Macbook Pro 14" (M2 Pro) mit 3x Dell S2721DGF

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Zusammen,

ich habe von meiner Arbeitsstelle ein Macbook Pro 14" (M2) bekommen. Da ich zu 100% im HomeOffice hatte ich mir vor ca. 2 Jahren drei Dell S2721DGF Monitore gekauft die ich u.a. mit dem Macbook nutzen möchte.

Szenario 1: Funktioniert
Desktop Windows PC (1080TI)
Anschluss 3x DP

Szenario 2: Funktioniert
HP Elitebook 840 G7 mit HP Dockingstation G2
Anschluss: 1x HDMI (Notebook), 2x DP an die Dockingstation

Szenario 3: Funktioniert nicht
Macbook Pro 14" mit HP Dockingstation G2
Anschluss: 1x HDMI (Notebook), 2x DP an die Dockingstation via USB-C (Thunderbolt)

Szenario 4: Funktioniert nicht
Macbook Pro 14" mit Hyper HDM1H Dock
Anschluss 1x HDMI (Notebook), 2x HDMI an Dockingstation via USB-C

Ist das nicht möglich das Macbook Pro 14" mit M2 Pro CPU an drei Monitoren zu betreiben?
Gerne auch mit Terminal Hacks, kostenpflichtigen Tools u.ä. Hauptsache es funktioniert. Es werden immer nur 2 Monitore und das interne Display erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_6922.JPG
    IMG_6922.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 106
F!r3f0x schrieb:
Ist das nicht möglich das Macbook Pro 14" mit M2 Pro CPU an drei Monitoren zu betreiben?
Apple sagt nein:
1683906838634.png


Für bis zu 4 Displays benötigst du den M2 Max (oder vermutlich eine Dockingstation mit Displaylink).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tenferenzu schrieb:

Darkseth88 schrieb:
Richtig erkannt, der M2 Pro kann nur 2 weitere externe Monitore betreiben.
3 insgesamt, das intern verbaute Display zählt hier mit dazu.

Schade. Ist das über irgendwelche Umwege o.ä. möglich?
Die Kiste hat auch richtig Power, verstehe nicht warum das so limitiert wird.
 
Ja, den dritten Monitor mit einem DisplayLink Adapater/Dock dran flantschen. Sonst gibt's keine Lösung mit 3 Schirmen.
 
Kannst du eine bestimmte Docking Station empfehlen?
 
Erstens hoffe ich, dass Anker mit " 2 mal 2k/60" hierr das falsche 2560x1440 meint, da 2k eigentlich Full HD ist.

Zweitens, bei 250€ für das ding würde ich mir zumindest einmal noch überlegen, ob ich lieber auf ein M2 Max Modell umsteige.
 
Zweitens, bei 250€ für das ding würde ich mir zumindest einmal noch überlegen, ob ich lieber auf ein M2 Max Modell umsteige.

Wird von der IT nicht angeboten. Denke auch das ich als Nerd mit 3 Bildschirmen eine Ausnahme darstelle :-D
Also mit dem HP hat das mit 3x WQHD und 144Hz wunderbar funktioniert. Nur das Macbook macht solche Probleme. Typische Apple Abzocke, als hätte die Kiste keine Power für 3 Bildschirme.
 
Wenn ich so an die ITs von Unternehmen denke, ist man wohl auch schon eine Ausnahme, wenn man mehr als Full HD möchte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, konkretor und M4ttX
F!r3f0x schrieb:
Die Kiste hat auch richtig Power, verstehe nicht warum das so limitiert wird.
Produkdiversifizierung, bzw. "Upselling" seitens Apple - mehr Argumente um den Max Chip zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und M4ttX
In deinem Fall sollt es der 100€ Adapter tun und sogar eine Erweiterung auf 4 Displays ermöglichen. Hab keinen Single-Port Adapter mit DL6950 Chip gefunden. Mit dem Chip läufts jedenfalls reibungslos flott. Weiß nicht, welcher Chip vielleicht eine Stufe darunter liegt und günstiger für einen Monitor ist.
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/integrated-chipsets/dl-6000

Den kannst an dein vorhandenes Dock anschließen und hast damit kein zusätzliches Drum am MacBook selbst und alle anderen Monitore sind nativ angebunden und haben somit auch kein Problem mit kopiergeschützten Inhalten oder ähnlichem.
 
Kauf dir nen einfachen USB auf Displaylink Adapter. Nutze insg 4 Displays am Macbook.

Die Displaylink treiber unter MacOS sind super. Es läuft sogar 4k flüssig, ohne das die Lüfter angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Model schrieb:
Produkdiversifizierung, bzw. "Upselling" seitens Apple - mehr Argumente um den Max Chip zu verkaufen.
Stimmt. Das kann Apple tatsächlich sehr gut!

Darkseth88 schrieb:
Wenn ich so an die ITs von Unternehmen denke, ist man wohl auch schon eine Ausnahme, wenn man mehr als Full HD möchte xD
:D:D:D dem stimme ich auch zu. Ich weiß garnicht wie man ohne 3 Bildschirme arbeiten kann. Das ist so entspannt wenn man Links dann Outlook und Teams offen hat und auf den anderen beiden Monitoren dann produktiv arbeiten kann. Manchmal sind auch zuviele Fenster offen und es wird chaotisch aber ich will es wirklich nicht missen.

Sephe schrieb:
Kauf dir nen einfachen USB auf Displaylink Adapter. Nutze insg 4 Displays am Macbook.
Würde sowas funktionieren?
USB-C auf DisplayPort
Dann würde mir wahrscheinlich einer von diesem Adapter reichen.
 
F!r3f0x schrieb:
Die Kiste hat auch richtig Power, verstehe nicht warum das so limitiert wird.

Eine bekannte Taktik - Upselling ;)

Lösung wurde ja schon gegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, du brauchst EXPLIZIT einen DisplayLink Adapter.

Beispiel:
StarTech.com USB auf Dual DisplayPort Adapter - 4K 60Hz - USB 3.0 (5Gbit/s) - USB Dual Monitoradapter - DisplayLink Zertifiziert https://amzn.eu/d/8WfR7iO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nichtsdestotrotz bleibt DisplayLink nichts weiter als eine "ganz primitive" USB Grafikkarte, die zusätzliche Treiber benötigt.

ich habe das nur mal ganz kurz ausprobiert. Zugegeben mit "dem Vorsatz", das nicht haben zu wollen ;)
ich weiß auch gar nicht mehr so genau, wo da die Probleme lagen, aber wenn man sie sucht, dann sind sie auf jeden Fall da, z.B. wenn man doch mal was mit 3D macht (CAD) oder auch ein Video von einem auf den anderen Monitor verschieben hat gezickt.

da muss man mit sich und vor allem seinen Anforderungen abklären, ob man denn nun wirklich 3 externe Monitore benötigt (speziell weil die i.d.R. selten das interne Display übertreffen) oder man sich nicht lieber mit "nur" zwei Monitoren "richtig angebunden" (TrueMotion habe ich nicht hinbekommen, aber statisch 144Hz) plus internem Display "begnügt" (ich würde das als die "bessere" Lösung ansehen).
 
@Sephe
ich hab den hier jetzt bestellt (wurde von @M4ttX vorgeschlagen) mit DL6950 Chip für 82€.
https://amzn.eu/d/hMhYwpn

Steht auch was mit DisplayLink in der Produktbeschreibung. Ich bin dann mal gespannt. Dann brauche ich auch keine HDMI Kabel, da bereits 2x HDMI -> DP Kabel hinter den Monitoren liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben