Macht meine NVMe Lärm?

Habe heute während der Arbeit die ganze Zeit meinen PC mit Ubuntu laufen gelassen.
-> nix.
Wenn ich das ganz normal laufen lasse kommt das nicht, kann natürlich auch sein, dass ich das System nicht genug ausgelastet habe.
Jedenfalls habe ich mehrmals das Disk Utility verwendet und wenn das läuft dann höre ich das Geräusch wieder. Interessanterweise kommt (einbildung?) es mir leiser bzw. weniger auffällig vor.

Also, ja entweder ist es die NVME oder das Board (oder auch CPU?) hat irgendein PCI Problem, werde es mal in den zweiten Slot stecken um das zu überprüfen, ansonsten geht die am Montag zurück.
 
Chuuei schrieb:
Wahrscheinlich genau das. Hatte auch schon SSDs die dieses Verhalten gezeigt haben. Ist auch kein Fehlverhalten und deutet auch nicht auf irgendeinen Fehler hin. Bestimmte Kombinationen aus Spannungsversorgung und SSDs neigen leider dazu.

OP könnte versuchen Stromsparmechanismen wie ASPM und APST zu deaktivieren, damit sind die Lastwechsel der SSD nicht mehr so sprunghaft mit natürlich dem Nachteil, dass mehr Strom verbraucht wird im idle.

Okay, habe das Teil in den zweiten Slot eingebaut und habe nach wie vor den Lärm gehört. Allerdings kam mir vor das sich die Geräuschquelle nicht geändert hat... Nach wie vor über der Graka/um den Lüfter rum.

Also, mal die C-States ausgeschaltet -> weg. Ich habe das auch bereits auf Reddit gefunden.

Heißt das jetzt, dass mein Board bzw. meine CPU was hat? Oder liegt es halt in der Fertigungstoleranz?
Ist halt auch komisch wenn das nur beim Zugriff auf die NVME entsteht.
 
Zurück
Oben