News MacBook Pro: ARM-CPUs, USB 4 und Notch für Face ID sollen kommen

Hmm die Kosten könnten sinken... würde mich nicht wundern wenn Apple die Preise zusätzlich erhöht. Win Win Situation :cool_alt:

Für Apple gibt's da so einige praktische Vorteile, die Geräte bzw. Software wären sich ähnlicher.
 
Wer ist eigentlich dieser Ming-Chi Kuo und wieso hört die ganze Welt auf den Typen?
 
bitte bitte alles nur kein notch. es nervt optisch total. lieber einen kleinen rand.

was hat man vom dünnen rand wenn der vorteil durch den notsch wieder zerstört wird? nein, links und rechts irgendwelche infos anzeigen bringt mir nichts und vor allem beo programmen im full screen bringt das nichts. bei einem computer wo es nun wirklich nicht auf 5mm weniger höhe ankommt habe ich absolut kein verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Deinorius und Mr_Mystery
SoDaTierchen schrieb:
Da dein Kommentar leider keine Anzeichen davon enthielten, auch weil du im Schriftbild weder Betonung, Mimik oder Gestik transportieren kannst, musste ich annehmen, du meintest das Ernst.
Es war ziemlich offensichtlich, dass es Ironie war :evillol:

Topic:
Ich glaube der iMac in der Skizze ist einfach nur eine schemenhafte Darstellung, dass man erkennt, dass es sich um einen iMac handelt. Man kann schon davon ausgehen, dass die nächsten iMacs in die Richtung des aktuellen Pro Displays gehen werden, was die optische Gestaltung angeht. Und da ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, nicht viel Platz für eine Kamera oberhalt des Displays...
 
R O G E R schrieb:
Bei den Smartphones ist man die Notches Bald los und jetzt baut Apple die in den Macs ein.
Bei den Geräten würde doch eine PopUp-Kamera doch das richtige sein.
So oft braucht man die doch nicht.
Kommt halt drauf an, was man damit macht. Apple benutzt beim iPhone Kamera und FaceID auch neben dem Entsperren, z.B. sind Wecker oder Timer direkt leiser geschaltet, wenn du das Gerät gerade anschaust.

In Zukunft wären auch automatisches Sperren denkbar (guckst weg - Gerät gesperrt) und andere sachen. Da jedes Mal die Kamera ausfahren ist keine Lösung.

Tommy Hewitt schrieb:
In meinem Mac-Umfeld haben schon einige gemeint, dass FaceID im MacBook echt cool wäre. Aufklappen, zack, angemeldet. Login im Browser angeklickt, zack, angemeldet.
Das meint nicht nur dein Mac Umfeld. Jeder, der mal einen Laptop mit Windows Hello fähiger Kamera hatte (im Grunde ist das auch einfach FaceID, mit IR Kamera und allem) weiß, wie geil das ist. Hier sollte Apple dringend mal nachziehen.
 
Apple intern ist die ARM umstellung kein Problem. Man ist ja in applekreisen "gern unter sich"
Wie leistungsstark die CPUs dann wären muss man abwarten.
Aber günstiger wirds für die Kunden nicht. Das glaube ich nicht.
 
Herdware schrieb:
Unternehmen wie Apple da nicht demnächst mit etwas eleganterem kommen würde. (Z.B. Kameras, die durch das Display hindurch funktionieren.)
Wär mal interessant wie oft das in Zukunft verbaut wird, ohne dass der Kunde davon weiß :evillol:.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Apple intern ist die ARM umstellung kein Problem. Man ist ja in applekreisen "gern unter sich"
Naja auch ein Mac ist ein Ökosystem mit Anforderungen aus Richtung Dritter.
Grade um Bereich Audio-, Videoproduktion und Peripherie für Kreative kann ich mir da schon viel ächzen vorstellen wenn die ganzen Treiber, Programme und dergleichen plötzlich für 2 Architekturen vorgelegt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@7hyrael richtig. Außerdem sind aktuelle ARM CPUs leistungstechnisch besonders abseits des mobilen Bereichs in Sachen Funktionen und Gesamtleistung noch weit von x86 entfernt. Und da x86 auch nicht stehen bleibt (seit amd wieder Konkurrenzfähig ist sowieso verstärkt) und stetig verbessert wird sehe ich ARM aktuell nur bei mobilen Geräten. Apple schadet sich nur selbst wenn man den Kunden plötzlich weniger leistung bieten kann. Wobei ich denen auch zutraue das ihren Käufern irgendwie schmackhaft zu machen.

Wie sich das entwickelt wird man abwarten müssen. Aber von der Vorstellung dass Apple die angebliche kostenersparnis an die Kunden weitergibt sollte man sich wirklich verabschieden. Das passiert nicht, stattdessen wird der höhere Gewinn mitgenommen
 
whynot? schrieb:
Wer ist eigentlich dieser Ming-Chi Kuo und wieso hört die ganze Welt auf den Typen?
Ming-Chi Kuo ist ein Analyst mit Schwerpunkt Apple, der ungewöhnlich gut mit der Geschäftswelt in Taiwan verknüpft ist. Dadurch erfährt er früher meist mehr als andere. Man hört ihm zu (weiß nicht, wer auf ihn hört), weil er verdammt oft recht hat :).

PS828 schrieb:
Apple intern ist die ARM umstellung kein Problem. Man ist ja in applekreisen "gern unter sich"
Was ist das denn für ein Quatsch! Klar doch, Mac User sitzen den ganzen Tag an Macs und spielen nur mit dem OS ...
 
estros schrieb:
ARM wird die Zukunft sein

Was den Einsatz oberhalb von Iphone und Ipad angeht ist ARM schon seit 8 Jahren die Zukunft. Seitdem wird das Gerücht mindestens jedes Jahr einmal wiederholt - irgendwann muss man damit ja mal richtig liegen und kann dann stolz behaupten dass man es zuerst gewußt hat.

Ich bezweifle nicht diese Zukunft, allerdings habe ich herbe Zweifel daran dass Arm im Mac in naher Zukunft zur Realität wird.

Aber aber aber aber...Apple hat doch bereits zweimal die Architektur gewechselt!
Ja, ist richtig. Aber beide Male ging der Wechsel einher mit massivem Performancegewinn. Der ist hier noch nicht zu erkennen, bisher spielt noch keine CPU auf Basis von ARM was Performance angeht auch nur in der Mittelklasse.

Aber aber aber aber...ARM ist doch so sparsam!
Ja, ist richtig. Deswegen ARM im Phone und Tab. Weil es da auf Energiesparen ankommt. In den kleinsten Books wäre Energieeffizienz natürlich auch wichtg, aber die würden die Masse der vorhandenen Applikationen verlieren.

Aber aber aber aber....Fat Binaries!
Ja, kann man machen. Macht man aber nur begrenzte Zeit, während des Übergangs von einer CPU-Architektur zur Anderen. FatB inaries sind das Äquivalent von Sonntags mit dem Wohnwagen zum Bäcker fahren.

Mein persönlicher Tipp daher: Ein weiteres Mal eine Luftnummer. 2120 können wir uns die Geschichte vom Umstieg auf einem TV von Apple ansehen bevor wir mit uns dem AppleCar zum Einkauf fahren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Auf dem iPad Pro ist FaceID auch ohne Notch implementiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Notch nicht als Designmerkmal implementieren wird, wenn man sie nicht braucht. Anders natürlich, wenn der Bildschirm auf iMac / Macbook tatsächlich rahmenlos daherkommt.
 
Frank schrieb:
ASMedia soll für Apple als exklusiver Zulieferer für die USB-Controller in ARM-basierten MacBooks dienen. Im Jahr 2022 werde ASMedia dabei auch von der Einführung von USB 4 im MacBook profitieren
Das Interessanteste an der ganzen Meldung. Ich interpretiere das so, daß ASMedia zuerst Thunderbolt 3 liefern wird, denn für USB alleine bräuchte Apple ASMedia nun wirklich nicht.

Danielson schrieb:
Der iMac weiterhin mit fettem Rahmen und dennoch einer Notch - nette Skizze
Hauptsache patentrechtlich abgesichert – was anderes ist da weder gewollt noch nötig.

@sigrid13
Das war lahm – da darfst Du Dir zukünftig durchaus SEHR viel mehr Mühe geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Balthasarbildet schrieb:
Sie machen den Rand einfach so dünn, dass es eine Notch braucht. Ob das jetzt dieses Design ist, von dem immer alle reden, weiß ich ja nicht ;)

stimmt, ist ja nur ein Patent.. hat mit dem schlußendlichen Design ja erstmal nichts zu tun. iMac rand ist riesig dort.
 
Es ist ein "computing device" im Gegensatz zu einem "portable computing device". Das Wort iMac steht da im Original nicht.
 
Och ich kann mir das gut vorstellen. ARM Prozessor landet wahrscheinlich nicht so leicht im Thermal Throttling.
 
Aktuell wäre es wohl kein Vorteil für professionelle Anwender von x86 zu ARM zu wechseln, schon der Umstieg auf Catalina war ja für viele nicht so ohne weiteres machbar, einfach weil diverse Software nicht mehr läuft. Das wäre mit ARM noch viel schlimmer. Des Weiteren würde BootCamp/Windows weg fallen, derzeit auch eher schlecht für ein Arbeitsgerät.
ich wäre auch für Ryzen im Mac, das wäre eine tolle Alternative 😉
 
Danielson schrieb:
Der iMac weiterhin mit fettem Rahmen und dennoch einer Notch - nette Skizze
Apple wird wohl kaum so blöd sein, und das neue iMac Design über ein Patent leaken. Natürlich gibts da erstmal das alte Design mit drangeklatschter Notch.
 
Wattwanderer schrieb:
PC Absatzzahlen kennen seit Jahren nur eine Richtung, nach unten. Erst mit Windows 7 Supportende konnten die PC Hersteller ein wenig aufatmen aber das dürfte ein einmaliger Effekt gewesen sein.

Hier geht es um Apple Mac nicht PC. Mac Absatzahlen sind gut.
 
Mit ARM-CPU müsste Mann Qemu verwenden, um Windows laufen zu lassen.
Das ist schwieriger zu installieren und langsamer als VMware.
 
Ich verstehe das in keiner Weise, wenn man gerade bei Laptops alles versucht, den Rahmen so klein wie möglich zu halten. Kommt dann irgendwann auch ein Infinity Display mit nach außen gebogenen Rändern auf Laptops? Ich würde es diesen verfluchten trendbesessenen Herstellern zutrauen.
Wenigstens hören die zumindest bei professionellen Geräten auf Feedback. Als Dell für XPS Laptop die Kamera endlich wieder nach oben positionierte, war das ein großer Schritt, damit man endlich nicht mehr in die Nasenlöcher von anderen schauen musste. xD

Seitlich die Ränder so minimal halten wie möglich, ist ja noch in Ordnung, aber gerade unten und oben (gerade wegen der Kamera) sollte man primär auf die Tauglichkeit achten. Und auch die seitlichen Ränder sollte nicht zu streng minimal sein, damit man sich nicht auch noch im zugeklappten Zustand Sorgen machen muss, ob beim Tragen etwas passieren könnte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben