Bericht Galaxy Note 20 Ultra Hands-On: Augen auf beim schnellen Stylus-Kauf

TigerNationDE schrieb:
Vor wenigen Jahren hiess es noch, das man ihn überall nutzen will. Aber seit Ende 2019 is das total verstummt und letztes Jahr fing man dann schon die ersten Gerüchte auf, das man komplett auf Snappi wechseln könnte. Einige hofften das man dies nun beim Note schon macht, andere sagen das es mit der neuen S Reihe 2021 passiert.

Ich bin persönlich nicht davon überzeugt. Immerhin ist es ihr eigener Chip, den werden sie nicht einfach so in den tot schicken. Damit würden sie vielleicht keinen Totalschaden eingestehen, aber sie müssten irgendwie zugeben, das sie den eigenen SoC nicht in den Griff bekommen haben.

Für mich ist es halt mega enttäuschend das man den selben SoC wie im S20 nutzt, zu dem es genug tests und berichte gibt, das er relativ gefräßig is was den Verbrauch angeht.

Dabei haben sie doch Ende 2019 ihr ARM Team für die Moongose Kerne aufgelöst.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-entwickelt-keine-eigenen-CPU-Kerne-mehr-4575930.html
 
spinthemaster schrieb:
Gegenfrage: Welches andere Smartphone würdest du nutzen, um Notizen (oder ähnliches) zu erstellen?

Das geht tatsächlich mit jedem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, Steven2903 und v_ossi
bimbo schrieb:
Weiss nicht warum alle auf Snapdragon geil sind. Mir wäre das egal, zumal man eh nichts merken wird. Und Mal ehrlich, seien wir doch froh, dass wir Konkurrenz haben.
Du merkst das, schlechte Akkulaufzeit, schlechtere Kamera und geringere Leistung.
 
3/10 schrieb:
Das geht tatsächlich mit jedem Smartphone.

Stimmt, da hast du recht.

Genau wie sich jedes Smartphone als Auto nutzen lässt... Oh, wait... :D

Aber wenn du schon dabei bist: Dann nenne doch mal ein konkretes Modell...
 
v_ossi schrieb:
Checkt zwar auf dem Spec Sheet alle Boxen, löst aber keinerlei Emotionen aus.

Genau den Gedanken hatte ich auch. Das Handy holt mich überhaupt nicht ab. Ich verspüre gar keinen Kaufreiz. Das Teil ist einfach nur langweilig.
 
HDopfer schrieb:
Wie sich die Leute hier alle beschweren. Samsung ist nicht Apple. Samsungs UVP waren schon immer utopisch. Apple hingegen gibt es so gut wie nie rabattiert.
Wenn im Septemer die ersten Modelle verfügbar sind, wird sich der Preis schon marktüblich einpendeln.
Bei Samsung mit UVP zu argumentieren ist hirnrissig. Welche Newbies kommentieren hier eigentlich.

es geht doch nicht hauptsächlich NUR um den Preis, es geht um die Ausstattung, auch für 700€ ist so ein Display 2020 einfach ne frechheit da gibts auch kein "Ja aber.." Ich habs oben geschrieben One Plus bringt das Nord mit 5G, Schnellladen mit 30 Watt, 90Hz 6,4Zoll Display usw. usw. für 399€! DAS ist ab jetzt der Maßstab! Selbst wenn ich das normale 20er Note mit 5G nehme bin ich bei über 1000€ und dann gehen vielleicht die nächsten 2 Monate 200€ weg sind wir bei 800€ denn selbst das Note 10 bekomm ich ja nicht unter 660€.

Samsung war Jahrelang der Klassenprimus und das zu Recht, aber die Zeiten sind vorbei, und sie haben es ja zum Beispiel beim S10 wunderbar gezeigt wie es gehen kann! Da war selbst das kleine SE fantastisch ausgestattet und hatte gegenüber der größeren Modelle kaum Nachteile.. also es geht doch wenn man will.

Übrigens habe ich gestern auf Mobilgeeks gelesen das man mit dem günstigen sogar den schlechteren Stift kauft!
Zitat: "Hinzu kommt der langsamere S Pen (26 ms vs. 9 ms)" :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Steven2903
uwet2277 schrieb:
Ich habs oben geschrieben One Plus bringt das Nord mit 5G, Schnellladen mit 30 Watt, 90Hz 6,4Zoll Display usw. usw. für 399€! DAS ist ab jetzt der Maßstab!

