Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macho HR-02
- Ersteller coldition
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Erden kannst du dich an großen Metallflächen.
CPUZ heißt dein Programm.
CPUZ heißt dein Programm.
Gleich nach dem Einschalten des PCs, wenn der erste bildschirm kommt und der BIOS POST beginnt (Power on self test, wo am schwarzen Hintergrund weiße Schrift erscheint und nachher "runterrasselt".
Da steht zB auch "press xy to enter BIOS" oder BIOS Setup oder nur Setup. Die menge an RAM wird angezeigt. Daneben steht auch Dual Channel oder ähnliches.
Schau ganz genau beim nächsten Mal hochfahren.
Wenn du nach dem Einschalten das alles nicht siehst sondern irgendein Logo, dann geh ins BIOS und stell das in den Bootoptionen um, dass du nicht den logo screnn haben willst, sondern den POST screen.
Erden kannst du überall. hauptsache es leitet den Strom und ist mit der "Erde" oder einem anderen großen "Ding" mit Nullpotential verbunden.
Fass einfach irgend etwas metallisches an, was nicht gerade selbst geladen ist. Also nichts mit Strom und vor allem keine Elektrogeräte. Ein Heizkörper (falls vorhanden) bietet sich in den meisten Fällen als einfachste Lösung an.
Wie hast du dich den zuvor beim Umbau geerdet wenn du jetzt fragst?
Dir ist schon klar, dass zB die CPU durch ESD (elektro static discharge) zerstörbar ist, ohne dass man etwas mitbekommt?
Die Dinger laufen mit ungefähr ein Volt. Durch anfassen könnte zB eine Spannnung von bis zu 5V auf die CPU treffen und diese grillen, ohne dass du es mekrst. Die Entladungen die man fühlen kann sind noch deutlich stärker.
Das Mainboard ist meist mit einer nichtleitenden Schicht überzogen um irgendwelchen Kurzschlüssen vorzubeugen.
Die CPU ist das empfindlichste Teil was Spannungen betrifft, bei den meisten anderen Dingen ists nicht so wild, kaum gehört das jemand mal dadurch etwas geschrottet hat. Also keine Sorge.
Sorge aber der CPU!
PS: wenn er 8GB anzeigt, funktioniert der RAM doch in dem Slot. Dual Channel sind immer 2 +2 Steckplätze. Check das im Handbuch des Mainboards. Außerdem könntest du ein BIOS Update machen. Die ersten BIOS Updates von mainboards kümmern sich meist um die unterstützung von neuen CPUs und besserer RAM Kompatibilität.
Da steht zB auch "press xy to enter BIOS" oder BIOS Setup oder nur Setup. Die menge an RAM wird angezeigt. Daneben steht auch Dual Channel oder ähnliches.
Schau ganz genau beim nächsten Mal hochfahren.
Wenn du nach dem Einschalten das alles nicht siehst sondern irgendein Logo, dann geh ins BIOS und stell das in den Bootoptionen um, dass du nicht den logo screnn haben willst, sondern den POST screen.
Erden kannst du überall. hauptsache es leitet den Strom und ist mit der "Erde" oder einem anderen großen "Ding" mit Nullpotential verbunden.
Fass einfach irgend etwas metallisches an, was nicht gerade selbst geladen ist. Also nichts mit Strom und vor allem keine Elektrogeräte. Ein Heizkörper (falls vorhanden) bietet sich in den meisten Fällen als einfachste Lösung an.
Wie hast du dich den zuvor beim Umbau geerdet wenn du jetzt fragst?
Dir ist schon klar, dass zB die CPU durch ESD (elektro static discharge) zerstörbar ist, ohne dass man etwas mitbekommt?
Die Dinger laufen mit ungefähr ein Volt. Durch anfassen könnte zB eine Spannnung von bis zu 5V auf die CPU treffen und diese grillen, ohne dass du es mekrst. Die Entladungen die man fühlen kann sind noch deutlich stärker.
Das Mainboard ist meist mit einer nichtleitenden Schicht überzogen um irgendwelchen Kurzschlüssen vorzubeugen.
Die CPU ist das empfindlichste Teil was Spannungen betrifft, bei den meisten anderen Dingen ists nicht so wild, kaum gehört das jemand mal dadurch etwas geschrottet hat. Also keine Sorge.
Sorge aber der CPU!
