Macht hier das Gigabyte App Center sinn? mein erstes Gigabyte Mainbord

insain25

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … CPU Intel So1700 Core i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … RAM DDR5-4800 16GB PC5-38400U ADATA Premier Series DIMM CL40
  • Mainboard: … MBI So1700 Gigabyte Z690 UD DDR5 - Mainboard - ATX
  • Netzteil: … GEZ Netzteil MSI MPG A750GF 750W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: … Normales mit Glassfenster
  • Grafikkarte: … VGP NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB ASUS Dual OC V2 (LHR)
  • HDD / SSD: … SSD 512GB Solid State Disk Innovation / SSD M.2 NVMe 500 GB Solid State Disk Samsung 980 /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Curved Gaming Monitor 144hz / Dark Pro 4.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe habe vor kurzem auf ein Neus System angelegt ich bin persönlich meiner Meinung mit der Leistung mehr als zufrieden! Sicher hätte mach sich vllt die ddr5 Ram sparen können, aber Geschmacksache. bitte um Verständnis :) dies und das aber es ist nicht das Thema hier^^

Ich habe ein folgende paar kleine Problemchen wie:


Probleme würde ich jetzt nicht sagen, außer beim Start aller Spiele ( die ersten ca. 10sec die fps extrem NIedrig ist 1-10 fps ) und danach sich auf die 200-300 fps stabilisiert. ist das normal? Beim Spielen ist alles sehr flüssig sollte man sich hier beim Start sorgen machen?

Beispiel: Ich starte CSGO Lade Bildschirm 1-20 fps.
Danach durchschnittlich: 300 fps+

hab nie wirklich auf sowas geachtet bzw. bemerkt.

Das es wie der Titel schon sagt ist es mein erstes Gigabyte Mainboard, und somit alles Neuland für mich. naja mein altes System war auch von 2016 oder so...
Könnt ihr das Center empfehlen, soll ich alles installieren oder wäre das unnötig?

Aktuell habe ich Win 10 Pro

ps: bei Spielen wie Overwatch, CsGO und allen anderen Spielen bleibt meine GPU immer unter 70% Grad also zufriedenstellend. Beispiel Path of Exile, Diablo 3, WOW. Alles Full Einstellung und keine Ruckler.

Außer kleiner Negativ Punkt beim Start von Diablo 3 komm ein Grauer Bildschirm für paar Sec, dann is es auch weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

noch keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • app 1.png
    app 1.png
    147,5 KB · Aufrufe: 948
  • app 2.png
    app 2.png
    192 KB · Aufrufe: 1.170
  • app 3.png
    app 3.png
    177,5 KB · Aufrufe: 976
habe auch ein gigabyte board, ich nutze app center nicht, auf der homepage steht das man es für

SIV, FastBoot,EasyTune usw braucht, wenn du das alles nicht benutzt, lass AppCenter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ich habs testweise mal drauf. Will eben immer ein Haufen Bloatsoftware auch noch installieren, was kaum einer braucht! Für die Treiber zum Aktualsieren wird auf Windows verwiesen. 🙄 Na super, dafür braucht man das auch nicht. Gut, Bios Updates werden angezeigt, das ist ganz nützlich. Der Rest ist... man braucht die App nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ich hab auch ein Gigabyte Board und hab auch das App Center drauf.
Aber nur für SIV weil ich das für meine Lüftersteuerung nutze, finde ich persönlich deutlich angenehmer als im UEFI rumzufrickeln oder mit Speedfan.
Ansonsten braucht man es aber nicht mMn.

Das ruckeln während der ersten 10 Sek wirst du damit bestimmt nicht beheben können.
KA woran das liegen könnte, aber wenn du mich fragst: ich würde es einfach hinnehmen wenn sonst alles gut und zufriedenstellend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Gigabyte Applikation Center, das verursacht sogar Schwierigkeiten!
Es ist ein großer Müll!
Ich habe seit ca einem Jahr mit Windows 10 permanent Probleme mit Bluescreens! Ich habe dieses Applikations Center immer drauf gehabt! Nun ja, man kennt was man machen soll, immer schön die Treiber aktualisieren und der ganze immer gleiche Müll!
Das liegt am Windows Update! Aber nicht allein! Bis ich den Hals so dick hatte, dass ich eine Windows 11 Version einfach mal darüber gemacht habe, von Windows 11 halte ich gar nichts, aber ich habe meine Meinung geändert.
Obwohl mein Windows 10 total in Ordnung war! Nun ja, aber dann, habe ich mal das Applikations Center angemacht! Ich habe es auch updaten lassen und alles!
Und bin dann einfach mal auf die RAMs gegangen, auch auf die Prozessorgeschwindigkeit! Von 3,7 auf 3,9, war sonst nie ein Problem! Ja und da ging das los.
Ein Flackern, am RAM hatte ich noch gar nichts verändert, wenn das Bild schon mal da war, dann stand der auf 3800, das kann der gar nicht, und dann, Computer aus, und nie wieder angegangen!
Ja dann musst du wissen, die Batterie raus, es gibt eine Reset Brücke, und dann hast du Glück wenn du das Board zurücksetzen kannst.
Diese Applikation gereift in deinem Bios so tief ein, das kannst du nicht einmal dort mit der Hand einstellen! Da hatte ich ein Problem entdeckt, und habe das sofort alles gelöscht!
Habe natürlich meine SSD von Windows 10 wieder reingesteckt, habe das dort auch gelöscht, und bis jetzt nie wieder Probleme gehabt!
Also Gigabyte sollte das Applikation Center wirklich vom Netz nehmen!
Ich habe AMD, aber ich lese sehr viel von diesem Bluescreens und diesen ganzen Schwierigkeiten!
Und ich befürchte sehr viel ist es vielleicht auf AMD, oder Gigabyte mit diesem Applikations Center, auch bei anderen Prozessoren, zurückzuführen.
Ich meine, auf die Idee muss man erst einmal kommen. Wer ahnt denn so etwas? Vor allen Dingen wenn man das jahrelang benutzt.
Aber eines ist sicher, wenn man Einstellungen vornehmen möchte, man wählt das Bios, und hat dort auch die Einstellmöglichkeiten! Auch dass der RAM im richtigen Profil läuft, und alles ist in Ordnung! Also das war einfach nicht auszumachen, diese ganzen Bluescreens und dieser ganze Scheiß!
Aber durch die Installation von Windows 11, bin ich auf das Gigabyte Applikations Center gekommen! Was völlig kollabierte!
Und ich kann nur den Rat geben, man braucht es nicht. Und ich befürchte, über das Applikations Center, werden in Bios Sachen verstellt und geändert, die kannst du da auch selbst mit der Hand nicht ändern!
Das greift da ganz tief rein! Das ist für mich ab jetzt ein gefährliches Programm!
Jeder andere hätte den Computer in den Service geben müssen, da wer der auch nicht angegangen! Ein kapitalschaden für manche, aber ich kenne mich nun ein bisschen aus! Ich habe nun wieder Win 10 sauber laufen, und auch Win 11, was alle meine Einstellungen von Win 10 sauber übernommen hat. und nach ein bisschen Gewöhnung auch sauber läuft. Es ist OK.
 
Uiuiui, du bist ja ganz außer Atem. Mach mal langsam, denk darüber nach, was an deiner Story wichtig und unwichtig ist, was in welcher Zeitform geschrieben werden sollte, du schreibst ja alles im Präsenz, auch was in der Vergangenheit lag oder in einer anderen Zeitform. Macht das lesen anstrengend. Holterdipolter.

Kurz, ich habe auf meinem B550 kein Problem mit dem App Center, habe aber im App Center auch nichts außer @Bios installiert. Wenn man den ganzen anderen Mist mitinstalliert oder meint zu müssen, sowas wie Easytune und so, da ist man schon fast selbst dran Schuld. Egal welcher Mainboardhersteller (Asus, Asrock, MSI,…) die bieten alle so Software zum Übertaketen und die ist immer wieder für unsinnige Übetraktungseinstellunhen bekannt geworden. Vermutlich hast du beim Installieren nicht die Option für das automatische „Optimieren“ oder wie das heißt raus genommen und schon kann einem das passieren, was dir passiert ist. Das Appcenter ist weniger für Instabilitäten verantwortlich, als die Software, die man darüber installieren kann.

Daher meine obige Aussage, man braucht es nicht, ich nutze es um komfortabel das BIOS zu updaten. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben