Mach leise das Ding

thekillerbounty

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor meinen Computer etwas leiser zu gestalten. Inzwischen muss ich viel daran arbeiten, wobei ich logischerweise kein Headset aufhabe und entsprechend stören mich die etwas lauten Geräuschkulissen. Es handelt sich dabei um das System in der Signatur. Der Umbau soll nicht vollständig "geräuschlos" werden, aber mehr als ein leises Lüftersurren möchte ich beim Arbeiten eigentlich nicht mehr wahrnehmen müssen :D.

Inzwischen habe ich die größten Lautstärkefaktoren ausgemacht und (offensichtlich xD) sind es die folgenden Komponenten:

- Der Lüfter der AiO Wasserkühlung
- Die Grafikkartenlüfter
- Der Netzteillüfter

Zudem dachte ich, wenn ich mich schon dranmache, dann kann ich auch gleich in ein etwas schöneres Gehäuse investieren.

Deshalb wollte ich nach euren Tipps fragen und hoffe, Ihr könnt mir sagen, ob das, was ich mir gedacht habe, sinn ergeben würde.

Den Lüfter der AiO wollte ich durch einen Noctua NF-S12A PWM 120mm ersetzen.
Die Grafikkarte durch eine KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4).
Das Gehäuse durch ein SilverStone Sugo SG13WB weiß, Mini-ITX (SST-SG13WB) (mir gefällt das einfach unglaublich gut :) ) und als Netzteil dachte ich an ein Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1).

Bisher macht das ungefähr 330 € mit Versand. Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen, mehr als 350 - 360 € möchte ich für den Umbau allerdings nicht ausgeben.

Und abschließend nochmal: Hier geht es mir nicht um die Leistung, mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden, Ziel ist weniger Lautstärke :).

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Ich würde bei der AiO eher enen Noctua mit höherem statischem Druck nehmen, also z.b.
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=de
Grafikkarte: Mh, keine 30% mehrleistung, das würde ich mir ehrlich gesagt überlegen...
Beim Netzteil würde ich auf Bequiet! setzen, die sind aufjedenfall SEHR Leise, bin damit mehr als zufrieden.

Ich würde sowas wie das Cooltek U2 nehmen, die AiO durch einen Luftkühler ersetzen und die vorhandene Grafikkarte mit einem AC Mono Plus ausstatten. Zur weiteren Verbesserung wäre noch ein Bodenloch möglich.

Wenn aber eh eine neue Graka her soll und du lieber einen Cube und keinen Mini-Tower möchtest, dann geht natürlich auch deine Variante. Wobei es noch leisere NTs gäbe.

Bei den Lüftern musst du vor allem darauf achten, das die einen hohen statischen Druck aufbauen können, die eignen sich dann am besten für Radiatoren.
Habe selber auch 2 Noctua Lüfter auf einer AiO verbaut und bin sehr zufrieden, müsste allerdings nachschauen, welches Modell ich genau hab.

Gehäuse kann ich nichts zu sagen, kenne das kleine Teil nicht, aber guter Airflow lässt sich irgendwie immer bewerkstelligen.
Im Zweifelsfall leise Lüfter von Noctua oder Noise Blocker nutzen.

Beim NT könntest du dir mal die Modelle von Super Flower anschauen, das Golden Green 450W ist zB empfehlenswert, alternativ gibt es auch eine Lüfterlose Serie von SF, die sind allerdings deutlich teurer.

Wenn dir die Leistung reicht, solltest du bei der Grafikkarte vielleicht erst einmal den MSI Afterburner ansetzen, kostet nix und bringt meist viel. :)
Netzteile sind in der Regel nach Gusto zu wählen... bequiet ist hier natürlich Standard, aber von CM habe ich auch noch nicht wirklich schlechtes gehört.
Wichtig ist lediglich, dass du wert auf ein modulares legen solltest. Nur die Kabel dran, die du brauchst, denn weniger Kabel heißt bessere Zirkulation, damit bessere Kühlung und leisere Lüfter.
Zu deiner AiO: Wird der Lüfter geregelt oder läuft der immer auf volle Granate?

Gaming+mITX sind einfach keine Kombination für geringe Lautstärke. Wenn die Hardware leistungsstark sein muss, muss das Kühlsystem das auch sein - in mITX ist dafür zu wenig Platz. Klingt wie eine Standardphrase, tut mir leid.

Externe Radiatoren wären eine Möglichkeit, aber dann wären auch die Lüfter außerhalb des Gehäuses und leichter hörbar.
CustomWaKü wäre auf jeden Fall leiser als CM-AIO

Bein Netzteil würde ich wie Punk2018 auf Be Quiet setzen, leiser als die zum moderaten Preis geht es wohl kaum.
Im Test hat das Cooler Master zwar auch in Sachen Lautstärke sehr gut abgeschnitten, aber das Be Quiet eben noch besser. Würde die paar Euros drauflegen für bessere Effizienz und Lautstärke, auch wenns kein Kabelmanagement hat.

Grafikkarte ist ein kniffliges Thema, die Mehrleistung hält sich in Grenzen, allerdings wäre ein neuer Kühler mit Verlust der Garantie behaftet, wenn du die 270x noch für nen halbwegs vernünftigen Preis verkaufen kannst (>=120€?), dann würde ich das Upgrade versuchen, geht eben um Lautstärke, da sollte es nicht wieder an der Grafikkarte scheitern.
Die Lautstärke scheint aber bei deiner rausgesuchten Karte sehr gut zu sein :)

PUNK2018 schrieb:

Danke für den Tipp, der Lüfter gefällt mir gut und mit Noctua habe ich auch schon gute Erfahrungen machen dürfen.

Peter_Shaw schrieb:
Wenn aber eh eine neue Graka her soll und du lieber einen Cube und keinen Mini-Tower möchtest, dann geht natürlich auch deine Variante. Wobei es noch leisere NTs gäbe.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich gehe davon aus, dass ich die R9 270x noch für 100 € los bekomme, bei 15 Prozent mehr Leistung, den Kosten für den neuen Kühler und dem niedrigeren Verbrauch der GTX 960 schenkt sich das für mich so wenig, dass es mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert ist. Zumal mir das Cooltek Gehäuse gar nicht gefällt :). Welches Netzteil kannst du denn empfehlen? Wichtig ist, dass es neben der Lautstärke auch modular ist. Bei mITX finde ich das essentiell.

mykoma schrieb:
Beim NT könntest du dir mal die Modelle von Super Flower anschauen, das Golden Green 450W ist zB empfehlenswert, alternativ gibt es auch eine Lüfterlose Serie von SF, die sind allerdings deutlich teurer.

Meinst du ein Netzteil wie dieses: Super Flower Golden Green HX 450W? Das sieht zwar sehr gut aus, allerdings ist es nicht modular. Die modularen beginnen bei ca. 100 €, wobei das auch noch eine Überlegung wert wäre.

Rome1981 schrieb:
Wenn dir die Leistung reicht, solltest du bei der Grafikkarte vielleicht erst einmal den MSI Afterburner ansetzen, kostet nix und bringt meist viel. :)
Zu deiner AiO: Wird der Lüfter geregelt oder läuft der immer auf volle Granate?

Mit MSI Afterburner hab ich mich schon beschäftigt und da lässt sich leider nicht viel regeln. Als ich die GPU gekauft habe, wusste ich auch, dass sie recht laut sein wird. Damals war mir das allerdings egal, da der Computer nur verwendet wurde, wenn ich mit einem Headset gezockt habe. Dann war mir die Düsenjet-Kulisse recht egal.

Der Lüfter wird bereits geregelt, habe aber schon des Öfteren gelesen, dass ein neuer Lüfter viel bringen soll, weswegen ich daran gedacht habe. Aber der Lüfter wird auch nur über mein Board geregelt, gibt es da bessere Möglichkeiten?

-Razzer- schrieb:
Bischen teureres NT aber semi passiv, vollmodular und 80 plus Gold zertifiziert:
http://geizhals.de/corsair-sf450-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil weis mir zu gefallen. Allerdings werde ich da erstmal etwas drüber nachdenken, ob der richtige Airflow vorhanden sein wird. Generell sind 82 € noch sehr im Rahmen und bereiten mir kein Kopfzerbrechen.

pcBauer schrieb:
Bein Netzteil würde ich wie Punk2018 auf Be Quiet setzen, leiser als die zum moderaten Preis geht es wohl kaum.

Leider ist das Netzteil nicht modular, was mich bei den Platzverhältnissen doch stört. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht? Das ist sehr günstig, teilmodular und hat ausreichend Leistung.

Vielen Dank für die vielen Tipps in so kurzer Zeit

Beste Grüße

Habe den direkten Vorgänger im Einsatz, bin sehr zufrieden, aber ich hab von SystemPower L8 über PurePower 8 über StraightPower E9 bis hin zu DarkPowerPro 10 fast alles von bequiet! im Einsatz :D Entsprechend positiv sind eben auch meine Erfahrungen mit den teilen ;-) (das meißte im übrigen auch mit Cablemanagment, es gibt quasi jedes Netzteil von beQuiet auch als CM Variante)

PUNK2018 schrieb:
(das meißte im übrigen auch mit Cablemanagment, es gibt quasi jedes Netzteil von beQuiet auch als CM Variante)

Danke für den Tipp, darauf werde ich in Zukunft achten :) Ich denke, dann gibt es bei mir mal wieder ein BQ Netzteil. 2007 hatte ich eines und das war wirklich gut.

pupsi11 schrieb:

Danke für den Tipp, kannst du was zur Lautstärke der Lüfter sagen?

Beste Grüße und vielen Dank.

ich kann dir halt nur zu den 140mm was sagen.
sie sind auf jedenfall leiser als die original teile meiner h110i gt. dank der corsair software welche man benutzen kann lief meine immer im leise profil. da haben die lüfter nie über 1100rpm gemacht. hielt mein xeon auf 66°C in 5 st. prime95.
sie sind aber nicht unhörbar.

ich hatte mit weil ni anders möglich ein 120mm hinten ins gehäuse gemacht vom noctua, der war hörbar.

Zurück
Oben