PS: wenn er 8GB anzeigt, funktioniert der RAM doch in dem Slot. Dual Channel sind immer 2 +2 Steckplätze. Check das im Handbuch des Mainboards. Außerdem könntest du ein BIOS Update machen. Die ersten BIOS Updates von mainboards kümmern sich meist um die unterstützung von neuen CPUs und besserer RAM Kompatibilität.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Jawohl, ihr seit die besten, habs geschafft und mein CPUZ (32 Bit) (64Bit geht irgentwie nicht) zeigt auch nach dem umstecken Dual and, hatte vorher nachgesehen und dort stand ebenfalls dual ( bei 1 + 3) Nun habe ich die Sticks auf 2 + 4 gelegt und den Lüfter maximal runter gesetzt, nun passt er Haar genau ( durch Plexiglass nvidia Symbol). Denke mal das wenn ich beim aufsetzen der seitenplatte keinen Druck ausüben musste, passts oder? Wenn ich durch das Mesh Gitter oben gucke passts ganz genau.
Türlich. Siehst du, war ein Klacks 
PS: verwende auch CPU-Z in der 32Bit Version. 32Bit Programme laufen ja alle unter einem 64Bit OS. Einen Vorteil haben 64Bit Programme ja nur, wenn sie die neuen Befehle bzw Algorithmen einsetzen um rechenzeit zu sparen.
Was das bei so einem kleinen Auslesetool bringen soll, würde ich gerne wissen.
Wie auch immer, die 64Bit Version scheint halt noch etwas buggy zu sein. Egal
PS: verwende auch CPU-Z in der 32Bit Version. 32Bit Programme laufen ja alle unter einem 64Bit OS. Einen Vorteil haben 64Bit Programme ja nur, wenn sie die neuen Befehle bzw Algorithmen einsetzen um rechenzeit zu sparen.
Was das bei so einem kleinen Auslesetool bringen soll, würde ich gerne wissen.
Wie auch immer, die 64Bit Version scheint halt noch etwas buggy zu sein. Egal
Habe keine Lust direkt einen neuen Thread auf zu machen, deswegen post ich das einfach mal hier:
Die Temperaturen sehen total normal aus aber HWMonitor zeigt 64° beim Motherboard an, muss ich mir da sorgen machen oder is das nur ein Bug bzw, normal?
http://img812.imageshack.us/img812/5016/hwmontior.png
Die Temperaturen sehen total normal aus aber HWMonitor zeigt 64° beim Motherboard an, muss ich mir da sorgen machen oder is das nur ein Bug bzw, normal?
http://img812.imageshack.us/img812/5016/hwmontior.png
Keine Sorge, Alles was unter 80°C ist ist vollkommen bedenkenlos.
Gab schon boards, da wurden die Spannungswandler gut 100° heiß. War aber "normal".
Die CPU ist das empfindlichste teil, was ihr nicht schadet, schadet auch dem Mainboard nicht.
Und falls einer dieser Werte abstrus wird, is der Sensor defekt.
Gab schon boards, da wurden die Spannungswandler gut 100° heiß. War aber "normal".
Die CPU ist das empfindlichste teil, was ihr nicht schadet, schadet auch dem Mainboard nicht.
Und falls einer dieser Werte abstrus wird, is der Sensor defekt.
carfentanil
Cadet 3rd Year
Erden kann man sich an jeder normalen Schuko-Steckdose, an diesen Metallklammern. Bzw. an allen darüber geerdeten Metallteilen angesteckter Geräte, z.B. Netzteilgehäuse, Lampenständer etc.
Oder an metallischen Wasserrohren/Armaturen. Oder bei Sat-Anschlussdosen an dem Außengewinde.
Das sollte bei korrekter Installation alles über eine Potentialausgleichsschiene im Haus auf selbem Potential und geerdet sein (über Tiefenerder).
Sollte zum Ableiten herkömmlicher statischer Aufladung alles taugen.
Auf Nummer sicher geht man, wenn man die Ganze Zeit ein mit Erdung verbundenes ESD-Armband trägt, nur Baumwollkleidung an hat und sich, wenn der Raum z.B. einen Kunstfaser-Teppich hat, auf eine ESD-Schutzmatte als Unterlage stellt.
Oder an metallischen Wasserrohren/Armaturen. Oder bei Sat-Anschlussdosen an dem Außengewinde.
Das sollte bei korrekter Installation alles über eine Potentialausgleichsschiene im Haus auf selbem Potential und geerdet sein (über Tiefenerder).
Sollte zum Ableiten herkömmlicher statischer Aufladung alles taugen.
Auf Nummer sicher geht man, wenn man die Ganze Zeit ein mit Erdung verbundenes ESD-Armband trägt, nur Baumwollkleidung an hat und sich, wenn der Raum z.B. einen Kunstfaser-Teppich hat, auf eine ESD-Schutzmatte als Unterlage stellt.
ah_frankfurt
Lt. Commander
Kannst du den Lüfter um 90 Grad drehen, oder gibt es dann Probleme mit der Grafikkarte?