MacBook Pro 15 Zoll 2018 CPU Temp

Hzer

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen was ihr so zu den Temperaturen sagt.
Mein System ist bei normaler Nutzung also zB jetzt aktuell, nur Chrome offen und mehr nicht, bei 60-70 Grad.

SMC Reset hab ich mal gemacht und die Aktivitätsanzeige gecheckt, finde jetzt nichts besonders auffälliges.

Hat jemand noch ein paar Meinungen?
 
Die Temperatur ist ohne Angabe der Lüfterdrehzahl nicht so viel wert.
 
Mal sauber machen und nicht Chrome nutzen. Versuch mal Safari oder Firefox. Chrome ist bekannt dafür in manchen Szenarien die doch mehr als andere Browser CPU zu fordern.
 
ruthi91 schrieb:
Die Temperatur ist ohne Angabe der Lüfterdrehzahl nicht so viel wert.
iStat sagt links 1900 und rechts 2100


Naesh schrieb:
Mal sauber machen und nicht Chrome nutzen. Versuch mal Safari oder Firefox. Chrome ist bekannt dafür in manchen Szenarien die doch mehr als andere Browser CPU zu fordern.
heißt neu aufsetzen?

Also kein Backup der Daten usw einspielen?
 
Ist ein externer Bildschirm angeschlossen oder führt etwas anderes dazu, dass die dCPU aktiv ist?
 
Das ist bei denen recht normal.Unter last kann es auch gut vorkommen, dass es bei voller drehzahl nicht meehr unter 98 Grad kommt
 
Schade, dann erreicht meiner nämlich mit etwas last sehr schnell genau dein Temperaturspektrum. Wenn du die Aktivitätsanzeige mal auf Energie stellst und schaust, was die letzten 12h am meisten gezogen hat...springt dir dann irgendwas ins Auge? HG prozesse wie Fotos, Dropbox oder Nextcloud führen gerne auch zu ähnlichem verhalten.

Zum Vergleich: Mein 15ner Book ohne große Last idelt hier gerade bei 38 mit offenem Safari / Chrome / Firefox vor sich hin. Wenn in einem Tab etwas mit geringer aber konstanter Prozessorlast stattfindet, bin ich aber sehr schnell in einem Temperaturbereich.
 
Hmja. Meiner ist gerade bei 5k rpm auf flauschigen 87 Grad :)

@Hzer Naesch meinte mit sauber machen, dass du ggf. die lüfter reinigen sollst.
wenn die lüfter so langsam laufen, wird das laptop halt auch bei wenig Last relativ warm. Das hat Apple bewusst so gebaut
 
madmax2010 schrieb:
Hmja. Meiner ist gerade bei 5k rpm auf flauschigen 87 Grad :)

@Hzer Naesch meinte mit sauber machen, dass du ggf. die lüfter reinigen sollst.
wenn die lüfter so langsam laufen, wird das laptop halt auch bei wenig Last relativ warm. Das hat Apple bewusst so gebaut

Nicht falsch verstehen, ich möchte sicher nicht die Temps oder den Lärmpegel der 15 Zoll Macbooks mit Touchbar schönreden. Da reichen viele Tabs, ein angeschlossener Bildschirm oder ein Huster CPU Last für hohe Temps und schreiende Lüfter. Aber @Hzer beschreibt die Temp bei sich doch eigentlich als besseres Idle...dafür empfinde ich 60 - 70°C schon als sehr warm. Wenn das nur mal eine kurze 60°C Spitze ist, wenn man eine Seite lädt oder einen neuen Tab aufmacht hielte ich es auch für normal.
 
Dennoch realistische Temperaturen, wenn man nichts an den Voreingestellten luefterkurven aendert. Apple laesst die luefter erst sehr spaet anlaufen und erst im letzten Moment geben die richtig gas.
https://crystalidea.com/macs-fan-control
Sie einfach durchgehend auf 2.5k rpm laufn lassen und bei 80 grad auf Full-speed laufen lassen hilft da sehr
 
Zurück
Oben