Bei dem Handy geht man aber auch reichlich Kompromisse ein. Ich kaufe mir seit Jahren z. B. nichts mehr ohne kabelloses Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und m1key_SAN
Wieder der lahme, stromhungrige Exynos 990 während der Rest der Welt den noch schnelleren 865+ bekommt. Damit fällt der Unterschied bei den Note20 noch extremer aus als er bereits beim S20 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
spinthemaster schrieb:
Stimmt, da hast du recht.

Genau wie sich jedes Smartphone als Auto nutzen lässt... Oh, wait... :D

Aber wenn du schon dabei bist: Dann nenne doch mal ein konkretes Modell...

Selbst Skizzen lassen sich dank der hervorragenden großen Displays (vorallem mit hoher Hz Zahl und Touch-Refreshrate) bei jedem Gerät ohne Stylus machen. Auch bei Notizen glaube ich kaum, dass jemand schneller schreibt durch den Stylus, ganz im Gegenteil! Handschriftlich ist dann dahingefetzt, toll.

Ich mache meine Notizen mit Kalendereinträgen und oder digitalen Post-Its und es genügt mehr als.

Wofür braucht man so dringend den Stylus?

Echte Skizzen mache ich auf A3 oder am Computer, von vielen Dingen kann man einfach ein Foto machen, also wozu einen Stylus?

Mir fällt nur mehr ein: Für wichtigtuer.
 
@spinthemaster Notizen machen heißt nicht zwangsläufig nen Stylus zu benutzen.

Bei meinem LG V30 sind die Google Notizen als Shortcut auf dem Lockscreen. Dauert keine 2 Sekunden vom ausgeschalteten Bildschirm bis zur Notiz.

Mag für dich nicht vergleichbar sein, aber der Stylus allein rechtfertig für viele User eben nicht mehr den exorbitanten Aufpreis.
Die frühren Notes waren wenigstens technisch so 'überlegen', das man deren Potential auch abseits vom Stylus spüren konnte. Das ist seit Jahren vorbei. Selbst im eigenen Produktportfolio ist das Gerät kaum von anderen zu unterscheiden.

Vergleich mal die Hardware mit dem S20+ 5G. Bildschirm minimal größer, Kamera etwas anders und der Stylus kommt dazu.

Yay?
 
spinthemaster schrieb:
Gegenfrage: Welches andere Smartphone würdest du nutzen, um Notizen (oder ähnliches) zu erstellen?

Also bleib mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Ich hatte bereits 3 Notes (u.a. das Note 10+, welches wegen der unterirdischen Laufzeit bei Mobilfunk gehen musste). Und auf keinem davon habe ich jetzt angefangen mir Notizen mit dem Stift zu machen. Mal eine Nummer aufgeschrieben möglicherweise oder ein Dokument unterschrieben - ja. Ansonsten limitiert immer das kleine Display.

Von daher ist das Note in manchen Situationen sicher komfortabler aber ich kann jedes Szenario immer nachstellen mit einem normalen Gerät - zB. wird dann eben mit dem Finger unterschrieben (einfach die Stelle zoomen). Ja, das geht. Und wörtliche Notizen tippe ich sowieso schneller.

Manche Randgruppen können das natürlich anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Eigentlich wollte ich mit meiner Frage nicht auslösen, dass ein Stylus-Nutzer hier öffentlich gedisst wird. Die Frage war ernst gemeint... muss das hier immer so Testosteron-lastig sein? ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist für spinthemaster die Fähigkeit zu handschriftlichen Notizen sehr wichtig.
Notizen kann man selbstverständlich auch ohne Handschrift machen, dann tippt man eben die Buchstaben. Aber Handschriftlich geht mit einem Stylus besser, das wird doch wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Nun: ich mache mir etwa alle 5 bis 6 Monate mal eine Notiz. Ob die dann getippt oder handschriftlich ist, macht für mich keinen Unterschied.

Sonst noch was? Ich hatte überlegt, ob ich den Stylus für die Steuerung eines eBook-Readers oder einer Videoapp brauchen könnte. Aber da habe ich das Handy sowieso in der Hand.

Ich möchte mich ja begeistern. Aber mir fällt einfach kein Anwendungsfall ein.
 
KlausDieterK schrieb:
Selbst Skizzen lassen sich dank der hervorragenden großen Displays (vorallem mit hoher Hz Zahl und Touch-Refreshrate) bei jedem Gerät ohne Stylus machen.

