Macht das Galaxy Note noch Sinn?

shaft19

Lt. Junior Grade
moin allerseits,

mein Huawei Ideos X3 hat vor einer Woche seinen Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich will auf jeden Fall wieder Android (des halb auch diese UNterforum). Was mir am X3 nicht gefallen hat ist folgendes:

kleines Display 3,5 Zoll (zum surfen)
Tastatur war aufgrund langsamer Reaktionszeit ein Krampf
viele Apps gingen nur langsam (wie z.B. der Playstore)
Der Akku hielt nur eine knappen Tag

das neue Smartphone sollte auf jeden Fall diese Mängel beseitigen.
Durch einiges Surfen bin ich zum Galaxy Note gekommen.

Leider ist es mir neu zu teuer (bin nur Schüler), sodass es wohl gebraucht gekauft wird (über A***zon Warehouse). Da kostet es zZ 360 Euro.

Macht es heute noch Sinn ein note zu kaufen oder gibt es für den Preis erst zunehmende Alternativen?

Danke im Vorraus für eure Antwort
Gruß Max

Im vergleich zu dem was du aktuell hast, wirst du
geschwindigkeitstechnisch schon deine freude haben.

Das note ist aber halt schon ein heftiger prügel,
hattest du mal die Gelegenheit das ding in die Hand zu nehmen ?

Sonst schaue dir lieber mal Geräte an die vielleicht ein kleinen ticken kleiner sind ..
so in der Richtung S2

Ansonsten spricht (sofern man nicht soviel geld ausgeben will) nichts dagegen
immer das "neueste" muss man nicht haben.

Also Preis-/Leistungstechnisch würde ich das LG Optimus 4X HD empfehlen.
Wenn du damit im Internet surfen willst, ist meiner Meinung nach neben einem Großen Bildschirm die Auflösung wichtig, und mit 1280x720 (Pentile oder nicht spielt da keine Rolle) ist man in der Lage, Webseiten im Querformat ganz und vorallem Lesbar darzustellen. qHD sollte für die meisten Internetseiten allerdings auch reichen.

Im Vergleich zum S3 hat man ein nicht ganz so schönes Design und eine (trotz leicht stärkerem Akku) niedrigere Akkulaufzeit, und die Kamera hat ab und zu kleine Bugs, aber ich denke per Software-Update kann man da mehr rausholen. Ob da was kommt weiß ich nicht, aber da Samsung und HTC bereits Android 4.1 JB angekündigt haben muss LG auch nachziehen.

Ebenfalls diese Auflösung und sofortige Updates bietet das Galaxy Nexus, jedoch etwas weniger Bildschirmfläche, da es keine Hardware-Tasten/Softkeys hat.

Das Beste wäre natürlich das Galaxy S3, aber dies liegt wohl außerhalb deines Budgets. Da wäre ein Vertrag eine Option, allerdings muss man etwas suchen, um einen Vertrag zu finden, wo man am Ende (Bei bedacht von Handybarpreis und Mobilfunkkosten) nicht wirklich draufzahlt, ein Beispiel wöre dies hier, wobei Entscheideng ist wie viel man im Monat telefoniert und schreibt. Dieses Angebot ist eher für Wenig bzw. Normaltelefonierer und wenig-SMS-schreiber.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das Sony Xperia S

ach, ... also ich kann das galaxy note nur empfehlen. bin zwar gerade selber auch wieder auf das nexus umgestiegen, da es mir doch reicht und die software aktueller ist, aber das note ist echt klein schlechtes gerät und bekommt auch noch JB. zudem hat es auch ne recht aktive community.

der vorteil beim note, gegenüber dem nexus ist halt die schnellere hardware, mehr speicher durch microsd und das etwas bessere display. es wird zwar die gleiche technik verwendet, aber das display des note ist doch um einiges ausgereifter. weniger schleier und einfach noch etwas heller, wenn ich mich nicht irre.

Es ist zwar verständlich das man was Großes will, wenn man sich vorher mit was Kleinem rumgeärgert hat. Aber würde mir gute Überlegen ob es gleich so groß sein muss.

Denke das schon genannten Nexus (4,65", aber prinzipiell kaum größer als ein Gerät mit 4,3-4,5", da keine Tasten), das Xperia S, Huawei Ascend P1 oder HTC One S würden auch reichen.
Das Nexus gibts neu schon für gut 300€, gute gebrauchte auch schon für ein Stück drunter.
Xperia S, Ascend P1 und One S haben den Nachteil des fest verbauten Akkus. Sind ansonsten aber gute Geräte. Wenn man nicht zwei linke Hände hat kann man zwar den Akku tauschen. Es ist nur nicht hundert prozentig sicher ob man in sagen wir 2 Jahren dafür ohne weiteres Akkus kaufen kann.
Die drei Letzgenannten sind neu aber eher bei 350-400€. Gebraucht gibts aber schon für 220-260€ recht brauchbare Geräte. Ist eben die Frage welches Risiko man eingehen will. Bei Ebay und Amazon sind Gebrauchte rel. teuer, aber man ist über die Plattform gut gegen Betrüger gesichert. Bei Kleinanzeigenportalen wie quoka und ebay kleinanzeigen bekommt man gute Preise. Aber das Risiko übers Ohr gehauen zu werden ist groß, wenn man die Ware nicht selbst abholt.

Gerade was handlichkeit angeht, .. geh einfach in einen Mediamarkt oder ähnliches
da liegen die ganzen teile aus.
Nehm sie in die hand, spiele etwas dran rum ..

Alles gerede ersetzt nicht den eindruck den man hat wenn man es in händen hält.

Ich hab das Galaxy Note eine Woche lang ausgetestet und schicks nun wieder zurück. Ansich ist es ein tolles Smartphone, aber das Display ist einfach zu groß und die Stifteingabe ist auch nicht so super.

Habe das Note mit beiden Händen bedient und spätestens nach 15min tun mir die Finger weh vom Strecken und hin und her weil das Display einfach zu groß ist. Mein 4 Zoll Galaxy S+ ist da schon viel handlicher und das passt auch noch in eine Hosentasche und man kann sich hinsetzen ohne das das Smartphone stört.

Hab mal gelesen, das 4,3" die optimale Größe wäre, bei der das Smartphone noch handlich ist und meist überall reinpasst. Denk mein nächstes Smartphone wird genau diese Größe haben.

Teiby1 schrieb:
Hab mal gelesen, das 4,3" die optimale Größe wäre, bei der das Smartphone noch handlich ist und meist überall reinpasst. Denk mein nächstes Smartphone wird genau diese Größe haben.

Es gibt keine optimale Größe, alles eine Frage des Nutzens, Geschmacks und der Gewöhnung ;)

Außerdem:
Displaygröße ist NICHT GLEICH Gehäusegröße!

danke erst einmal für die vielen hilfreichen antworten. Ich werde in den nächsten Tagen in einen Elektronikmarkt meines Vertrauens gehen und mal schauen, wie mir die Geräte so in der Hand liegen.
Eine Frage an die Note-Benutzer:

Nutzt ihr den Stylus im Alltag oder ist das für euch nur eine Spielerei, die man nach drie Tagen schon vergessen hat und nicht mehr verwendet, weil er nicht flüssig läuft oder sinnlos ist?

Danke für eure Antwort

Der Stift ist ganz nett um schnell mal kurze notizen zu machen! Mehr kann der auch nicht! Alles andere ist friemelei!

Man kann wohl recht gut auf dem Display schreiben, aber mehr als 2-3 wörte bekommst du leserlich nicht nebeneinander. kommt natürlich auch immer auf die schrift an, aber größere längere texte oder gesprochenes mitschreiben ist damit nicht möglich.

Also ne Einkaufsliste mit 5-6 Dingen untereinander in Stichpunkten, ja! Sätze oder längere Notizen, nein!

Zurück
Oben