Danke erstmal für die vielen und teilweise sehr ausführlichen und hilfreichen Beiträge.
Ich war die letzten Tage etwas beschäftigt und komme erst jetzt wieder dazu hier zu schreiben.
Ich habe mir nun auch mal das Mac Book Pro (13 Zoll) eines Freundes genau angeschaut. Das Display und die Verarbeitung haben mir sehr gefallen. Begeistert bin ich vom Touchpad, der super funktional ist. OS X ist natürlich etwas ungewohnt zu Windows, aber ich denke, da wird man sich schnell einarbeiten können. Außerdem würde ich auch gerne das Betriebssystem von Apple kennenlernen und damit arbeiten können.
Was mich wirklich stört ist der fehlende HDMI Anschluss. Nun habe ich schon gelesen, dass man sich für den Video-Ausgang einen Adapter kaufen kann, muss ich das Audiosignal dann separat nochmal an den Fernseher anschließen? Verstehe wirklich nicht, wie man auf ein HDMI Anschluss verzichten kann, da schon sehr viel billigere Notebooks den anbieten.
Meine Tendenz geht aktuell zum MacBook Pro. Wie sieht es eigentlich mit externen Festplatten und USB Sticks aus? Kann ich die einfach anschließen und verwenden oder verwendet Apple dafür auch ein anderes Format?
Das X220 ist ein tolles Notebook, hat aber einen nochmal kleineren Bildschirm, kein Laufwerk (Da er ein Pro und kein Air will, ists anscheinend erwünscht), und man kann keine normalgroße Festplatte einbauen.
Ja, DVD Laufwerk wäre schon nicht verkehrt.
@TE: Bist du dir sicher, dass du so viel Geld für ein Laptop ausgeben willst, dass du ja eigentlich nur zum Texte schreiben und hin- wieder an Photoshop rumm spielen kaufen willst?
Ich denke, dass ein MBP und das Thinkpad total overpowered wären, wenn du wirklich nur die besagten Dinge tun willst. Hast du eigentlich vor eine Maus zu benützen?
Für meine Anforderungen würde ich wahrscheinlich mit einem kleineren Notebook auskommen, jedoch würde ich das Notebook auch mit ins Ausland nehmen und hätte dafür gerne ein vernünftiges. Zuhause werde ich weiterhin einen Desktop PC verwenden. Auf die Maus würde ich dann auch gerne verzichten, da das Notebook in erster Linie auch als mobiles Gerät verwendet werden soll. Im Ausland könnte ich mir dann überlegen mir noch zusätzlich eine Maus zu kaufen.