MacBook Pro Gaming mit OS X oder Windows

falauss

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab das Macbook Pro Late 2013 mit der Intel IRIS Pro.

Der Lüfter dreht dabei einfach nur übertrieben hoch und das Ding wird brutal heiß. Auch z.B. beim Streaming.

Ich weiß ja das Macs nicht zum daddln sind, darum hab ich ja auch meine richtigen PC.
Aber unterwegs, aufm Sofa oder so würde ich gerne mal sowas spielen wie FTL ohne dass das Gerät extremst heiß wird.

Geht das besser mit Bootcamp und Windows? -> lohnt es auszuprobieren? Normal würde ich nur Mac OS nutzen.
Ich hab immer den Eindruck das Windows besser für Spiele optimiert ist.

Vielen Dank!

Die Hitzeentwicklung macht dabei keinen Unterschied, ob Mac oder Windows. - Leistung wird gefordert, und halt in Wärme umgesetzt.

Es kommt ganz auf deine Spiele an, mit welchem Betriebssystem zu spielst.. Auf jeden Fall nicht in einem virtuellen Windows, wenn dann neustart und Bootcamp.

Bei Streaming dreht der Lüfter hoch? Meinst du damit wenn du Twitch Streams zB anschaust?

Mein Mac bleibt durchgehend leise und wird nicht sonderlich warm. Benutze für Twitch aufjedenfall den Browser Safari, damit funktioniert es ;)

Sephe schrieb:
Die Hitzeentwicklung macht dabei keinen Unterschied, ob Mac oder Windows. - Leistung wird gefordert, und halt in Wärme umgesetzt.

Es kommt ganz auf deine Spiele an, mit welchem Betriebssystem zu spielst.. Auf jeden Fall nicht in einem virtuellen Windows, wenn dann neustart und Bootcamp.

ja wenn Bootcamp.

bezüglich der geforderten Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Spiel was aufm iPad wärmefrei läuft auf dem Mac so extrem viel Unruhe stiftet.

@diamdomi ich nutze auch Safari und ein Vollbild Amazon Instant Video oder Youtube Stream ist schon nervig.

Mit welcher Auflösung schaust du denn die Videostreams? Ansonsten kannst du ja mal iStat Menus runterladen und während dem Streamen in der Menüleiste oben die CPU-Auslastung und -Temperatur überwachen

Du solltest dir erst einmal die Frage stellen, welche der Spiele, die du gerne spielen willst, überhaupt auch für den Mac verfügbar sind - wenn es auf Mac OS X laufen soll. Windows ist besser für Spiele "optimiert", da es das verbreitere System nunmal ist. Wäre die Gewichtung anders herum, wäre es der Apple.

Aber wirklich "optimiert" im Sinne von "optimiert" ist da ansich nichts.

Ein Macbook mit einem Windows drauf ist nichts anderes als ein normales Notebook, da Apple auch nur Intel Prozessoren, Fetsplatten von pi-pa-po und Arbeitsspeicher von x-y-z drin hat. Die bauen da nichts groß von selber.

Hitzeentwicklung hat auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Arbeit, den die Hardware betreiben muß, um dir xyz in Qualität abc zu generieren.

Eine PlayStation 3 wird auch laut und warm beim Zocken, hat aber weder Windows noch Mac OS X drauf.

Wenn der Mac lauter und wärmer wird als zu Beginn, würde ich dir empfehlen, einen PC Shop aufzusuchen, der auch Reinigungen anbietet. Ein Entstauben der Lüfter und das Aufbringen von neuer Wärmeleitpaste vollbringt oft kleine Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, BootCamp ermöglicht oft nicht die optimale Lüftersteuerung...

Ansonsten: Wo laufen denn deine Spiele? Gibt es die alle für Mac oder doch eher nur für Windows? Das entscheidet dann eh alles...

Wegen "Optimierung": Windows 10 bringt DirectX 12, OS X 10.10 Yosemite setzt noch auf eine uralte OpenGL-Version. Metal (ab OS X 10.11 El Capitan) wird noch von keinem großen Spiel unterstützt - und wen überhaupt wird das noch ewig dauern.
Man könnte eher sagen, dass die Spiele mehr auf Windows ausgerichtet sind, was bei dessen Marktanteil auch logisch ist. Dennoch bemühen sich die OS-Hersteller tatsächlich unterschiedlich um Spieleentwickler.

Wenn es sich um Steamspiele handelt, dann könntest du zumindest aufm Sofa mittels Steam InHome Streaming die Spiele spielen, ohne das dein Macbook heiß läuft. Nutze ich nämlich auch in der Kombi PC und MacBook Pro.

ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich hier nochmal nach, weils grad so schön zum Thema passt: ist es möglich, dass es bei Windows bessere Treiber für Grakas gibt? (Also in dem Fall die Iris). Hab das mal irgendwo gehört, weiß aber leider nicht, ob da was drann ist

Ja, möglich. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht abschließend beantworten.

Zurück
Oben