicht zu gebrauchen, da Windows einfach nicht gut genug skalliert.

Da du von einem Ultrabook redest gehe ich mal davon aus, dass ein Touchscreen in Ordnung ist?!

Hier mal ein paar Alternativen zum MacBookPro 13, die teilweise Vorteile haben, aber auch eindeutige Nachteile:

http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k01de-a1055599.html
Ist mit dem bereits genannten Modell mit 3200*1800p baugleich, hat aber nur ein FullHD Panel, das reicht bei 13" und Windows aber aus.
Test der Version mut QHD+ Panel: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html

http://geizhals.de/dell-xps-13-9333-1883-a1056393.html
Dells Konkurrent zum MacBookPro 13. Es ist sehr klein und leicht, aber die Akkulaufzeiten und die Wartbarkeit sind nicht wirklich gut.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux301la-c4003h-blau-90nb0191-m02280-a1057755.html
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux301la-c4004h-weiss-90nb0192-m00590-a1010548.html
Sehr gut verarbeitet und sehr mobil, aber der Service von Asus ist nicht so toll (Apple ist da nicht besser).

Wenn du trotzdem eine höhere Auflösung haben willst:
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-s904-s9040m7551de-a1041125.html
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u904-u9040m75a1de-a1043438.html
Beides ähnliche Fujitsus, zu denen ich aber nicht viel sagen kann, aber sie sind teurer als ein Macbook Pro.

Wenn du ein Convertible interessant findest:
http://geizhals.de/hp-spectre-13-3010eg-e7f51ea-a1011957.html
Wenige Anschlüsse und kein Digitizer, aber dafür eine hohe Auflösung (vielleicht mehr Nachteil als Vorteil), lange Laufzeiten und eine gute Verarbeitung.

http://geizhals.de/dell-xps-12-9q33-1203-a1003355.html
Ein seht interessanter Mechanismus, der sich leider negativ auf das Gewicht und die Dicke auswirkt, aber dafür ist sehr gute verarbeitet und die Tastatur sehr gut.

http://geizhals.de/sony-vaio-duo-13-svd1322x2e-weiss-svd1322x2ew-g4-a1018558.html
Ein sehr schickes und dünnes Convertible, dessen größter Vorteil sicher der Digitizer ist, aber auch die langen Laufzeiten und das Display sind nicht zu verachten. Leider sind die Anschlüsse nicht optimal verteilt und die Tastatur könnte etwas besser sein.

Ich habe mal die Modelle genannt, die mMn ganz gut zu deinen Anforderungen passen, was leider etwas schwer ist, da Infos fehlen. Wenn du mehr Infos zu den Geräten willst ließ dir ams besten mal die NBC Tests und die anderer Seiten durch.

Edit: Hab deinen letzten Post nicht gesehen, es sind als nicht alle Modelle im genannten Budget.

Zuletzt bearbeitet:
retina geht unter windows nciht? auch nicht mit bootcamp und deren treibern? hmmm. trackpad geht, das geht ja auch mit dem imac.
Ergänzung ()

hmmm. danke . also ich schwanke zwischen dem hp spectre 13 3010eg mit touch. der hat ne superauflösung.

also ist nur der hp spectre13 touch mit dem macbook13retina vergleichbar.

der hp hat ja auch noch beatsaudio sound. gute kopfhörer und dann guter sound?

der hp reizt mich extrem gerade

agulabagala schrieb:
retina geht unter windows nciht? auch nicht mit bootcamp und deren treibern?

Korrekt. Windows skalliert anders als OS X. Bei OS X ist man immer noch bei einer Auflösung von Retina/2. Windows skaliert die Auflösung aber und die Auflösung wird so groß das du keine Icons mehr siehst. Auch nicht mit den Treibern das Problem liegt an Windows und dessen Skaliereung

agulabagala schrieb:
hmmm. trackpad geht, das geht ja auch mit dem imac.

Ja, aber du hast keine Gesten ergo geht es nicht im vollen Umfang und somit brauch man es auch nicht und man kann ein normalen Laptop kaufen.

ne. dann weiß ich jetzt bescheid. ich kauf den kleinsten macbook pro 13 retina mit iris. 4gb ram müssten für meine verhältnisse reichen.

die SSD ist ja sauschnell und zur not lagert der doch auf die SSD aus, oder nicht?

ich hab mit mac osx keine crashes, freezes und viren/etc gehabt. mit windows immer voller malware usw.

zur not kann mit mit memclean programmen den mac von alten tasks usw befreien?

oder meinst du ich soll doch lieber den 8gb ram holen? ich will euch auch nicht länge nerven^^

Wie ich schon sagte ich würde mir ein Windows Rechner kaufen... Für deine Anforderungen brigt dir ein Mac 0 wenn du eh nicht OS X nutzen willst oder kannst.

Wenn dein Windows immer voller Malware war würde ich mich mal fragen warum... Ich würde mal sagen das lag zu 99% an dir.

Na ja mir ist es egal... Wenn du willst kauf dir ein Mac aber WIndows darauf installieren damit machst du dich nur lächerlich.

ne. ich würde win7 nur sonntags nutzen. ich mag die gesten beim mac. und das zoomen mit der magicmouse(links+antippen) oder auch die ganzen kombos die ich mit dem trackpad und bettertouchtool usw.

mal ne andere frage.

wenn icih windows über bootcamp installiere. und danach parallels/wmware kaufe und die bootcamp partition implementiere. habe ich dann das gleich windows wie original gebootet (alt beim start drücken)

ich meine, wegen dem arbeitsspeicher usw. hoffe du verstehst was ich meine.

ich will win7 per bootcamp installieren und wenn ich win7 brauche, dann mböchte ich nicht hoch und runterfahren, sondern paralles starten und das paralles meine per bootcamp-installierte win7 lädt.

diese abgespeckt win7 von parallels direkt gefällt m ir nicht.

also performancetechnisch ist es dann egal, oder?

Ich würde überhaupt kein Bootcamp machen...

Mein WIn 7 läuft in einer VM mit Virtualbox. 0 € extra Kosten.

Die Image Größe passt sich automatisch an je nach dem was installiert ist bis zu 32 GB und das langt locker aus, wobei ich das letzte mal vor 8 Moanten in Windows war...

ah okay.

ne. ich müsste wegen der datenbank windows richtig installieren damit es nciht rumspackt.

und wenn alles fertig ist, würde ich die bc-partition in paralles einfügen.

das heißt, performancetechnisch ist es egal, ob win7 über paralles läuft oder beim neustart eigenständig?

ich frag nur, weil dann osx auch nebenbei läuft wenn parallels-win7 läuft.

oder ist das alles egal.

agulabagala schrieb:
ne. ich müsste wegen der datenbank windows richtig installieren damit es nciht rumspackt.

Ähhh eine VM Installation IST eine richtige Installation. Und wenn die DB Probleme macht liegt das nicht an Windows oder der DB sondern an dir :D

Ich bin Anwendungsentwickler und habe tag täglich mit Datenbanken zu tun...

ja. aber die vm installationen sind doch abgespeckte installationen. da fehlen doch paar gigabyte? das meinte ich damit. okay. ich vertrau dir mal.

und virtualbox ist kostenlos. das dürfte für pokerstars und postgresql reichen nehm ich an?

Zurück
Oben