MacBook zu viel belegter Speicher

Smartbomb schrieb:
Ahja, Filevault: Das macht die Verschlüsselung, oder?
Müssen wir das jetzt, bevor die Prozedur starten, deativieren? Ich denke nicht, da wir ja eh alles plätten. Die reundin hat gerade auf deaktivieren geklickt und es soll noch 40min dauern?
Wenn du den Installer bootest und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschst, wirst du gefragt ob du APFS oder APFS (verschlüsselt) willst.
Ansonsten kannst du das natürlich auch noch nachträglich über die System Einstellungen -> Sicherheit -> FileVault (de)aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kleine Frage:
Wie formatiert man in MacOS einen USB Stick? 😅
Install.png

DAS will ich machen :)
Einen 32GB USB3 Stick haben wir zur Hand. Ist meine Win 10 v1909 installtion drauf. Müssen wa Plätten und als "Mac OS Extended" formatieren. Wie?
Ergänzung ()

Mac OS Extendend journaled oder Groß/Kleinschreibung journaled? :)
 
Smartbomb schrieb:
Cmd + Leertaste drücken, Festplattendienstprogramm eingeben, enter drücken,
Im Festplattendienstprogramm: Darstellung: „alle Geräte anzeigen“ auswählen, Links in der Liste den Stick anklicken und dann oben in der Leiste auf löschen klicken.
(Genau so funktioniert das mit der Neuinstallation und der Festplatte dann später auch)


Smartbomb schrieb:
Mac OS Extendend journaled oder Groß/Kleinschreibung journaled
Einfach ohne Groß/Kleinschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@benneq Apple Partitonstabelle? :)
 
Jetzt hab ich die Antwort schon in die Antwort davor geschrieben :D


Smartbomb schrieb:
Apple Partitonstabelle?
Nein, das ist hoffnungslos veraltet. Wähle GUID. Sollte die Standardeinstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
benneq schrieb:
Jetzt hab ich die Antwort schon in die Antwort davor geschrieben :D



Nein, das ist hoffnungslos veraltet. Wähle GUID. Sollte die Standardeinstellung sein.
Ah, danke, hab ich gar nicht gesehen bei ihr im Drop Down Menü!
So, den Link hab ich ihr gemailt, dass sie mit ihrem Macbook drauf zugreifen kann und die übrigen Schritte mach ma von ihrem Macbook.

Vielen Dank schonmal, hoffentlich kriegen wir den Rest hin. Die Anleitung sieht eh sehr detailiert aus :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sollte eigentlich komplett egal sein, wie der Stick formatiert wird, oder?
Ich bin mir da nicht sicher. In meiner (dunklen) Erinnerung hat sich das createinstallmedia Tool schon mal über die Partition beschwert.
Aber ist ja auch egal. Jetzt hat er zumindest schon mal Übung um dann bei der Neuinstallation die Platte richtig zu formatieren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@benneq @Tommy Hewitt und all die anderen von oben:
Nochmals Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe, trotz meines sicherlich abturnenden Rant postings! :)
Jetzt noch die Preisfrage:
10.15 installieren und dabei bleiben, oder nochmal neu 11.0.1 riskieren und hoffen, dass es eben doch nicht langsamer läuft als 10.15?
Das 11er ist ja kompatibel mit ARM CPUs gemacht worden, weil im neuen MacBook der M1 kommen wird und Apple dann alles ARM CPUs hat und daher eine einheitliche Basis für ihre OS.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Sonst einfach fragen ;) Am besten, bevor der Kopf wieder raucht vor Wut ^^
:daumen:
 
Smartbomb schrieb:
10.15 installieren und dabei bleiben, oder nochmal neu 11.0.1 riskieren und hoffen, dass es eben doch nicht langsamer läuft als 10.15?
Ich bin von 11.0.1 begeistert. MacOS 10.15 war mit 10.7 das schlechteste macOS der letzten 10 Jahre. (Meine Meinung)
Einziger „Nachteil“ an 11.0.1 ist, dass es ca. 4 GB mehr SSD Speicher braucht (keine Ahnung wozu, vielleicht wegen der universal binarys)
 
Smartbomb schrieb:
Jetzt noch die Preisfrage:
10.15 installieren und dabei bleiben, oder nochmal neu 11.0.1 riskieren und hoffen, dass es eben doch nicht langsamer läuft als 10.15?
Also ich finde, dass Big Sur besser läuft als Catalina. Ich würde aber, wenn alles eingerichtet ist, das MacBook einfach mal ne Nacht lang am Strom und an lassen, damit Spotlight und FileVault fertig durchlaufen können.
 
OK, danke Jungs!
Ich sag ihr, wir hauen 11.0.1 drauf.
Sie meint auch, dass die Bedienung irgendwie besser wurde :)
Ergänzung ()

EDIT: Firewall auch abdrehen? SIe sagt, vorm Macbook sitzen, bevor wir jetzt das OS laden und den Bootstick erstellen, dass Filevault aus ist, die Firewall auch.
Laut ihr hat dies nicht deaktiviert, aber könnte es asap per Mausklick.
Müsste aber alles egal sein, hauptsache der Stick wird korrekt erstellt und dann wird eh alles platt :)
 
OK, sie hat auf Big Sure aus dem Link geklickt, Apple store geht auf, auf "Laden" klicken.
Download 12,18GB oder sowas startet. Aber WOHIN? Wird man bei MacOS nichtmal gefragt wohin?
...
Ok, rausgefunden, in den Programm Ordner wirds heruntergeladen...
 
Smartbomb schrieb:
EDIT: Firewall auch abdrehen?
Die unter Systemeinstellungen -> Sicherheit? Ich hatte die noch nie im Leben aktiviert.
Die kann eh nur eingehende Verbindungen blocken.
Ich benutze seit über 10 Jahren meine macOSse (oder wie auch immer der Plural heißen mag) zu 99% mit den Standardeinstellungen. Da wird gar nichts geändert, außer irgendwelche optischen Spielereien wie "dock ausblenden".

Smartbomb schrieb:
Aber WOHIN? Wird man bei MacOS nichtmal gefragt wohin?
Natürlich nicht. Wäre ja auch zu kompliziert und unnötig. Der Installer ist ein Programm. Also landet er im Programme Ordner ;)

EDIT: Um macOS zu bedienen muss man manchmal einfach den Kopf ausschalten. Die Installation von Programmen unter macOS wird dich sicherlich auch erschrecken: In der Regel gibt es keinen Installer (außer es sind Systemdienste), sondern man schiebt das Programm per Drag and Drop in den Programme Ordner und fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
OK, sie hat auf Big Sure aus dem Link geklickt, Apple store geht auf, auf "Laden" klicken.
Download 12,18GB oder sowas startet. Aber WOHIN? Wird man bei MacOS nichtmal gefragt wohin?
...
Ok, rausgefunden, in den Programm Ordner wirds heruntergeladen...
Ä, Freundin redet Blödsinn? Das ist ja nur die Liste mit installiertem Zeug.
Na wenigstens war der Haken raus von "diesem Mac updaten" oder so ähnlich.
Maaan, selber die Menüs und das ganze System noch nie gesehen und dann der andere der davor sitzt, hat generell keinerlei Ahnung von egal was PC technisch.
Anstrengend...
Wo das runtergelade wird, wäre trotzdem interessant. Soll 4h dauern. knapp 200MB von 12,18GB sind runter.
Der "Download" Ordner ist leer. Dort wirds dann ja wohl drinnen liegen, oder?
 
Smartbomb schrieb:
Ok, rausgefunden, in den Programm Ordner wirds heruntergeladen...
Nachdem es heruntergeladen wurde, popt auch direkt das Installationsfenster auf. Der Schließen-Button ist ausgegraut. Wenn du es dennoch weghaben willst, drück einfach CMD + Q, dann ist es zu und stört nicht mehr. Die Installationsdatei bleibt unangetastet im Programme-Ordner.
Smartbomb schrieb:
Das ist ja nur die Liste mit installiertem Zeug.
Nein, das sind die Programme. Es gibt keine Liste mit installiertem Zeugs wie bei Windows. Im Programme-Ordner liegt die komplette Software.
Smartbomb schrieb:
Wo das runtergelade wird, wäre trotzdem interessant.
In den Programme-Ordner. Siehst du dann, wenn es fertig heruntergeladen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Smartbomb Du könntest ihr natürlich auch via TeamViewer unter die Arme greifen. Wobei du ihr dann wohl sagen musst, wie man das Programm herunterlädt und installiert. Oder Skype Bildschirm Freigabe und was es sonst noch alles gibt.

Die 12,x GB klingen auf jeden Fall korrekt.
 
Zurück
Oben