MacBook Pro oder alternatives Laptop?

TalBar schrieb:
In der Uni ist ein Notebook extrem praktisch und teilweise unverzichtbar.
Wieso rätst du ihm davon ab? Und wieso eine Maus benutzen von den TrackPad extrem genial ist?
Ich hab ein MBA in der Uni. Für "bisschen" Office ist es sicher übertrieben. Hätte auch eine 300€-Schrott-Netbook gelangt. Aber will man das? Ich arbeite gerne schnell und unkompliziert. Das bietet mir Apple, aber kein billiges Netbook mit schrott Display, Leistungs und Tastatur.

"Lieber gar nichts kaufen kaufen als Apple kaufen?" - war das deine Intention o_O

Ich rate keineswegs von einem Laptop ab, aber wenn nach einem ,,Office-Laptop'' gesucht wird, halte ich ein MBP oder irgendein anderes Laptop dieser Preisklasse als ziemlich übertrieben.
Habe ich etwa ein 300€ Schrott Netbook empfohlen? Bist du also der Ansicht zwischen einem MBP und einem 300€-Schrott-Netbook gibt es nichts dazwischen?

Bist ja schon ganz en schlauer Fuchs. Und dass du mich natürlich gleich wieder als Apple-Hasser abfertigst spricht auch nicht unbedingt für deinen Charakter.

Das meine ich sehr wohl ernst. Ob ich mir das Ding nun unten ans Notebook dranhänge oder wie eine externe Festplatte anschließe ist mir doch im Endeffekt egal. Kaufen würde ich mir das Teil allerdings nicht, wenn du darauf hinaus wolltest, aber bisher haben die 9 Stunden Laufzeit auch gereicht.

Nunja, das sieht schon hart nach einer Frickellösung aus. Die Slice-Batterie macht den Laptop zwar dick und schwer, aber dafür bleibt alles an einem Stück und man muss auch beim Laden nur den normalen Stromstecker anstecken.

Ich hab den Akku des MBP an einem Tag in der Uni noch nicht leerbekommen, und bevor ich 1Kg Slice für 150€ mit mir rumschleppe, nehm ich lieber das Netzteil mit und lade das Notebook in einem günstigen Augenblick.

Das ist meine Meinung, und gilt auch fürs X220.

Der Vorteil ist einfach der: Du musst dir gar keine Gedanken mehr um eine Steckdose machen. Selbst, wenn du das Notebook 3 Tage benutzt reicht der Akku immer noch.
D.h. du nimmst das Notebook morgens mit und das reicht dann. Ganz einfach. Und es reicht auch noch am nächsten Tag und am darauffolgenden.

Beim T420 wiegt das Ding 600g und kostet ca. 80€ bei nbwn.de. Das ist ok. Macht das T zwar schwerer, aber es immer noch ok. Beim X220 sollte das dann wiederum kein Problem sein, weil das Gerät an sich deutlich leichter ist.

Aber jedem das seine. Ich finde die Lösung gut. Am liebsten wäre mir ja ein T420s mit solch einem Slice. Gibts leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen und teilweise sehr ausführlichen und hilfreichen Beiträge.

Ich war die letzten Tage etwas beschäftigt und komme erst jetzt wieder dazu hier zu schreiben.

Ich habe mir nun auch mal das Mac Book Pro (13 Zoll) eines Freundes genau angeschaut. Das Display und die Verarbeitung haben mir sehr gefallen. Begeistert bin ich vom Touchpad, der super funktional ist. OS X ist natürlich etwas ungewohnt zu Windows, aber ich denke, da wird man sich schnell einarbeiten können. Außerdem würde ich auch gerne das Betriebssystem von Apple kennenlernen und damit arbeiten können.

Was mich wirklich stört ist der fehlende HDMI Anschluss. Nun habe ich schon gelesen, dass man sich für den Video-Ausgang einen Adapter kaufen kann, muss ich das Audiosignal dann separat nochmal an den Fernseher anschließen? Verstehe wirklich nicht, wie man auf ein HDMI Anschluss verzichten kann, da schon sehr viel billigere Notebooks den anbieten.

Meine Tendenz geht aktuell zum MacBook Pro. Wie sieht es eigentlich mit externen Festplatten und USB Sticks aus? Kann ich die einfach anschließen und verwenden oder verwendet Apple dafür auch ein anderes Format?

Das X220 ist ein tolles Notebook, hat aber einen nochmal kleineren Bildschirm, kein Laufwerk (Da er ein Pro und kein Air will, ists anscheinend erwünscht), und man kann keine normalgroße Festplatte einbauen.

Ja, DVD Laufwerk wäre schon nicht verkehrt.

@TE: Bist du dir sicher, dass du so viel Geld für ein Laptop ausgeben willst, dass du ja eigentlich nur zum Texte schreiben und hin- wieder an Photoshop rumm spielen kaufen willst?

Ich denke, dass ein MBP und das Thinkpad total overpowered wären, wenn du wirklich nur die besagten Dinge tun willst. Hast du eigentlich vor eine Maus zu benützen?

Für meine Anforderungen würde ich wahrscheinlich mit einem kleineren Notebook auskommen, jedoch würde ich das Notebook auch mit ins Ausland nehmen und hätte dafür gerne ein vernünftiges. Zuhause werde ich weiterhin einen Desktop PC verwenden. Auf die Maus würde ich dann auch gerne verzichten, da das Notebook in erster Linie auch als mobiles Gerät verwendet werden soll. Im Ausland könnte ich mir dann überlegen mir noch zusätzlich eine Maus zu kaufen.

Zum HDMI:

Es gibt bei Apple einen Universal-Anschluss. Da gibt es HDMI mit Ton, AGP, DVI, ... alles was das Herz begeht, aber nur mit Adapter. Ich persönlich mag diese Lösung lieber. Dann die meisten Geräte habe auch nicht alle Anschlüsse, also brauchst du für den ein oder anderen auch nen Adapter. So ist es wenigstens Konsequent.

Zum USB-Stick:

Apple nutzt HFS+. Du kannst aber auch allen USB-Sticks ohne Probleme lesen. Auf FAT kannst du auch schreiben, NTFS leider nicht ohne Umwege. Aber dafür gibt es Tools, also kein Problem. Da USB-Sticks meist FAT oder ExFat formatiert sind, ist das kein Problem.

Diese diverse NTFS Tools auf dem Mac haben mir bisher nur Probleme bereitet.
Aber wer hat schon nen NTFS formatierten Stick, das ist eher die Ausnahme.
Externe Fesplatten hingegen nicht, da habe ich immer wieder Probleme mit.
Hier hilft mir Microsoft Live mesh, damit synce ich meine Systeme immer auf den aktuellsten Stand.

Ich nutze eine externe Festplatte die in exFat formatiert ist und habe keinerlei Probleme,ich kann in Windows als auch in OS X darauf zugreifen,lesen und schreiben.

Zurück
Oben