Machine Check Exception nach Titan X RMA / durch Blue Ray-Laufwerk?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen eine RMA meiner Titan X (Pascal). Seit die "refurbishte" Austauschkarte drin ist, tritt manchmal beim booten der BSOD "Machine Check Exception" auf.

Hier das Kuriose: Reproduzierbar ist dies nur, wenn ich im UEFI den SATA-Port meines Blue Ray Laufwerks im UEFI anschalte. Ist dieser ausgeschaltet (meine Standardeinstellung), tritt der BSOD anscheinend nicht auf.

Dieses Verhalten gibt es aber erst seit der getauschten Titan X. Der Rechner lief vorher in der Konfiguration 2 Jahre stabil. Es wurden nur BIOS/UEFI Updates gemacht und Monitor und SSD getauscht. Am OC habe ich auch nichts verändert, der Rechner läuft stundenlang BF1 stabil.

Den Nvidia-Treiber habe ich bereits zig Mal mit DDU im abgesicherten Modus runtergeschmissen.

i7 6800K OC
Asus X99 Strix Gaming
32GB DDR4 3200
970 Evo
Asus Blue Ray Laufwerk
WaKü

Windows 10 Pro

Ich freue mich über eure Meinungen und Hinweise! :)
 
Ich würde sagen, das liegt am OC.

Das was du schilderst, klingt eher nach Zufall, als das es da vorher noch lief.

Der Nvidia Treiber sollte damit nicht's zu tun haben.
Nimm das komplette OC raus, und teste noch einmal.
 
Zurück
Oben