Macbook Temperatur von CPU und GPU

Scout

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte nur mal eine ganz kurze Frage, ich habe ein Macbook mit i5 3210M und Intel HD4000 Grafik.
Das habe ich eigentlich immer nur für Internet, manchmal ein bisschen Fotos in Lightroom bearbeiten usw. genutzt, jetzt habe ich aber vor kurzem angefangen RC Helis zu fliegen, also hab ich mir einen Simulator gekauft und Windows auf dem Macbook installiert.
Als ich jetzt "gezockt" hab ist mir aufgefallen, dass es doch ganz schön warm wird also hab ich mir mal Programme zum Auslesen der Temperatur runtergeladen.

Nach einer halben Stunde im Simulator hatte ich dann beim CPU eine Temperatur von 90-95 Grad (Höchstwert 103) und bei der GPU ca. 80-85 Grad. Mal angenommen ich nutze den Simulator jeden Tag bis jeden 2. Tag und das dann eine bis zwei Stunden, wird das problematisch auf Dauer oder ist das unbedenklich?

Schonmal Danke :)

Windows auf einen MB war noch nie gut für die Temperaturen und damit dann noch "Zocken" macht das ganze nicht besser. Auf Dauer würde ich mir eine andere Plattform dafür suchen.

Also kann es sein, dass die Teile dadurch Schaden nehmen? Oder geht das Macbook einfach nur aus, wenns zu viel wird?

Falls dadurch was durchbrennen kann, müsste ich mir einen PC kaufen... Aber wenn das Risiko nur minimalst ist, könnte ich mir das halt sparen. :freak:

Wenn es wirklich zu warm wird sollte es anfangen erst langsamer zu gehen und irgendwann wird es auch ausgehen.

die CPU schaltet sich einfach ab, falls es ihr tatsächlich zu heiß werden sollte, vorher taktet sie auch noch runter.
für die Lebensdauer ist das natürlich auch nicht gut, statt 12 Jahre wird so eine gestresste CPU sicherlich nur 11 1/2 Jahre alt werden, aber da das MB dann eh nur noch in einem Glaskasten im Museum ausgestellt wird, ist das auch egal ;)

Das Risiko ist äußerst minimal ;) Ich hab WoW ca. 3 Jahre lang auf einem Air gespielt und war auch immer gen 90°. Schadet der Hardware nicht wirklich. Versuch mal die FPS auf 30 festzusetzen, damit wird dann die ganze Geschichte nicht so heiß.

Gut, dann kann ich mir das sparen :) Obwohl ich ehrlich gesagt eh schon öfter über so nen Mini ITX auf dem auch Spiele laufen am TV nachgedacht hab, aber ist halt auch nicht billig das Ganze.

Zurück
Oben