Macht ein Kopfhörerverstärker für meine Zwecke Sinn?

Mazy

Cadet 4th Year
Frohe Weihnachten!

Der Weihnachtsmann hat mir ein Beyerdynamic DT990 Pro und ein Tonor XLR/USB TD 510 gebracht. Beides ist als Ersatz für ein mittlerweile etwas gehasstes (ich bekomme Ausschlag davon und das Micro im Gesicht nervt) Steelseries Arctis 7 gedacht.

Vorab - ich bin weder audiophil, noch muss ich in Studio-Qualität klingen, denn ich nutze das nur zum Zocken und für Discord, sonst gar nicht.
Allerdings ist selbst meinen 40 Jahre alten Ohren aufgefallen, dass der Klang in Spielen deutlich besser ist und ich Geräusche (zugegeben, nur in einem Spiel getestet) viel besser orten und auseinanderhalten kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage - macht ein Kopfhörerverstärker Sinn? Kann ich damit noch etwas verbessern? Ich weiß, dass ist eine sehr subjektive Frage und ich erwarte keine Wunderantworten, aber ich hab von dem Thema wirklich wenig Ahnung.

Gleichzeitig hat das Mikro ja USB (über das ich es gerade betreibe) und XLR, wobei sich XLR besser anhören soll - gibt es da etwas das beides Kombiniert? So etwas wie eine externe Soundkarte, die per USB an den Rechner angeschlossen ist und sowohl XLR als auch Klinke kann? Und gibt es da eine eierlegende Wollmilchsau, die nicht 300€ kostet?

Mazy schrieb:
Vorab - ich bin weder audiophil, noch muss ich in Studio-Qualität klingen, denn ich nutze das nur zum Zocken und für Discord, sonst gar nicht.
reicht dir das, was aus den 990 Pro kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Ja, schon - es ist definitiv eine Verbesserung zum vorherigen Arctis 7. Allerdings ist der Bass etwas mau - aber mir fällt es schwer das genau zu beschreiben, ich nehme aber auch an, dass das bei dem Kopfhörer dazu gehört, es soll ja auch kein Brüllwürfelgefühl entstehen. Bohemian Rhapsody, ich glaube ich habe kein Lied häufiger gehört - hat sich nie besser angehört, pure Gänsehaut. Selbst bei 100% Lautstärke noch völlig klar, keinerlei Störgeräusche - aber rein vom Subjektiven Gefühl geht da noch mehr.

Mit was betreibst du denn aktuell den KH? Soundkarte des Mainboards? Wenn ja welches?
Die DT990 in der 80 oder 250 Ohm Variante?

• Gefällt mir
Mazy schrieb:
Gleichzeitig hat das Mikro ja USB (über das ich es gerade betreibe) und XLR, wobei sich XLR besser anhören soll
Wenn du das Mikro per USB anschließt, dann ist im Mikrofon schon ein Analog Digital Wandler (ADC; umgekehrt DAC (Soundkarte)) verbaut. Das Signal über USB ist digital und kommt störungsfrei an.

Der einzige Grund das Mikro per Klinke/XLR anzuschließen ist, dass dir der integrierte ADC nicht gut genug ist.

Und der wesentliche Unterschied zwischen Klinke und XLR ist, das bei "richtigem" XLR das Signal positiv und negativ gespiegelt übertragen wird, so dass Störungen im Signalverlauf im Kabel effektiv kompensiert werden können. Das macht am Ende aber eigentlich nur Sinn wenn du wirklich lange Kabel hast oder das Kabel an einer massiven Störungsquelle vorbeigeführt wird.

Das Zauberwort für externe Soundkarte ist übrigens Audio Interface und wenn du sowas willst, dann wirklich extern nehmen. (Im PC gibt es zu viele Störungen, extern ist auf jeden Fall ratsam, bzw. intern sind so gut wie ausgestorben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Mazy
Nilson schrieb:
Mit was betreibst du denn aktuell den KH? Soundkarte des Mainboards? Wenn ja welches?
Die DT990 in der 80 oder 250 Ohm Variante?
Genau, mit der des Mainboards. Ich habe ein MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E verbaut. Die Kopfhörer sind in der 80Ohm Variante.
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Wenn du das Mikro per USB anschließt, dann ist im Mikrofon schon ein Analog Digital Wandler (ADC; umgekehrt DAC (Soundkarte)) verbaut. Das Signal über USB ist digital und kommt störungsfrei an.

Der einzige Grund das Mikro per Klinke/XLR anzuschließen ist, dass dir der integrierte ADC nicht gut genug ist.

Und der wesentliche Unterschied zwischen Klinke und XLR ist, das bei "richtigem" XLR das Signal positiv und negativ gespiegelt übertragen wird, so dass Störungen im Signalverlauf im Kabel effektiv kompensiert werden können. Das macht am Ende aber eigentlich nur Sinn wenn du wirklich lange Kabel hast oder das Kabel an einer massiven Störungsquelle vorbeigeführt wird.

