Bericht Galaxy Note 20 Ultra Hands-On: Augen auf beim schnellen Stylus-Kauf

Dinge, die mich massiv an den ansonsten sehr guten Geräten stören:
  • Exynos 990 statt Snapdragon 865+, was vor allem in einer deutlich niedrigeren Akkulaufzeit resultiert
  • 120 Hz nur bei FHD
  • vermutlich nach wie vor schlechte Software-Optimierung wie bei Samsung üblich
  • verhältnismäßig kleiner Akku (und das ausgerechnet im Business-Bereich), obwohl gerade im Hinblick auf die enorme Kamera-Ausbuchtung noch viel Spielraum bestand, das Gerät zugunsten eines größeren Akkus etwas dicker zu machen
  • unverschämter Preis, vor allem beim normalen Note 20

Auf die Software möchte ich mal etwas näher eingehen: (Nachtrag: "etwas", lol :rolleyes:)

Seit Jahren ist Samsung dafür bekannt, trotz exzellenter Hardware oftmals die langsamsten Smartphones zu haben. Das wird oft mit dem großen Feature-Set gerechtfertigt, aber das ist in vielerlei Hinsicht leider nichts weiter als eine schlechte Ausrede. Aber der Reihe nach.

Zunächst einmal: Nicht das Vorhandensein von Features hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sondern deren Nutzung. Zumindest sollte es so sein. Gleichzeitig bedeuten viele aktive Features nicht gleich einen Leistungsabfall und erst recht keinen enormen. Bei Samsung zeigt sich dies jedoch in vielerlei Hinsicht.

Eins vorweg: Ich mag One UI und auch viele der Samsung-Apps. Sie sind oft gut durchdacht und mittlerweile recht hübsch gestaltet. Aber einiges ist sehr auffällig:
  • die Apps fressen selbst bei geringem Feature-Set oft extrem viel Speicher, beispielsweise etwa zusätzliche Kamera-Modi
  • vieles läuft permanent im Hintergrund
  • beim Auslesen meiner Logs (zwecks Debugging meiner Apps) erhalte ich unfassbar viele System-Logs und Fehler, teilweise mehrere Tausend pro Sekunde, noch bevor ich irgendeine App gestartet oder das Smartphone überhaupt genutzt habe. Das hat sich mit Android 10 mittlerweile etwas geändert, aber als gut kann man es noch nicht bezeichnen

Aus Entwickler-Kreisen, die vor einigen Jahren TouchWiz und Samsung Experience basierte Roms entwickelt haben, weiß ich, dass Samsung oftmals viele einfach zu lösende Fehler im System hatte, die jedoch selten behoben und in den meisten Fällen lediglich mit unfassbar schlechten Workarounds umgangen wurden.

So wurden etwa Funktionen, die eine Initialisierung erfordern, nicht etwa dann aufgerufen, sobald die Initialisierung abgeschlossen war, sondern es wurden beispielsweise Dauerschleifen genutzt, die im Millisekunden-Takt immer wieder abgefragt haben, ob die Initialisierung abgeschlossen ist. Oder gar noch fataler: try-catch-Methoden innerhalb dieser Schleifen, die immer wieder versucht haben, einen Code auszuführen, wodurch dutzende oder gar Hunderte Versuche gestartet wurden, bis es letztendlich nach erfolgreicher Initialisierung geklappt hat.

Ich kann nicht genau sagen, inwieweit das damals der Realität entsprach und ob dies noch heute - rund 4 Jahre später - weiterhin so schlecht optimiert ist. Aber wenn ich mir die System-Logs von meinem S9+ so anschaue, ergibt sich mir teilweise genau dasselbe Bild.

Nun kann man hier nur Mutmaßungen anstellen, warum das so ist, daher ist das Folgende reine Spekulation. Ich denke, Samsung hat eine sehr strenge Hierarchie und viele Teams, die an verschiedenen "Baustellen" arbeiten. So hat etwa bei der Erstvorstellung von One UI die leitende Entwicklerin immer von "ihrem Team" gesprochen, das die neue Oberfläche entwickelt hat. Und hier wird es ein bisschen plausibel: Wenn verschiedene Teams an verschiedenen Teilen des Systems und des Frameworks arbeiten und nicht im direkten Austausch miteinander stecken, dann passieren eben solche Sachen. Dass man für ein Feature eben eine Funktion braucht, die an anderer Stelle und ohne die Möglichkeit, einen Listener zu übergeben, initialisiert wird oder ähnliches.

Hinzu kommt aber leider auch eine extrem schlechte Speicher-Optimierung. Bei den Samsung-Themes war es beispielsweise so, dass viele (oder sogar die meisten) Themes auf Grafiken oder gar auf Bitmaps oder pngs oder ähnlichem basierten. Das hat zwar den Vorteil der Flexibilität, frisst aber schonmal enorm viele Ressourcen, wenn sie geladen werden. Werden sie dann auch noch im RAM behalten, um einen erneuten Start zu beschleunigen, hat man dadurch bereits einiges an RAM verschwendet. Für gewöhnlich nutzt man hier eher einfache Farben oder Farbverläufe, zumal dies eher den Design-Standards vom Material-Design entspricht. Ich denke, dass man aus diesen Fehlern beim One UI aber auch bereits gelernt hat, aber wer weiß.

Die ansonsten großen App-Größen bei Samsung würde ich auf verschiedene Dinge zurückführen. Unter anderem werden Libraries momentan immer komplexer, wodurch oft auch viel Ballast mit den Apps herumgeschleppt wird. Das führt in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung der Performance, resultiert aber eben leider in relativ großen Apps trotz überschaubarer Funktionen. So ähnlich würde ich es mir beispielsweise bei den zusätzlichen Kamera-Modi erklären, die als Plug-In installiert werden können oder zumindest konnten und dabei zum Teil mehr als 20 MB groß waren. Das ist für einfache Algorithmen oder Filter mindestens 2 Größenordnungen zu viel, dort muss also viel Ballast mitgeschleppt worden sein, wie etwa das Kamera-Framework oder was auch immer. Auf der anderen Seite nutzt man vermutlich viel copy & paste, so ganz a la Call of Duty. Was nun auch die genauen Ursachen sind, es ist zum Teil ein Trauerspiel.

Ok, man sieht schon, dass ich mich lange und oft über Samsungs Software aufregen kann. Hiermit belasse ich es nun erst einmal dabei. Auf die Korrektheit will ich mich auf nicht festlegen, nehmt es daher eher als einen Erfahrungsbericht mit einigen Spekulationen. Wie gesagt, ich mag Samsung-Smartphones sehr, ich mag deren Features und ich mag mittlerweile - dank One UI - auch deren Software-Design. -> Aber ich hasse deren Performance und Akku-Laufzeit, die im Vergleich zu vergleichbaren Smartphones einfach nur unterirdisch sind.

Ich hoffe daher, dass Samsung sich dieses Problems langsam mal bemächtigt hat und die neuen Note-Geräte besser optimiert sind! Dann würde das den enormen Preis zumindest im Ansatz entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Luxmanl525, Player><ONE und 2 andere
Kunststoff, 60Hz, Exynos... In der Preisklasse?! Nein Danke.

Ganz abgesehen davon hat, spätestens seitdem fast jedes Top Smartphone 6"+ hat, die Note Reihe jegliche Daseinsberechtigung verloren.
Ergänzung ()

@SaschaHa Mensch, das ist ja mal ne ausführliche Analyse, da halte ich mich etwas knapper :D
 
@aid0nex Die Samsung-Firmwares sind mir schon lange ein Dorn im Auge, da musste ich mich als ehemaliger Note 4 Exynos-User (Insider wissen bescheid) mal auslassen :D
 
noch gurke ich,
mit meinem S5 Neo inkl. Speicherbug, rum.
da Samsung mir nichts mehr Vernünftiges,
als Nachfolger anbieten kann und Android,
auch nicht grad Neues zu bieten hat.
werde ich zum iPhone SE (2020) wechseln,
zudem hat es, ein gutes P/L Verhältnis.

als ich ein Tab brauchte und nichts passendes,
im Android Lager fand, nahm ich das iPad (2018)
und bin, sehr zu frieden damit.
ebenso, was die Apps inkl. Updatesangeht, kann ich nicht meckern.
ich bin übrings, auch von der Akkuleistung sehr begeistert.

ich hab meine 3 Samsung Handy's (Note, S4 & S5 Neo),
lange Zeit genutzt, weil die Konkurrenz nichts hatte.
nun aber, bietet mir Samsung nichts mehr an.
bei den anderen Herrstellern, sieht es immer nicht besser aus.
dazu kommt noch, die Android Update/ Upgrade Politik.
 
@spinthemaster

Nur wie genau oder umfangreich muss eine Notiz oder Skizze sein? Bestenfalls, damit man sich die Sache merkt, bis man am richtigen Endgerät sitzt - meistens einen Computer. Meine hauptsächliche Skizze wird im Kopf gestaltet.

Ich verstehe eure Punkte durchaus, kann euch da aber nur bemitleiden, dass die Auswahl an solchen Telefonen, auf Samsung-Geräte beschränkt ist.
 
SaschaHa schrieb:
@aid0nex Die Samsung-Firmwares sind mir schon lange ein Dorn im Auge, da musste ich mich als ehemaliger Note 4 Exynos-User (Insider wissen bescheid) mal auslassen :D

Ich fand das alles damals bei den Sony Xperia noch viel schlimmer mit der Software, wie es aktuell ist weiß ich allerdings nicht.
Bei Samsung ist One UI ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu dem was vorher war. In Tests wurde bis dahin auch immer wieder die schlechte Oberfläche kritisiert. Das im Hintergrund immer noch alles ein Flickenteppich ist, leuchtet mir ein. Vorne rum hat man aber doch einiges ausgebügelt über die Jahre. Zumindest empfinde ich Samsung in dem Bereich nicht mehr als die schlimmste Firma.
Abgesehen von deren High-End Geräten die schlicht zu teuer und zu wenig Akku besitzen, sind gerade die Einsteigergeräte hier gut ausgestattet und da tut es auch die One UI völlig.
 
Player><ONE schrieb:
Ich fand das alles damals bei den Sony Xperia noch viel schlimmer mit der Software, wie es aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

Sony hat inzwischen ein recht cleanes Android, ich glaub vor 2 Jahren gabs sogar die Option komplett Stock Android zu wählen. Weiss nicht ob die das noch haben. Aber zumindest das XPeria 1 II ist mMn. mega nice was das Android angeht (zumindest unbranded)
 
Hallo zusammen,

@ SaschaHa
SaschaHa schrieb:
die Apps fressen selbst bei geringem Feature-Set oft extrem viel Speicher, beispielsweise etwa zusätzliche Kamera-Modi
Du wunderst dich darüber? Ich nicht. Schau doch nur mal, wieviel Ram die Firmen da reinballern. Die Programmierer müssen nicht mehr haushalten mit den Ressourcen und so kommt eines zum anderen. Manche dieser "Progrämmchen" - dieses Attribut benutze ich bewußt weil nämlich der Umfang völlig lächerlich ist - genehmigt sich deutlich mehr an Ressourcen als manches ausgewachsene PC-Programm. Also nein, ich bin der Meinung, man muß sich da nicht wundern. Da noch zudem die Leute da kaum was zu kritteln haben. Höchstens wir Leute hier, die etwas mehr hinter die Fassaden Blicken.
SaschaHa schrieb:
Exynos 990 statt Snapdragon 865+, was vor allem in einer deutlich niedrigeren Akkulaufzeit resultiert
Hier findest du mich völlig im Einklang mit dir. Tatsächlich sehe ich es als Frechheit, den Exinos statt des spürbar performanteren Snapdragon 865+ in Europa zum Einsatz zu bringen. Und das ist ja nicht zum ersten Mal so. Nur ist es jetzt noch unverständlicher, da zwischen den beiden SOC`s eine deutlich spürbarere Performance-Kluft herrscht, von solchen Sachen wie den besseren Bildern die mit dem 865+ möglich sind, ganz zu Schweigen.

Aber was Sage ich, die Leute haben es in der Hand, einfach die Finger davon lassen. Ganz einfach. Dann könnte ich mir vorstellen, daß Samsung den 865+ nachrüstet in Neuen Modellen des Note 20 Ultra.
SaschaHa schrieb:
verhältnismäßig kleiner Akku (und das ausgerechnet im Business-Bereich), obwohl gerade im Hinblick auf die enorme Kamera-Ausbuchtung noch viel Spielraum bestand, das Gerät zugunsten eines größeren Akkus etwas dicker zu machen
Hier stimme ich dir nicht zu. Das Ultra hat einen 4500 mAh großen Akku. Der gehört zu den größten überhaupt, der in Handys verbaut wird. Der Akku im "normalen" Note S20 hingegen hat auch 4300 mAh, wobei ich mir vorstellen könnte, daß das normale Note S20 deutlich länger durchhalten dürfte.
SaschaHa schrieb:
unverschämter Preis, vor allem beim normalen Note 20
Das sehe ich ganz genauso, einmal mehr. Die machen es einfach Apple nach. Versuchen den geringeren Absatz über einen höheren Preis reinzuholen. Und wie ich schon anklingen ließ, die Leute haben es selbst in der Hand, dieses Spiel mitzumachen oder eben nicht.
SaschaHa schrieb:
So ähnlich würde ich es mir beispielsweise bei den zusätzlichen Kamera-Modi erklären, die als Plug-In installiert werden können oder zumindest konnten und dabei zum Teil mehr als 20 MB groß waren.
Ich habe nach wie vor mein Samsung Galaxy Note 2 im Einsatz. Es macht was es soll, nach wie vor. Den Akku kann ich wechseln wie ich Lustig bin, obwohl ich bei 8 Jahren - im November wird es 8 Jahre alt - Nutzungszeit erst einen zusätzlichen benötigte bisherig.

Zusätzlich habe ich noch eine Sony RX 100 II, die ich mindestens im Auto immer dabei habe. Paßt in jede Hosen- / Jackentasche und macht nach wie vor Welten bessere Bilder als jede Handyfunzel. Und ganz nebenbei ist die Kombi deutlich günstiger als so ein "Möchtergern-Foto" in Handyformat.

Aber am Ende muß das einmal mehr jeder mit sich selbst Ausmachen. Für meinen Teil kann ich nur Sagen, daß ich dieses Spiel nicht mitspiele. Da würde ich mir eher noch ein Neues Handy im 500 - 600 € Bereich kaufen und eine Äquivalente Kamera wie die Sony RX IV / V.

Es ist nun einmal so, daß speziell bei den Note Modellen nichts gravierendes mehr dazu kam, was die Stiftnutzung angeht, speziell seit dem Note 2, welches seinerzeit einen ziemlichen Sprung darstellte. Und wirkliche Alleinstsellungsmerkmale verzeichnete. An Stiftmöglichkeiten ist nichts mehr wirklich nützliches mehr dazu gekommen. Schonmal gar nicht mehr, was nicht per Custom-Rom nachrüstbar wäre. Die Bluetooth-Möglichkeiten des Note 10 Modells hat man offenbar jetzt auch wieder entsorgt.

Und ich denke mal, ein Note Handy ersteht man vor allem wegen der Stiftnutzung, die allerdings nach wie vor einmalig ist, was die Implementierung angeht. Da kann Samsung sonst niemand etwas vormachen. Soviel ist allerdings auch nach wie vor sicher. Das ist dann aber so ziemllich das einzige, was man neidlos Samsung in dem Kontext zugestehen kann.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reden über den Stylus und darüber dass es keine Alternativen gibt, aber was ist mit den anderen Geräten mit Stylus?
Z.b. Das Moto mit dem Stylus (weiß nicht mehr wie es heißt).
 
@Edulus
Moto G Pro. Bis eben wusste ich davon nichts. Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ein CB-Test wär mal interessant. Denke aber dass mir persönlich nicht 128 Gb Speicher und 4 Gb Ram reichen.
Hab gerne meine gesamte OneDrive gespiegelt und die würde das schon sprengen, wenn ich noch alle Vorlesungsvideos dazupacke. Mein Note 10 Plus zeigt mir normalerweise an, dass ich 7 von 12 Gb Ram benutze.

SD-Karten Slot ist zwar da, das ist aber mit Android immer ein Trauerspiel, weil da alles interessante stark eingeschränkt ist.
Außerdem Android One? Ist das nicht so ne light-version für Entwicklungsländer?
 
Hallo zusammen,

@ Edulus
Edulus schrieb:
Z.b. Das Moto mit dem Stylus (weiß nicht mehr wie es heißt).
Hat keine Chance gegen die Implementierung der Stiftfunktionen eines Galaxy Note Modells. Die Implementierungsmöglichkeiten des Moto kann im Verhältnis dazu allenfalls als Rudimentär angesehen werden.

So long...
 
Ja habe jetzt nachgesehen, vergleichbar mit dem Note ist da wirklich nur das Vorhandensein des Stylus. Die Präzision von dem Stylus ist sicher auch nicht zu vergleichen. Das Gerät kostet halt einen (kleinen) Bruchteil vom Note aber den meisten Note usern wird das nichts bringen.

Gibt es sonst gar kein Gerät?
 
Das Moto G Pro hat einen einfachen kapazitiven Stift. Das sind diese Stifte mit Gummischicht drauf, welche man mittlerweile als Werbegeschenke nachgeworfen bekommt und auf jeden Smartphone funktionieren.

Hat mit der Wacom Technologie von Samsung bzw. der Ink- Technologie von Microsoft oder einem Apple Pencil nichts zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
HAllo zusammen,

@ Edulus
Edulus schrieb:
Gibt es sonst gar kein Gerät?
Doch, gibt es. Das Samsung Galaxy Note 10 Lite. Ist sogar für um die 450 € Plus Minus X zu haben. Bis auf die Bluetoothmöglichkeiten sind die Stiftimplementierungen mit dem Note 10 Plus identisch. Hatte ich für meinen Fall auch schon überlegt, falls mein Note 2 schlapp machen sollte bzw. defekt gehen sollte. Hier ein Link:

https://www.amazon.de/Samsung-Galax...ung+galaxy+note+10+lite&qid=1596782987&sr=8-3

So long...
 
Lieber drei Pixel 4a kaufen.

Zwei verschenkt man dann an die besten Freunde und erhält so dann viel mehr gute Fotos, auf denen man selbst auch zu sehen ist. ^^
Vermutlich mit weniger Überschärfung, realistischeren Farben und sehr schönem HDR Effekt.
Die Fotos meines Pixel 3 würde ich denen der aktuellen Samsung Smartphones jedenfalls fast immer vorziehen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund (abgesehen von Ersparnis seitens Samsung) weshalb der Snapdragon in Europa nicht verfügbar ist?
 
aid0nex schrieb:
Ganz abgesehen davon hat, spätestens seitdem fast jedes Top Smartphone 6"+ hat, die Note Reihe jegliche Daseinsberechtigung verloren.

Dann Liste doch mal die zahlreichen Smartphones mit 6" Aufwärts auf mit integriertem Stylus.
Mit dem Moto G Pro brauchst nicht kommen - der Stift spielt nicht mal im gleichen Universum.
 
Zurück
Oben