@Cadoc
Wie lange hält denn (d)ein ThinkPad X220 mit 6-Zellen-Akku in etwa bei welchen Bedingungen? Für einen fairen Vergleich sollte auch die Displaygröße (12,5", 13,3") berücksichtigt werden.
Woher weißt du, dass selbst das IPS-Panel das Display eines MBP schlägt?
Ich finde solche Diskussionen bzw. Ratschläge mittlerweile lächerlich, weil zunehmend verhärtete Fronten aufeinandertreffen. Zum einen die ThinkPad-Fraktion, zum anderen die Apple-Fans, dazu noch die von der Billigfront (Acer & Co.) - die meisten finden genau das am besten, was sie selbst nutzen bzw. wovon sie überzeugt sind und lassen meist nichts anderes zu.
Ich lese seit vielen Monaten, wenn nicht sogar Jahren, Notebook-Tests und -User-Meinungen in diversen Foren, in den letzten Wochen intensiv über die MacBooks sowie das ThinkPad X220, auch im thinkpad-forum.de, und verstehe nicht, warum das X220 so vergöttert wird. Qualitativ soll es nicht mehr an frühere Modelle herankommen, der Lüfter ist deutlich hörbar, v. a. wenn man nicht die Standard-Installation bzw. irgendwelche Regelungsprogramme nutzt - angeblich ein BIOS-Fehler, es wird (oder wurde bereits?) daran gearbeitet, wobei manch einer meint, dass sowas auch bei anderen Modellen versprochen wurde und sich nie etwas änderte. Ich habe auch schon gelesen, dass selbst das IPS-Panel nicht an das Display der MacBooks herankommen soll usw. - ob das alles stimmt, kann ich nicht bezeugen, jedoch liest man immer wieder davon.
Ich habe mir nach unzähligen Vergleichen, Erfahrungen und Meinungen vor gut einer Woche das aktuelle MacBook Pro, 13", kleine Version - mein erstes Apple-Produkt überhaupt -, gekauft und sitze seit ein paar Tagen davor - ich bin größtenteils begeistert, das hätte ich so vorher nicht erwartet! Vieles wirkt durchdacht, hochwertig, technisch und optisch ansprechend. Mir ist das Display (v. a. die Betrachtungswinkel) und die Lautstärke - ich hätte es am liebsten lautlos - sehr wichtig, genau hier zeigen die meisten Notebooks meines Erachtens große Schwächen. Das Display ist meiner Meinung nach, wie schon beim alten MBP (13"), das ich vor einem Jahr in einem Apple Store angeschaut habe, sehr gut, sicherlich nicht überragend, aber doch deutlich besser als bei der Masse der Notebooks aus verschiedenen Preisklassen - siehe auch notebookcheck.com. Auch wenn ich vorher, u. a. durch eure ständige Anti-Spiegeldisplay-Meinung, etwas verunsichert war, komme ich gut zurecht, obwohl z. B. momentan die Sonne direkt von einer Seite hereinstrahlt - ich nehme an, die (automatische) Helligkeit überstrahlt das. Regelrecht erstaunt bin ich über die Lautstärke des Geräts - im Leerlauf/Desktop-Betrieb und beim Surfen scheint sich nur das Rauschen der Festplatte zu äußern und das hält unglaublich lange an, selbst wenn ich stundenlang auf YouTube und anderen flashhaltigen Seiten unterwegs bin, ändert sich selten etwas - lediglich gestern, nach über einer Stunde Formel-1-Livestream über rtl.de, hörte ich nach der Zeit das Lüftergeräusch heraus, das sich ebenso bei Spielen oder anderen (künstlichen) Auslastungen deutlich wahrnehmbar, aber nicht störend, äußert. Das MBP wird im hinteren Bereich, also Richtung Display und in Teilbereichen der Tastatur, recht warm - vermutlich daher die unglaubliche Ruhe im Leerlauf und bei geringer Last. Ob andere Notebooks, z. B. das X220, die Wärme auch über das Gehäuse abführen können?

Womit ich momentan ein wenig meine Probleme habe, ist die Schriftdarstellung unter Mac OS X, sie wirkt analog der Standard-Einstellung unter Windows 7 (SP1) auf mich unscharf, offenbar lässt sich das jedoch einstellen/optimieren. Weiterhin komme ich mit Mac OS ansich noch nicht ganz klar, was sich sicherlich nach der Zeit legt, und das etwas andere Tastaturlayout hat schon zu mancher ungewollten Funktion geführt - beispielsweise bin ich es von Windows und Ubuntu gewohnt, das @ über AltGr+Q einzugeben, drücke ich am MBP aus Gewohnheit cmd+Q, schließt sich scheinbar eine Anwendung.

Ich bin im Übrigen der Meinung, nach all den Recherchen, dass zumindest das MBP 13" ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat - oder kann jemand ein Notebook mit 13", aus Aluminium, mit sehr gutem Display, durchdachtem Stromanschluss und ähnlich überzeugender Lautstärke für <= 1050 Euro empfehlen?