Das Zauberwort für externe Soundkarte ist übrigens Audio Interface und wenn du sowas willst, dann wirklich extern nehmen. (Im PC gibt es zu viele Störungen, extern ist auf jeden Fall ratsam, bzw. intern sind so gut wie ausgestorben)
Extern im Sinne von - nicht im PC verbaut, aber per USB mit dem PC verbunden, richtig?

Mazy schrieb:
ich nutze das nur zum Zocken und für Discord, sonst gar nicht.
Dann brauchste nichts weiter investieren.
In der 80 Ohm Variante sollte der Anschluß am Mainboard ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, cvzone, Mazy und eine weitere Person
Mazy schrieb:
in MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E verbaut
Laut MSI ist auf dem Mainboard bereits ein dedizierter KH-Verstärker verbaut.
Aber wie @Arboster schon sagt: Für ein 80 Ohm KH ist der in der Regel nicht unbedingt notwendig, außer er wäre dir (deutlich) zu leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Mazy
Nee, nicht deutlich. Wie gesagt, vom Gefühl her geht noch mehr, aber ich beschwere mich auch nicht, dass ich bei 100% einen absolut klaren Sound habe. Beim Zocken gehe ich nicht über 16-26%. Dann ist das mit dem Kopfhörer für mich erledigt und für das Mikro auch, wenn ich das richtig rauslese.

Ich danke euch sehr für die Hilfe und wünsche euch noch ein paar schöne Tage bis ins neue Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Arboster und Looniversity
Zu erwähnen wäre noch, dass dieses "isolierte Audiosignal" mit bis zu 32-Bit/384 kHz lt. Produktseite bei MSI für den Frontaudio connector gilt, also für den Anschluss des Kopfhörers an der dafür vorgesehenen Buchse am Gehäuse. Wenn der Kopfhörer also derzeit aus irgendeinem Grund auf der Rückseite des Gehäuses am normalen audio-out angeschlossen sein sollte, bekommt man evtl. nicht den beworbenen Kopfhörerverstärker-Effekt. Wieviel das am Klang tatsächlich ausmacht ist natürlich eine andere Frage

• Gefällt mir
Mazy schrieb:
Allerdings ist der Bass etwas mau
Die Kopfhörer von Beyerdynamic waren noch nie Bassmonster, da muss man etwas mit einem EQ rumspielen.
Aber richtig rumsen wird es selbst dann nicht.,

• Gefällt mir
Mazy schrieb:
Ja, schon - es ist definitiv eine Verbesserung zum vorherigen Arctis 7. Allerdings ist der Bass etwas mau - aber mir fällt es schwer das genau zu beschreiben, ich nehme aber auch an, dass das bei dem Kopfhörer dazu gehört, es soll ja auch kein Brüllwürfelgefühl entstehen. Bohemian Rhapsody, ich glaube ich habe kein Lied häufiger gehört - hat sich nie besser angehört, pure Gänsehaut. Selbst bei 100% Lautstärke noch völlig klar, keinerlei Störgeräusche - aber rein vom Subjektiven Gefühl geht da noch mehr.
Du könntest evtl mit Equilizer Apo noch was subjektiv verbessern .. https://www.igorslab.de/equalizer-a...ofilen-oder-individuellen-settings-leitfaden/

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und Mazy
NonOptionalName schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, dass dieses "isolierte Audiosignal" mit bis zu 32-Bit/384 kHz lt. Produktseite bei MSI für den Frontaudio connector gilt, also für den Anschluss des Kopfhörers an der dafür vorgesehenen Buchse am Gehäuse. Wenn der Kopfhörer also derzeit aus irgendeinem Grund auf der Rückseite des Gehäuses am normalen audio-out angeschlossen sein sollte, bekommt man evtl. nicht den beworbenen Kopfhörerverstärker-Effekt. Wieviel das am Klang tatsächlich ausmacht ist natürlich eine andere Frage
Tatsächlich ist der KH an der Frontbuchse, hinten habe ich normale Lautsprecher dran.

Wirklich, Danke Leute! Den EQ schaue ich mir an, das klingt gut. Die Externe Lösung ist auf jeden Fall auch eine Option, wenn mich der Anschluss am Frontpanel auf Dauer nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und madmax2010
xammu schrieb:
Aber richtig rumsen wird es selbst dann nicht.,
Habe meine DT 990 und 770 mit dem Equalizer APO eingestellt, finde den Bass top.

Zwischen PC und Kopfhörer hab ich den Sound BlasterX G1 hängen.
In der Software kann ich dort die Ohmzahl ändern.

Wenn der Kopfhörer laut genug wird, brauchst du keinen Verstärker.

Wenn dir Bass fehlt, kannst du etwas mit Equalizern rumspielen. APO wurde ja schon genannt, dazu würde ich die Peace GUI empfehlen.

Zurück
Oben