Dann gibt mir doch bitte einen Tip, wie ich das hier:

Sample.jpg


auf einem Gerät ohne Stylus anfertige (es muss natürlich in eine Hosentasche passen, damit ich es immer dabei haben kann)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277 und IHEA1234
Ich hab mir die Rückseite der beiden Geräte gerade mal im Video angesehen und kann den Aufschrei hier nicht ganz verstehen: Hier wird kritisiert, dass das Plastik des Note 20 nicht hochwertig genug sei. Doch regelmäßig liest man in den Threads zu neuen Flaggschiffen auch, dass die Dinger zu schwer seien und die Rückseite aus Glas unnötig sei, weil man ohnehin eine Hülle benutzt und das nur eine teure Sollbruchstelle sei. Jetzt bietet Samsung also mal wieder widerstandsfähige Plastik und alle schlagen drauf ein, obwohl das zumindest im Video kaum voneinander zu unterscheiden ist.
Ich könnte bei meinem S10 zB. gerne auf das Glas auf der Rückseite verzichten, finde das ehrlich gesagt bescheuert.
Und: Viele scheinen zu vergessen, dass sie das hier nicht kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Ich habe selber beim Note 10+ glaub ich 3 bis 4x den Stylus benutzt ;)
Das Problem ist wirklich die größe vom Bildschirm.
Ich hab eine sehr weite Handschrift und muss sehr oft Absätze machen, das geht beim Surface viel besser.
Das einzige was Freude gemacht hat waren schnell mal Skizzen machen oder seine Unterschrift dann Digital vorzubereiten um es in die E-Mail Signatur einstellen zu können.

Notizen mach ich daher auch eher mit Sticky Notes oder Google Notes per Tastatur.
Der Stylus mag für mich nicht das richtige sein, kann aber für andere vielleicht besser sein.

In der Arbeit renn ich sowiso mit meiner Lamy Füllfeder und einem Moleskin Notizbuch ;)
Manchmal ist es auch als Technikgeek besser "Oldschool" zu bleiben.

Ich bin sowiso froh noch den 45 Watt Charger gekauft zu haben, da ich oft mit dem Note 10+ darin hänge.
Also Exy und der Akku wird wohl wieder in die Richtung gehen, da mich Android auch nicht mehr reizt, werde ich wohl zum iPhone 12 Pro Max switchen.

Preislich hauen sich Samsung und Apple sowieso nicht mehr so extrem ;)
 
spinthemaster schrieb:
Dann gibt mir doch bitte einen Tip, wie ich das hier:

Anhang anzeigen 951838

auf einem Gerät ohne Stylus anfertige (es muss natürlich in eine Hosentasche passen, damit ich es immer dabei haben kann)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


Per Tastatur. Dann kann man es auch lesen.

3te Zeile: "Fakefalle Wuks"
 
Feste Falle links

Und die passenden Zeichnungen dann auch per Tastatur, richtig? ;) (abgesehen davon, dass ich mit Stylus schneller und flexibler bin als mit Tastatur)
 
lamma schrieb:
Ich hätte so "Bock" drauf mal wieder ein Note zu nutzen, aber die Exynos Krücke..no way.
Ich nutze mein Note 8 noch immer :) Funktioniert tadellos. Für 399€ bekommen Anfang letzten Jahres. Keine Ahnung warum soviele Menschen den überteuerten Schnack kaufen. Die Leute zahlen dann 60-80€ zusammen mit einem Handyvertrag und jammern dann über die teuren Tarife... Unglaublich.

Die Notes zuletzt waren eher enttäuschend, vor allem beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
spinthemaster schrieb:
Feste Falle links

Und die passenden Zeichnungen dann auch per Tastatur, richtig? ;) (abgesehen davon, dass ich mit Stylus schneller und flexibler bin als mit Tastatur)

Dann hast du wohl etwas mit den Fingern. Diese Notiz würd ich mir ganz einfach, so wie jede meiner hunderten Notizen bisher, mit der Tastatur schreiben. Das geht fix flotter, weil ich nicht mit meinem Stylus herumhantieren muss und schon schreiben kann.

Und zwar leserlich, kopierbar und ggf. sogar gleich mit Checkboxen, wenn es Sinn ergibt.

Was willst denn auf einem Handybildschirm großartig aufzeichnen?

Den Schaltplan einer Knopfzellen-Taschenlampe? Oder die Maße einer Beilagscheibe?

Ich sag ja, das hat dann was mich wichtigtuerei zu tun. Oder du findest es unprofessionell, mit den Fingern etwas aufzuschreiben und denkst, dass du mit dem Stylus professioneller und seriöser wirkst.

Der letzte Punkt ist zwar irgendwie verständlich, aber trotzdem nicht haltbar.

Man kann es halt auch übertreiben....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200806-104915.jpg
    Screenshot_20200806-104915.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben