MacBook Pro M2 - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein MacBook Pro M2 Max mit 64GB Arbeitsspeicher kaufen.
Mir ist durchaus bewusst dass das nicht ganz günstig wird - aber die 4.159 Euro bei Apple sind mir dann doch etwas zu heftig.

Frage:
Denkt ihr es gibt bald (nennenswert) günstigere Angebote bei Drittanbietern?
Hatte sowas um die 3.600 Euro im Kopf die ich bereit wäre zu investieren.

Ich möchte ungerne länger als 3-4 Wochen warten.
Wie ist eure Meinung? Jetzt kaufen oder noch etwas warten?
 
Ist vielleicht sinnvoll hier die Kaufberatung zu nutzen.
Was soll denn damit gemacht werden? Es gibt ja, auch von apple, mehrere Produkte.
Sonst musst du 1-2 jahre warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Ausser bei Apple Refurbished wirds solche Preisnachlässe kaum geben und das dauert ein paar Monate, bis die kommen. Aber wie madmax schon schrieb, würd ich das auch erstmal vom Nutzerprofil angehen und schauen, obs das Gerät so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Zwenki und madmax2010
Willst du das 14er oder das 16er?
Du könntest einen entsprechenden Preisalarm bei einem Vergleichsportal einrichten und hoffen. Mehr wird dir nicht bleiben.
Refurbished Geräte wird es erst in ein paar Monaten geben und auch da muss man schnell sein, weil die interessanten Geräte recht schnell weg sind.
 
Bei den größer ausgestatteten Modellen ist es sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, sollte man flexibel bei der Farbe sein.

Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten:

Refurbished (schnell und auch etwas flexibel)
Du bist Student/ Lehrkraft und kannst über Edu bestellen (oder kennst jemand, der das kann).

Beides bringt ca 10% Rabatt auf den Listenpreis.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Das 14er - und nur komplett neu. Kein Refurbished oder so.
Habe mich schon mal über Freunde bei Dreamspark informiert (Bildungsrabatt). Dort gibt es knapp 10%. Damit wäre ich dann schon nah dran an den 3.600 die ich bereit bin auszugeben.

Bin aber kein Student mehr und brauche eine Rechnung auf meinen Namen.
 
Schau halt ,ob du das 14er mit dem M1 Max für den Preis kriegst. Sonst wirst du 1-2 Jahre warten müssen, dass das M2 Max drin ist.

EDIT: Wobei, ja: Mit Studentenrabatt wärst du bei 3.753,00 €. Also am besten einen Studenten suchen, der für dich bestellt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig schrieb:
und schauen, obs das Gerät so braucht.
Nein, braucht es nicht.

Brauchst du eine Mercedes S-Klasse? Nein? Trotzdem wird sie verkauft.

Manchmal kauft man eben einfach unrational wenn man etwas möchte.
Zumal das für mich eine Anschaffung ist mit der ich die nächsten 7-10 Jahre plane. Und auch wenn ich die Leistung heute nicht benötige ist es wahrscheinlich dass man sie in 5 Jahren eben doch braucht.
 
Blöde Antwort, wenn du wegen dem Preis geizen musst, brauchst du wahrscheinlich nicht das Macbook Pro in der Ausstattung. Wenn doch, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gizzmow, ultrAslan und 2 andere
Mit Apple Gift Cards kann man immer auf 10% Rabatt kommen.

Bin gespannt, ob heuer auch wieder vereinzelt 20% und mehr Rabatt auf Apple Produkte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
M4ttX schrieb:
Mit Apple Gift Cards kann man immer auf 10% Rabatt kommen.
Nur mit der 20-fach Payback Aktion. Und da wird es extrem schwer innerhalb der Laufzeit über 4.000 Euro Gutscheine zu sammeln weil Kassen ein Limit von 500 Euro haben und man den Gutschein nur ein Mal pro Paybackkarte anwenden kann.
 
Schmalhans93 schrieb:
Manchmal kauft man eben einfach unrational wenn man etwas möchte.
Schmalhans93 schrieb:
aber die 4.159 Euro bei Apple sind mir dann doch etwas zu heftig.

Du willst den Maximalen Ausbau, kannst ihn dir aber nicht leisten. Dann kauf ihn dir wenn du das Geld zusammen gespart hast.
Wenn es dir das Wert ist, mach halt. Ist doch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, serve1chilled und nr-Thunder
Schmalhans93 schrieb:
Zumal das für mich eine Anschaffung ist mit der ich die nächsten 7-10 Jahre plane. Nicht benötige ist es wahrscheinlich dass man sie in 5 Jahren eben doch braucht.
Dann kann man sich aber auch einfach in 5 Jahren ein zweites Macbook Pro mit M4-5 für 2000€ kaufen...

