KGBist2000
Cadet 1st Year
crustenscharbap schrieb:Erstmal dachte ich: Krass was Apple da liefert. Aber wenn man ein 2. mal überlegt sind wir in einer Preisrange wo wir bei anderen Geräten 256 Bit Speicher bekommen und auch deutlich mehr RAM. Nur bei der Effizienz und Single Core Leistung hat Apple wirklich einen krassen Vorsprung.
Mein MacBook Air mit M3 hat 8GB RAM und ich habe haufen Apps parallel auf, da ich ein LG 38zoll Monitor und hatte nie das Gefühl, dass was fehlt oder langsam ist.
Es läuft Teams-Call mit Video, TradingView mit live Charts, Browser mit 5-10 aktive tabs, Terminal zu meinen Servern per SSH und Apple-Mail. Der RAM ist voll und trotzdem ist es flüssig.
Mein Win11 Laptop des Arbeitgebers von HP mit 16 GB ram, schafft das gleiche nicht. Die Lüfter laufen auf 100% und ich muss mich immer zwischen Teams und TradingView entscheiden.
Sogar Bild berarbeitung geht gut mit 8GB.
Erst bei Videobearbeitung und Schnitt merke ich, dass 16 GB oder mehr besser wären.
Das ist genauso wie die iPhones, haben am wenigsten RAM von allen Top-Smartphones und sind auch in 5 Jahren noch flüssig mit dem neuesten Betriebssystem betreiber.
da ich Win und MacOS verwende würde ich sagen, nach meiner Erfahrung, dass Win11 das doppelte an RAM braucht um die selben Funktionen flüssig darzustellen. Ist aber meine Meinung. Und nein ich bin kein Apple FanBoy.
Was trotzdem scheiße ist, dass Apple sich das RAM Upgrade teuer bezahlen lässt.
Über das Terminal mit Root kann man sehr viel machen. Was fehlt dir den konkret?crustenscharbap schrieb:Du redest von Workarounds bei Mac OS? Ein absolutes Fremdwort in der Mac Welt. Entweder es geht oder halt nicht.