Macht bei mir neue Graka überhaupt Sinn?

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten, konkret: mir eine neue Graka zuzulegen.

Ich wollte mir eine Sapphire ATI Radeon HD4870 1.024 MB :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439842_1024MB-Sapphire-Radeon-HD4870-GDDR5-DVI-TVo-PCIe-Lite-Retail.html/Query/radeon%2B4870%2Bsapphire/act/search

Oder die "Toxic"-Variante:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494385_1024MB-Sapphire-Radeon-HD4870-TOXIC-GDDR5--2xDVI-TVO-.html/Query/radeon%2B4870%2Bsapphire/act/search

kaufen.

Meine Frage ist jetzt ob dies Sinn macht, oder ich erst andere Komponenten meines Systems aufrüsten sollte um die Gesamtperformance zu erhöhen. (Wenn ja, welche...?)
Rechner soll hauptsächlich für neue (3D)-Games optimiert werden.

Mein System bisher:

Intel Core 2 Duo Q9300 2,5 GHz
Cache: 6.144 MB
RAM: 8 MB DDR2 PC2-6400
Grafik: NVidea Geforce 8800 GTS 512 MB RAM

Ist die o.g. Grafikkarte für dieses Sytem überdimensioniert, kann also nicht ausgelastet werden?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

silver-and-gold

Das passt schon. Das System ist noch aktuell. Der Leistungsgewinn sollte durch die neue Grafikkarte allerdings nicht übermäßig groß ausfallen. Eine neue Grafikkarte macht daher nur Sinn, wenn es konkret an Spieleleistung hapert. Sollte dies nicht der Fall sein, ist von einem Neukauf abzuraten.

Überdimensioniert auf gar keinen Fall!
Nur wieso willst du eine neue Graka was läuft denn nicht und welche Auflösung hast du?

Würde ihn, wenn die Kühlung passt, deinen Cpu übertakten das merkst auf jedenfall.

Naja eine 88GTS(G92) ist ca 20 bis 30 langsamer als eine 4870.

Aber an sich ist das nor eine super karte ich würde sagen warte bis die 4890 raus kommt dann wird der Preis bei der 4870 noch mal fallen.

Und ich muss DukeX2 recht geben Oce mal deine Q9300 da hast du mehr als genu Leistung und das für 0€.

Also bei deinem System brauchst du eigentlich aktuell gar nichts aufzurüsten.
Aber eine neue Grafikkarte wie der HD4870 gibt sicherlich noch etwas mehr Leistung.
Deine Komponenten sind vollkommen ausreichend auch für akutelle Anwendungen und kommende. Also wenn du aufrüsten willst dann nur die Graka der rest wäre im moment absolut nicht sinnvoll.

Gruß

Loki

Also in 1280x1024 bekomm ich mit der 8800GTS 512 eigentlich jedes Spiel gut spielbar auf den Schirm.

Ab 1680x1050 gehts was runter, aber reichen tuts denke ich auch noch.

Ne 4870 bringt wie ich finde kaum Leistungszuwachs, daher bin ich auch noch bei der GTS 512 geblieben.

Peace

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Konkrete Probleme habe ich nicht, manchmal ruckelt es halt bei High-End-Spielen wenn man alles auf höchste Qualität stellt.

Ich nutze bislang Monitorbedingt eh nur 'ne Auflösung von 1280x1024.

Wie ich aus den Antworten herauslese sind wohl keine "Quantensprünge" durch die neue Grajka zu erwarten.
>Insofern warte ich wohl eher noch und rüste das Gesamtsystem auf bis in einem Jahr oder so.

Mit Overclocking muss ich mich mal beschäftigen, da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut....

Also Danke nochmal!

Jop, wie schon gesagt wurde kannst du deine CPU und GPU noch schön übertakten...

Ich find auch das sich die 4870 1 GB gegenüber ner 88 GTS 512 erst ab nem 24 Zöller lohnen würde... wie bei mir... aber ich warte trotzdem noch :D Kann auch bis jetz noch alles gut spielen... Crysis mal ausgenommen ;)

jepp, warte auch auf 2 gescheite atis mit powerplay.
Solange machts meine 88gt mit 710 : 1750 : 975 auch noch.

Wenn deinn absoluter lieblings Titel nicht gut läuft macht es sinn zu investieren. sonst eher nicht.

Der Quad lässt sich um 50% Übertakten, wirst du aber genau gar nicht bemerken.
Graka tauschen bringt schon was.
Tendiere aber eher zu Dualcorelösungen von Nvidia, wenns wirklich was bringen soll!

Ich würde auch nächste Generation abwarten.
Bis dahin sollte die Graka ausreichen.

die gts und der quad lassen sich mit standardkühler ohne probleme um 10-15% übertakten

Ist jetzt zwar Off-Topic, aber mit Overclocking hab' ich noch keine Erfahrungen.

Hat mir jemand nen link zu entsprechenden Anleitungen/Tools.

Evtl. Garantieansprüche (PC ist erst ein Jahr alt und ich habe 3-Jahre Vor-Ort-Service) bestehen bei so geänderten Systemen wahrscheinlich auch nicht mehr , oder?

Also ich nehme zum takten der Grafikkarte das Tool EVGA Precision.

Ist selbsterklärend wie ich finde. Zeigt nebenbei noch die Temperatur an was auch ganz praktisch ist.

Ich bekomm sie mit standard Kühler auf locker stabile 770/1940/1080. Lüfter würd ich auf Auto lassen.

Temperatur ging nie über 65° (Furmark, 3d Mark, Left 4 Dead, COD 4,5....).

Peace

Zurück
Oben