Gerade beim Mac ist es doch mega easy nun von einem Macbook Pro auf dass der nächsten Generation alles rüberzukopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, M4ttX und ferris19
Schmalhans93 schrieb:
Zumal das für mich eine Anschaffung ist mit der ich die nächsten 7-10 Jahre plane. Und auch wenn ich die Leistung heute nicht benötige ist es wahrscheinlich dass man sie in 5 Jahren eben doch braucht.
Leistung auf Vorrat kaufen war noch nie klug. Kaufe was du jetzt brauchst und gebe nur Hälfte aus und dann kaufe lieber in 5 Jahren wieder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, tidus1979, M4ttX und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Zumal das für mich eine Anschaffung ist mit der ich die nächsten 7-10 Jahre plane.
Nach 2015 gab es so Viele Hardwarebugs in Macbooks, dass die nicht so lange leben,
Ich kenne viele mit Macbooks aus 2012-2015, aber denen danach stirbt entweder das Display, Spannungsversorgung oder irgendwo brechen nicht flexende Flex kabel.
Rechne mit 3-4 Jahren.
Leistung auf Vorrat ist auch nicht klug. Hast du etwas was 32GB RAM braucht?
 
Die Geräte von 2016 bis 2019 werden am schnellstens sterben, ja. Danach sollte es wieder gehen, aber reparieren kann man die auch nur schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und madmax2010
Schmalhans93 schrieb:
Frage:
Denkt ihr es gibt bald (nennenswert) günstigere Angebote bei Drittanbietern?
Hatte sowas um die 3.600 Euro im Kopf die ich bereit wäre zu investieren.

Ich möchte ungerne länger als 3-4 Wochen warten.
Wie ist eure Meinung? Jetzt kaufen oder noch etwas warten?

Ich schaue in meine Glaskugel und sage, ja es wird günstigere Angebote bei Drittanbietern geben.
Aber a) ob diese 64GB RAM bieten und b) der Preis nur 3600,00€ betragen wird halte ich für höchst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Und dann auch noch 3-4 Wochen nach dem Produktstart.

Entweder du erhöhst dein Budget und kaufst zu "normalen" Preisen oder du setzt deine Ansprüche runter und kaufst die best mögliche Konfiguration für 3600,00€.
 
madmax2010 schrieb:
Du willst den Maximalen Ausbau, kannst ihn dir aber nicht leisten. Dann kauf ihn dir wenn du das Geld zusammen gespart hast.
Wenn es dir das Wert ist mach halt

Spar dir solche sinnlosen, dummen, provokativen Aussagen.
Ich kann mir 50 Stück kaufen wenn ich das will.
Es geht - wie ich ausdrücklich gesagt habe - darum was ich bereit bin zu zahlen... nicht darum was ich maximal zahlen kann.
 
ferris19 schrieb:
Kaufe was du jetzt brauchst und gebe nur Hälfte aus und dann kaufe lieber in 5 Jahren wieder neu.
This! Der Fortschritt der letzten 5 Jahre war so brachial, dass man gar nicht auf 10 Jahre planen KANN. Je nach Anwendungen bekommst du Heute für das gleiche Geld wie von vor 5 Jahren 3-10x so viel Leistung.
Das nächste Problem ist der Softwaresupport. Wer garantiert hier 10 Jahre OS-Updates? Das werden eher 5-7 Jahre + ein paar Jahre Sicherheitsupdates. :)

Schmalhans93 schrieb:
Es geht - wie ich ausdrücklich gesagt habe - darum was ich bereit bin zu zahlen... nicht darum was ich maximal zahlen kann.
Na dann bist du entweder bereit dafür zu zahlen oder halt nicht. Hast du einen Anwendungsfall wo du mehr als 32GB benötigst? Wenn nicht, dann wirst du mit 32GB noch lange glücklich sein sofern du bereit bist das zu bezahlen.
 
Schmalhans93 schrieb:
par dir solche sinnlosen, dummen, provokativen Aussagen.
Ich kann mir 50 Stück kaufen wenn ich das will.
? Kann dir nicht folgen.
Du sagst explizit, dass das dein budget überschreitet. Dann musst du halt noch warten bis das ins budget passt. Komplett ohne Wertung.

Wenn du dir 50 leisten kannst ist das auch ok.
Du sagst halt das du nicht den vollen Preis zahlen willst. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist dir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, jlnprssnr, coasterblog und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben