Machen Sie mit und gewinnen Sie...

P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich habe mich mal gefragt ob es wirklich ernst gemeint ist, mit den ganzen Gewinnspielen die man im Internet findet. Ob Vertrauenswürdig oder eher nicht, kann man in den Gewinnspielen wirklich etwas gewinnen? Oder ist das nur eine Masche um an den Daten heranzukommen?
Ich habe mich mehrmals bei Gewinnspielen angemeldet und ich habe noch nie was gewonnen aber habe immer an die loyalität der Firmen gedacht. Mir kommen aber immer mehr Gewinnspiele getürkt vor, zB. bei ESPRIT dem Gewinnspiel, ich habe dort mal mit gemacht und man sollte so ein Rad drehen und genau das selbe Oberteil durch zufallsprinzip bekommen wie das daneben abgebildet. Ich habe das Spiel mehrmals mitgemacht ohne Erfolg, doch dann hab ich genau diesen Oberteil ausgewählt bekommen und habe mich sooo gefreut und dann plötzlich steht da: "Das war wohl nix, beim nächsten mal vielleicht", ab diesen Moment an hab ich mich so richtig veräppelt gefühlt.

Kann man bei Gewinnspielen was gewinnen? Oder ist es nur eine Masche um Werbung zu machen? Und wie wird das überhaupt Finanziert? Ist dies Werbegeld?

Z.B gibt es gerade diese Aktionen:
http://lebenohnegrenzen.msn.de/ (ab den 1. Dezember)
http://wownachten.ebay.de/index.php

Danke

(Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema bereits verfasst wurde aber ich habe in der Suche nichts darüber gefunden. Und falls dies in einem falschen Unterbereich gepostet wurde bitte ich auch hier um entschuldigung)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt schon immer drauf an. Bei großen Läden wie ebay ist das meistens Werbung.

Bei irgendwelchen unbekannten Firmen sind die wohl eher an deinen Daten interessiert.

Hallo ProSieben,

Du hast den ersten Schritt zur Weisheit erklommen.
Denn Du hast richtig erkannt, um was es geht: Die Gier der Menschen bringt Daten und Daten bringen Geld. ;)

Niemand hat etwas zu verschenken.

Gewinnspiele sind nur dazu da um Adressdaten zu sammeln die dann weiterverkauft werden können.

Glaube mir ich weiss wovon ich spreche. :)

Außerdem helfen sie dem Bekanntheitsgrad des Unternehmens und locken eventuell neue Kunden an. "Verschenkt" werden die Gewinne manchmal schon, allerdings eben aus PR-Gründen. Manchmal muß man auch einfach nur Glück haben. Eine Freundin von mir ist in den Rewe reingelatscht, hat ein Gewinnspiel ausgefüllt und 2 Wochen später einen neuen Peugeot 207 gehabt.

Alles geht. Allerdings sind Internet-Gewinnspiele so ne Sache. Da zocken meist abertausende mit ... also selbst wenn man etwas gewinnen könnte, wären die Chancen miserabel.

Habe 1mal an einem Gewinnspiel teilgenommen und NIE wieder.

Vor den Globus-Supermarkt war ein Stand mit STERN-Leuten die ein Gewinnspiel organisiert haben. Man konnte Reisen gewinnen und ein Audi irgendwas.
Ich also die Karte ausgefüllt mit all meinen richtigen Daten und in die Trommel gesteckt.

Einige Wochen später erhielt ich einen Anruf einer STERN-Mitarbeiterin ich solle doch eine Mini-Abo abschliessen denn danach hätte ich die Möglichkeit an noch ein Gewinnspiel teilzunehmen.......was ich aber ablehnte.

Das war das Erste und Letzte mal das ich an so einem Unfug teigenommen habe.

Wenn eine Firma mal auf der eigenen Homepage ein Gewinnspiel startet (bspw. jetzt zu Weihnachten), dann ist da denke ich schon oft was Wahres dran.

Auch gibts ja auf vielen Seiten zu Weihnachten Adventskalender, wo es jeden Tag einen Preis gibt. Ich denke auch, dass die beiden verlinkten Gewinnspiele durchaus was abwerfen könnten.

Aber wenn ich 5 mal am Tag auf GMX.de ein Auto gewonnen haben soll, dann ist da natürlich was faul.

Bingo :D

Vom PC-Cooling-Adventskalender.

Anhänge

• pccooling.jpg
    pccooling.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben