MacBook Pro hängt beim Booten

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
488
Hallo Leute,

eine Freundin hat mich gebeten ihr Macbook Pro wieder zum Laufen zu bringen, da es sich beim Boot Vorgang aufhängt:
--> Apple Symbol erscheint --> Ladebalken zu einem Drittel gefüllt --> Ladebalken verschwindet & Boot Vorgang hängt

Daraufhin wollte ich das HDD Reparatur Programm mittels "fsck -y" Command im Single User Mode starten, wobei diese Reparatur auch nach mehrmaligen Versuchen fehlschlug:

...
** Checking catalog file.
Invalid index key
(4, 3663)
** Rebuilding catalog B-tree
** The volume Macintosh HD could not be repaired.


Nach kurzer Recherche in diversen Apple Foren, scheint dieser "B-tree" Fehler so schwerwiegend zu sein, dass lediglich das Neuaufsetzen des OS Abhilfe schafft.
Der Apple Hardware Test hat hingegen keinen Fehler ausgegeben.

Gibt es sonst noch weitere Reparatur Möglichkeiten?

Stammdaten:
MacBook Pro von 2010 (laut Print auf der Gehäuse Rückseite)
ProductName: Mac OS X
ProductVersion: 10.6.8
BuildVersion: 10K540


Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten.
 
Ohne vom Problem selber jemals betroffen gewesen zu sein würde ich, soweit für die wichtigsten Dateien auch ein Backup erstellt wurde, einfach eine komplette Neuinstallation vornehmen. Geht wohl schneller.
 
Kannst einfach drüberinstallieren, aber ich würde die Platte erstmal extern prüfen auf SMART-Fehler.
 
Den Sitz der Festplatte überprüft ? Ich hatte das mal bei meinem mbp 2010 das die nachgerüstete ssd etwas verrutscht war und sich deshalb beim booten aufhing.
 
Noch die originale HDD drinn? Würde die gegen ne SSD tauschen und die Daten von der sicher exisiterenden Timemachine zurückspielen. Alternativ die orignale HDD per sata to usb an den Macbook ranhängen und hoffen dass man noch was verwertbares zurückkopieren kann. Ich würde einer 8 Jahre alten HDD die solche Probleme macht nicht mehr über den Weg trauen^^
mfg
 
Die (originale) HDD sitzt richtig drin, ist also nicht das Problem.

Da für die wichtigsten Daten ein BackUp besteht, würde ich einfach das System neu aufsetzen.
Die Frage ist nun, wie ich dies am besten anstelle, da Recovery CDs u.Ä. aus dem Lieferumfang nicht mehr zur Verfügung stehen.
Müsste ich mir also eine neue Install CD besorgen oder gibt es die Möglichkeit sich Key und Software von der Apple Seite zu beziehen und diese via USB Stick auf den Mac zu installieren?
 
Also ob das MacBook mit aktuellstem macOS noch gut läuft, weiß ich nicht (eher mit ner SSD als einer HDD).
Du müsstest auf einem anderen Mac "El Capitan" (oder älteres macOS, aber nicht "High Sierra", das lässt sich nicht mehr von 10.6 upgraden) runterladen, auf einen USB-Stick packen und davon aktualisieren. https://support.apple.com/en-us/HT206886

Falls du auf Snow Leopard bleiben willst, dann wird es schwierig. Da würde ich mal auf eBay gucken (aufpassen: Es gab damals für unterschiedliche Modelle unterschiedliche Discs. Mit der InstallationsCD eines iMac kannst du im MacBook nichts anfangen), oder eben direkt bei Apple: https://www.apple.com/shop/product/MC573Z/A/mac-os-x-106-snow-leopard (alle Versionen bis 10.8 haben Geld gekostet, alles danach war "kostenlos").
 
Zurück
Oben