machen 5GB Ram Sinn?

p_40

Cadet 1st Year
Hallo Forumgemeinde,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage an euch:
Ich hab mir letzte Woche eine Notebook gekauft was 2 GB Ram (2x1GB).
Habe jetzt einen 4Gb Riegel besorgt und win7 64bit aufgespielt.
Jetzt hab ich den einen 1Gb Riegel wieder rein gesteckt.
Also hab ich jetzt Quasi 1x4GB+ 1x1GB. Macht das Sinn oder leided meine Performance unter dem 1Gb Riegel

Das ist in deinem Fall egal, weil du weder mit 1x4 GB noch mit 4GB + 1GB Dualchannel hast... Denk aber daran, dass du selbst um die 4GB wirklich zu nutzen schon ein 64 Bit OS brauchst

Wenn die Timings der beiden Riegel identisch sind, sollte das ok sein. - Was Du aber brauchst ist ein 64Bit Betriebssystem, da die 32 Bit Variante nur ca 3,5 GB verwalten kann, wären die 5 GB sonst ziemlich sinnfrei....

Masse ist allemal besser wie Dualchannel, Latenzen...

Lest ihr auch seinen Beitrag? Er schreibt:

Habe jetzt einen 4Gb Riegel besorgt und win7 64bit aufgespielt.

Jo, besser als Speicher ist nur noch mehr Speicher ;) zumal wenns nen Intel ist über dieses Flex Memory auch sowas ähnliches wie Dualchannel laufen müsste.

alex_k schrieb:
Wenn die Timings der beiden Riegel identisch sind, sollte das ok sein. - Was Du aber brauchst ist ein 64Bit Betriebssystem, da die 32 Bit Variante nur ca 3,5 GB verwalten kann, wären die 5 GB sonst ziemlich sinnfrei....

3,25GB wenn schon den schon ;)

Ich würd die beiden 1GB Riegel verkaufen und nen weiteren 4GB-Riegel besorgen. Mit ein wenig Glück zahlst du nur unwesentlich drauf, zumal die 1 GB Riegel neuwertig sind.

Es ist eigendlich alles gleich bis auf die Speichertakte (siehe Anhang)

was mich noch Stutzig macht, ich bin jetzt nich der Pc Experte aber er zeigt mir oben einmal DIMM1 und DIMM3 an, das sind doch die Steckplätze oder?? Ist dann evtlnoch irgendwo ein DIMM2 versteckt?

Anhänge

• Speicher1.jpg
    Speicher1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 185
  • Speicher2.jpg
    Speicher2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 163
@Hilbertraum
64Bit OS? steht in den Post vom TH.

Takt, Timings, Dualchannel, Trippelchannel: Prökeln im Promille-Bereich
Menge: Leistung

Ist das denn mit den Speichertiming so relevant?? Weil der Rest stimmt ja überein.

HisN schrieb:
Takt, Timings, Dualchannel, Trippelchannel: Prökeln im Promille-Bereich
Menge: Leistung

Die einzige sinnvolle Anwort. Was nutzt Dualchannel und gute Timings wenn der Rechner von der Festplatte schrapeln muß? Und auch so ist ein Unterschied vielleicht meßbar in dem Fall daß aus 100 fps plötzlich 103 werden. Aber bei Spielen wo es wirklich drauf ankommt weil sie kurz vor der Ruckelgrenze sind bleiben 24 fps immer noch 24 fps. (Nagut vielleicht wird dann durch den Speicher 24,5 auf 25 fps aufgerundet.)

Er sagt, das es relativ egal ist und Menge wesentlich mehr bringt als alles andere.
Und 2 Riegel können wegen gleichzeitigem Zugriff (Flex) nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Untestützen is auch sone sache ( seht Anhang) da steht 4096MB und in den Systeminformationen zeigt er ganz normal 5GB an.
Und in everest zeigt er unten 4 Steckplätze ich hab aber nur 2, sind da noch irgendwo welche?? Oder sind die auch beim Notebook immer direkt nebeneinander??

Anhänge

• MaxSpeicher.jpg
    MaxSpeicher.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 142
  • Angezeigter Speicher.jpg
    Angezeigter Speicher.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 162
Die 4GB sind nur die maximale Modulgröße

Also wenn du die zwei 'übrigen' Steckplätze finden würdest könnest du theoretisch 16GB verbauen.

Zurück
Oben