Macht meine NVMe Lärm?

Kuma

Cadet 4th Year
HI,
Ich habe jetzt meinen neuen PC seit Samstag zusammen und läuft auch eigentlich ohne Probleme.
Nur habe ich immer wieder so ein krächszen und fiepen und konnte das nicht finden.

Das kommt vom Bereich obere Graka/unterer Kühler.
Ich habe den CPU Lüfter mal ausgeschaltet was nichts geändert hat sowie die Graka komplett entfernt und
ohne Bild gestartet, es war dann noch immer da.

Das ist so ein richtig ekliges Geräusch. In die Richtung von krächzen oder als ob eine CD schleift oder eine HDD tausende kleine verteilte Dateien sucht.

Ich habe auch mit AS SSD Last erzeugt und mir kommt schon vor als ob bei sequentiellem Read/Write der Lärm so richtig anfängt. Allerdings kann ich davon allein auch nicht ausgehen, weil öfters fängt es auch an wenn ich nichts mache, bzw. nichts aktives, was die SSD belasten sollte.

Kann ich das irgendwie ausmachen ob es wirklich die SSD ist? Ist das überhaupt möglich?

ja, die Marketingabteilung hat sich nach RGB auf SSDs auch SSDs mit Luefter ausgedacht.
Die sind aber selten.

magst du es mal aufnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Auf einer SSD sind keine Spulen verbaut... das kommt von etwas Anderem...
Wenn das unter Last der SSD passiert, dann könnte das am Mainboard liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Wolfpac
zonediver schrieb:
Auf einer SSD sind keine Spulen verbaut... das kommt von etwas Anderem...
Natürlich gibt es (vereinzelt) SSDs die Geräusche machen können....die sind zwar i.d.R. unhörbar und das was der TE hört wird auch nicht die SSD sein aber trotzdem.

Drewkev schrieb:
Natürlich gibt es (vereinzelt) SSDs die Geräusche machen können
Als Elektroniker sag ich dir: Nö... die machen keine Geräusche :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
SSD raus und mit einem anderen Speichermedium testen... alternativ (wenn man überhaupt beikommt) Smartphone oder sonst Mikrofon nah an die SSD halten und an anderen stellen und schauen wo es wirklich am lautesten aufgenommen wurde. Oder die traditional Papprohr ans Ohr Methode

zonediver schrieb:
Als Elektroniker sag ich dir: Nö... die machen keine Geräusche :p
Auch als Elektrotechniker... Es können sowohl Spulen als auch Keramikkondensatoren fiepen. Auf der SSD ist bestimmt ein Schaltnetzteil bzw Kondensatoren die fiepen könnten. Es muss auch nichts am sterben sein. Das fiepen ist leider normal wenn die Ströme steil sind und eine Frequenz haben die eine mechanische Schwingung im hörbaren Bereich erzeugen. Die Schaltung ist im diesem Fall nur unglücklich designt. Dagegen hilft Verkleben oder Vergießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, tRITON, Drewkev und eine weitere Person
Kuma schrieb:
Kann ich das irgendwie ausmachen ob es wirklich die SSD ist? Ist das überhaupt möglich?
SSD ausbauen und den Rechner mit einem Live-System testen.

Vergleich mal deine Geräusche mit diesem Video: https://youtu.be/KS-BHI667po
Hört es sich ähnlich an, ist es leider "normal". Geräuschlose SSD gibt es prinzipiell nicht. Man hat nur mehr oder weniger Pech mit den einzelnen Exemplaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
TingeltangelBob schrieb:
Auf der SSD ist bestimmt ein Schaltnetzteil bzw Kondensatoren die fiepen könnten
Schau mal... keine Spulen... und Kondensatoren fiepen nicht...
1639527452645.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, madmax2010 und Leviathan460
Kuma schrieb:
Das ist so ein richtig ekliges Geräusch. In die Richtung von krächzen ...
Amaoto schrieb:
Hört es sich ähnlich an, ist es leider "normal"

Wahrscheinlich genau das. Hatte auch schon SSDs die dieses Verhalten gezeigt haben. Ist auch kein Fehlverhalten und deutet auch nicht auf irgendeinen Fehler hin. Bestimmte Kombinationen aus Spannungsversorgung und SSDs neigen leider dazu.

OP könnte versuchen Stromsparmechanismen wie ASPM und APST zu deaktivieren, damit sind die Lastwechsel der SSD nicht mehr so sprunghaft mit natürlich dem Nachteil, dass mehr Strom verbraucht wird im idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Klar, macht sie das. Übrigens, auf das W-Lan Kabel aufpassen. Ich stolpere schon gerne mal über den im Dunkeln.
Wow, super unnötiger Kommentar! Es wird ein real existierendes Problem beschrieben, was auch noch durch ein Video untermauert wird und du machst dich drüber lustig.:confused_alt:

Ich kenne die im Video beschriebenen Töne auch von SSDs, mir fallen diese beim Arbeiten ohne Kopfhöhrer auch auf. Lässt sich scheinbar nichts dran ändern, wo auch immer sie herkommen.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
tRITON schrieb:
Ceramic Capacitor Piezoelectric Effect
Ja klar können sie schwingen, aber nachdem sie sehr klein sind, wirst du das kaum hören :p
Wir reden hier aber von einem "wahrnembaren" Geräusch direkt aus dem PC heraus, in dem alle Lüfter laufen... das bringt eine SSD nicht...

@Hälfte, ihr mich auch.

Drewkev schrieb:
Komplette Hardware auflisten.
Eine SSD kann höchstens Spulenfiepen erzeugen.
Siehe Signatur. Case ist atm keines vorhanden.

kieleich schrieb:
SSD raus und mit einem anderen Speichermedium testen... alternativ (wenn man überhaupt beikommt) Smartphone oder sonst Mikrofon nah an die SSD halten und an anderen stellen und schauen wo es wirklich am lautesten aufgenommen wurde. Oder die traditional Papprohr ans Ohr Methode
Werd mal Ubuntu laden.

Neodar schrieb:
Evtl. ist das Netzteil am Sterben.
Ist ein Neues und es kommt vom Mainboard.

Amaoto schrieb:
SSD ausbauen und den Rechner mit einem Live-System testen.

Hört es sich ähnlich an, ist es leider "normal". Geräuschlose SSD gibt es prinzipiell nicht. Man hat nur mehr oder weniger Pech mit den einzelnen Exemplaren.

Genau das Geräusch ist es.

Mir ist klar, dass auch irgendwas mit den Teilen am Mainboard sein können, aber es ist halt interessant, dass es vor allem da ist wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Habe jetzt auch eine Aufnahme gemacht, da hört man zwar vor allem den Druck? von den Lüftern aber das Geräusch ist ebenfalls ersichtlich. Man kann es aber auch in dem Video hören.

Zurück
Oben