Test Galaxy Note 20 Ultra im Test: Der S Pen macht den größten Sprung

AshuraMuto schrieb:
Also ich habe bei keinem meiner 3d Spiele irgendwelche Probleme gehabt weder mit ruckeln noch mit Überhitzung. Ich habe aktuell das s20+ mit 120 Hz und spiele wie seven deadly sins grand cross oder dragonball legends, aber auch komplexere games haben bei mir bisher keinerlei Anzeichen von Problemen gemacht. Und ich habe alles auf Optimum umgestellt ;)

Kann nur fürs Note 10+ sprechen und das drosselt wegen Überhitzung. Bei Asphalt 9 und WWE Supercard :D Sonst spiel ich auf dem Ding nix was fordernd wäre, kann also keine anderen Spiele bewerten :D

Die typischen Match 3+ Games laufen ja auf nem Galaxy S4 xD
 
AshuraMuto schrieb:
Das vermeintlich laut US tester Seiten schlechtere Produkt....
Hast du Beweise für deine Thesen? Es liegt auf der Hand, dass qualcom schneller ist und sparsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
AshuraMuto schrieb:
Alle snapdragon Geräte in Deutschland haben im direkten Vergleich zu den exynos Flaggschiffen keinen großen Vorteil in Benchmarks verzeichnet.... Maximal 2-5 % leistungs unterschied bei den nicht Netzwerk abhängigen Tests...
Hast du auch eine Quelle für deine steilen Behauptungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Steini1990
AshuraMuto schrieb:
Das vermeintlich laut US tester Seiten schlechtere Produkt
Das hat nichts mit den US Testern zu tun. Es gibt genug Europäische Tester die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Der Exynos 990 ist einfach ein ineffizentes Gebilde (SD 810 lässt grüßen). Der Stromverbrauch dieses SoCs ist einfach im Vergleich zur Konkurrenz nicht akzeptabel. Wenn Samsung ihre Geräte in Europa günstiger verkaufen würde, dann könnte man das ja noch akzeptieren. Der selbe Preis ist aber einfach nicht gerechtfertigt.

Samsung weiß schon warum sie ihre CPU-Architektur Schmiede zugedreht haben. Der 990er SoC ist das Resultat der letzten Zuckungen dieses Gebildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Crowbar, Kha'ak und eine weitere Person
alffrommars schrieb:
Nach der Speichernummer beim Note 4 hab ich aktiv kein Samsung Produkt mehr gekauft 😊
Das wird auch nie wieder passieren!

600€ kurz nach Garantie praktisch Schrott wegen mit Absicht billig verbauten Speicher der zu 100% die Hufe hoch reißt...
Kam wohl auch auf die Charge an, meine beiden Note 4 die zu release gekauft wurden laufen noch einwandfrei, also keine abstürze und so, aber man merkt denen inzwischen wirklich das alter an was die performance angeht. Apps werden ja immer schlampiger entwickelt.

Das Note 20 ist wie auch die vorherigen Geräte eher Langweilig beziehungsweise für mich als Note 9 512GB besitzer teilweise ja ein Downgrade. Voralledem zum normalen Note 20, was nur ein 1080p Display besitzt.
Keine klinke und nen einschussloch im Display sind für mich KO argumente. Kamera mag besser sein, aber so oft nutze ich die nicht und der Stift bietet alles was ich brauch, wobei ich auch die BT funktionen des Stifts eher überflüssig finde, hat das Note 9 ja auch nur ohne die Gesten.
Die sache mit dem Exynos find ich überbewertet. Der 0815 User wirds eh nicht merken.
Wenn ich an meine bisherigen Note Geräte denke haben sich die Exynos Geräte für mich als besser bewiesen.
Note 2 hatte exynos und den wunderbaren Wolfson audio DAC "kenner wissen bescheid". Note 4 lief von anfang an trotz Snapdragon 805 nie zu 100% rund. Mein note 8 hat ebenfalls nen exynos, dank dem kann man sogar 4K 60FPS recording aktivieren, was bei der Snapdragon variante laut XDA nicht geht. Und das Note 9 läuft ebenfalls trotz exynos einwandfrei.
Auch würde mir bei der Note 20 Reihe der Bixby Button fehlen, der ist bei mir nämlich zur Play/plause taste umfunktioniert. Quasi wie ein damaliges Walkman handy, wer sowas noch kennt. Und das mag ich nunmal nicht mehr missen.

Ich finds auch schade das Samsung die Note reihe so hat verkommen lassen, bis auf den Stift ist das nur noch nen S gerät, das war früher wirklich viel besser gelöst
 
@Meleager ... also ich hab das Note9 und aus Stromspargründen immer die geringste Auflösung ... man merkt schon einen Unterschied zwischen max und min, aber da würde ich doch gerne die Anwendungsbeispiele hören in denen man am Mobiltelefon eine wirklich extrem hohe auflösung braucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
AshuraMuto schrieb:
Also so langsam glaube ich dass sämtliche tech Seiten in Deutschland von den USA gekauft wurden.
Ich lese nur immer exynos ist scheiße und snapdragon das non plus ultra...
Keiner.... Aber wirklich ausnahmslos KEINER beschäftigt sich wirklich mit den unterschieden der beiden Chipsätze über die von amerikanischen "testern" in amerikanischen netzen die Benchmarks gemacht wurden.
Das ganze nur noch copy pasta mäßig weiter zu verbreiten und so die sommerlücke zu stopfen.

https://www.google.com/search?q=sna....69i57j0l7.6399j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich selbst bin mit meinem S20 ultra zufrieden, hätte aber dennoch gern den schnelleren und Energie-effizienteren 865 gehabt. Da ich aber alle möglichen, für mich relevanten Aspekte vor Kauf durchgegangen bin und verglichen habe, gab es für mich selbst nur diese Kaufentscheidung.
Ich verstehe den Unmut der europäischen Kundschaft.

Grüsse
 
alffrommars schrieb:
Nach der Speichernummer beim Note 4 hab ich aktiv kein Samsung Produkt mehr gekauft 😊
Das wird auch nie wieder passieren!

600€ kurz nach Garantie praktisch Schrott wegen mit Absicht billig verbauten Speicher der zu 100% die Hufe hoch reißt.

Und das Note 4 war bzw. ist nicht das einzige Gerät damit... Und somit ist es für mich klare Absicht von Samsung!

Mein Note 4 bekleidet mich seit 2014 tag täglich und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich bin oft in Versuchung mir ein Neues Note zu holen, weil ich sehr oft den Stift benutze, aber ich weiß kein neues Handy wird mich mehr so lange Treu begleiten, was hat man den für Optionen nach 2-3 Jahren mit einem Neuen Handy wenn der Akku langsam schlapp macht. In Spezial Werkstätten für 150 Euro aufwerts sich nen neuen AKku einbauen lassen. Das macht doch keiner mehr bei einem 2-3 Jahren alten Handy, da kauft doch jeder ein Neues. Mich kostet die Entscheidung 10-15 Euro bei Ebay für nen neuen Akku. Dieser Scheiß Weg Werf Industrie gehört langsam mal gesetzlich ein Riegel vorgeschoben, was für Tonnen an Elektro Schrott durch diese Scheiß Handy entstehen , nur weil keiner mehr selber easy den Akku Wechseln kann. Weil die Firmen irgendwann dahinter gestiegen sind und neues Handy nur noch mit Fest Verbauten Akku ausgebracht haben um so mehr Geld zu scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, Crowbar, LamaMitHut und 3 andere
Bin seit ein paar Tagen Eigentümer eines Note 20 Ultra.

Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden jedoch ist die Batterieleistung echt nicht gut. Mein IPhone XS Max hielt 2 Tage durch. Das Note muss ich jeden Abend aufladen. Mich haben aber andere Gründe dazu bewegt mir das Samsung Galaxy Note 20 ultra zu holen. Der Preis: Ich habe ein neues Gerät für 850 € bekommen. Ps1: Ich kann unter Android meine ganzen Ps1 Spiele mit nehmen und ich bin unabhängig von ITunes.
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Sehr performant und mit dem Akku habe ich auch überhaupt keine Probleme.
Naja geht hier ums Prinzip. Du kauf etwas mit gleichen Namen, vom gleichen Hersteller zum ungerecht gleichen Preis und bekommst aber ein "schlechteres" Produkt weil du in Europa lebst. Was wäre wenn ein PC CPU mit gleichen Namen in Europa "grundsätzlich" 200mhz boost weniger erreicht wie die verkauften in den USA? Also ich wäre da ziemlich angepisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und TøxicGhøst
Mir fehlen die Informationen von Bloadware und wie viel von den 256/512 GB wirklich zur Verfügung stehen.
Genau so, wie wird der RAM von der vielen Bloadware befüllt.
Solche Infos sollten man bei CB Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
@Cheetah1337 bei niedrigerer Auflösung geht Youtube nur mit 720p, was dank deren Premiumcodec je nach Kanal und Inhalt nur Pixelmatsch auswirft.
Schrift ist auffällig pixelig.
 
@Meleager: Das Display ist winzig ... wie gesagt ich sehe den Unterschied, aber der steht in keiner Relation zur Stromersparnis und wow nur 720 p auf einem 6" Display plusminus. So arg kann der Pixelbrei gar nicht sein, dass das wirklich ins Gewicht fällt. Bei mobilem Mediengenuss ist doch die Bildqualität so nebensächlich.
 
Mit den ganzen Exynosgurken braucht Samsung bei mir nicht mehr anzutanzen.
Amis und Südkorea bekommen natürlich den Ferrari und wir den Trabbi. Vielen dank Stiefmutter!

Im ganzen Bekanntenkreis gibt es Wärme-, Performance- und Wlanprobleme in den letzten drei Generationen.
Support empfiehlt unironisch den Neustart des Geräts bei Verbindungsproblemen. Jetzt muss ich jeden Tag das Gerät mehrmals neustarten weil es regelmäßig die Verbindung verliert, sei es Wlan oder 4G.
Alles Probleme, die bei Oneplus- und Applegeräten von Freunden und Familie nicht auftauchen.

Wer seinen Freunden Samsung Smartphones empfiehlt, jubelt denen bestimmt auch Riesterrente unter.

Mfg
Samsungkunde seit dem S1
 
Ja ja. Immer auf den Exynos schimpfen, obwohl nur wirkliche Benchmarker oder Gamer den Unterschied merken.
Und dass ein Smartphone mit soviel Power Strom braucht, ist doch klar. Wird es halt zwischendurch nachgeladen.

Samsung haut schon immer wieder geile Geräte auf den Markt. Nicht umsonst Marktführer.
Auch das Note 20 Ultra ist ein Spitzengerät, nur im Unterschied zu meinem Note 10+ kein super Sprung. Das ist schon "perfekt" (für mich).
Also dachte ich, ich bleibe erstmal bei meinem Note 10. Falsch gedacht. Hab jetzt das Fold2, und bin begeistert. Mal wieder was neues und ein Top Produkt von Samsung. Und ja, ich bin ein "Samsung Fanboy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und injemato
3125b schrieb:
Es heißt wohl eher "der Stift" nach engl. "pen"(geschlechts-egalitär). Seit wann haben Italiener irgendwas damit zu tun ...
Weil der Stift in ital. penna genannt wird und somit nicht masculin ist. Darum dachte ich immer man sagt 'die S-Pen' (bin Italiener btw).

Damit will ich nicht behaupten der sei falsch, sondern nur dass ich das selbst noch nie so gehört habe und mir absolut neu ist, was ich lustig finde :)
 
Sulforia schrieb:
Ich verstehe es wieder nicht...
Klar ist der SD besser als der Exynos, also sind alle Geräte ohne SD lahme Enten und damit kann man nicht Arbeiten, Spielen, Telefonieren, Whatsapp und Instagram benutzen weil ja die Leistung fehlt...
Klar man hat mehr Power mit ein 400 PS Motor, bedeutet jetzt das jemand mit ein 300 PS Motor schlechter fährt weil "zu wenig Leistung" hat??

Ich selber habe ein Note 10+ und merke nichts von der "fehlende" Leistung, egal was ich mit dem Gerät mache.

Es ist so wie mit der RTX 3000 Serie:, ich kann jetzt leider mit meine 2070S nicht mehr spielen weil die viel weniger Leistung als eine 3000 hat...
Ich denke es geht hier eher um den Energiehunger der Exynos.
Ich hatte ein S9 Duos das ich am Tag entweder ein zweites Mal laden musste oder ich kam mit ot knappen 20% Batterie um 18h von der Arbeit raus - da ist nichts mit Feierabend Bier oder was sonst noch ohne Saft zu bleiben

Das ganze ohne Poweruser zu sein und mit mittleren Energiesparmodus

Da verliert man auf Dauer halt die Lust



@parry1994
Der Stift - eddai cavoli 😉
 
Samsung nennt 120 Hz für Spiele, bis zu 60 Hz für Filme, 30 Hz in der E-Mail-App und nur 10 Hz für Bilder und Social-Media-Apps.

Kann man das manuell ändern?
  • Spiele sind uninteressant für mich.
  • Bei Filmen kommt es auf den Film an. Zählen dazu auch eigene Video Dateien (mit 120+ FPS), Youtube, usw.?
  • 30 Hz in der E-Mail ist totaler Mist. Ich will flüssig scrollen und gleichzeitig lesen können!
  • 10 Hz für Bilder? Wie ist das gemeint? Beim Scrollen und Wischen durch meine Bibliothek will ich 120 Hz und keine 10 Hz haben! Verursacht das nicht Kopfschmerzen bei so wenigen Hz? Meine Augen ermüden beim vielen Scrollen mit nur 60 Hz verglichen mit 144 Hz auf meinem Monitor.

Das alles klingt für mich nach einem schlechten Scherz.
Und 120 Hz nur mit reduzierter Auflösung ist ebenfalls wie ein schlechter Scherz bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Sehr performant und mit dem Akku habe ich auch überhaupt keine Probleme.

Was gib es da nicht zu verstehen, in der EU wird ein deutlich schlechteres Modell zu deutlich höheren preisen angeboten...
 
Zurück
Oben