Notiz macOS Big Sur 11.1: iOS-Apps sollen auf Apple Silicon flexibler werden

soso Querformat ein neues Feature bei IOS Apps, das ging bis Iphone 8 Plus meines Wissens nach schonmal....bis die Notch kam.
nun exclusive oder ?
Hätte ja einer auf die Idee kommen können sein Iphone tatsächlich als Computer zu nutzen und es werden weniger MACs verkauft..
 
Hoffe das bei meinem MacBookPro 16 Zoll wenn mein 4k screen angeschlossen ist, videos nicht mehr ruckeln, sogar guitar pro lagt momentan
 
@Mr Peanutbutter ich würde nicht mehr drauf vertrauen, dass das gefixt wird. Die fixen ja nichtmal den Bug mit dem aufdrehenden Lüfter beim anstecken eines Monitors.

Bin ich froh, dass ich nicht zum 16" gegriffen habe.

Nächste Woche kommt mein Pro 13 mit M1 :D.
 
Naesh schrieb:
Nächste Woche kommt mein Pro 13 mit M1 :D.

Würde mich über ein Bericht freuen ;)

Mal später installieren, gleich ist wieder Cyberpunk angesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Ergänzung ()

Grip Runners schrieb:
Somit heißt dann wohl das Update für 2021 macOS 12.0
Wie kommst dadrauf jetzt?

Update wird gerade auf meinem Mini m1 installiert.
 
@kaji-kun

Bis jetzt zufrieden mit dem M1 oder gab es in deinem Fall evtl. Probleme bzgl. Kompatibilität?
 
Also bisher bin ich echt begeistert von dem M1.

Leider konnte ich wegen Zeitmangel noch nicht sooooo viel Testen aber hier mal ein grobes Feedback nach einem Wochenende:
- Der Lüfter nicht zu hören. Zumindest bei normaler Nutzung (Benchmarks kann ich mal die Tage testen)
Selbst nach 5 Stunden einrichten, kopieren, Installieren und etwas Fotobearbeitung ist das Gehäuse nicht mal handwarm geworden😍.
- Performance ist beeindruckend. Ich merke bisher KEINE Unterschiede zum i9. Von Rosetta merke ich auch nichts. Sehe halt nur im Taskmanger welche Apps nativ und welche als Intel laufen. Konnte auch keine Fehler bei den emulierten Apps feststellen.
Durch iStat habe ich die CPU Auslastung etwas beobachtet: Bei gemischtem Betrieb von Intel/ARM Software pendelt diese bei etwa 10-15%.

Einen Mini-Bug habe ich bisher entdeckt (wobei der am Mini selbst oder am OS liegen könnte - beim MBP war die Tastatur ja ins Gerät integriert)
Aufstarten aus dem Ruhezustand funktioniert über meine Logitech Craft / Performance MX derzeit nicht. Meine Vermutung ist, dass die BT-Verbindung Im sleep deaktiviert wird. Umgehe erstmal das Problem indem ich in den Energieeinstellungen den Sleepmode unterbinde wenn der Monitor abschaltet.

Falls du etwas konkretes wissen magst oder ich testen soll, kannst mich gerne auch direkt per PN anfunken... ist ja doch etwas OT ;)


@Topic
Update ist durch und keine Fehler oder Probleme bisher feststellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, sNiPe, Cool Master und eine weitere Person
Und ich kann immer noch nicht auf BigSur umsteigen:/
Er findet sowohl beim MBP als auch iMac die updates nicht.
 
Wieso das?
Was sagt dir das System wenn du BigSur im AppStore manuell suchst?

Gehe davon aus das deine Hardware aber offiziell unterstütz wird oder?
 
Naesh schrieb:
@Mr Peanutbutter ich würde nicht mehr drauf vertrauen, dass das gefixt wird. Die fixen ja nichtmal den Bug mit dem aufdrehenden Lüfter beim anstecken eines Monitors.

Das ist kein Bug, das ist ein einfaches Design-Fail. Sämtliche DP-Anschlüsse laufen über die dGPU und nicht über die iGPU.
Absolut verkorkstes Design, was aber laut Apple "im normalen Funktionsrahmen" läuft.
 
@tomgit die Version mit der 5600 hat das jedoch nicht. Also tippe ich doch auf bug ;). Haben beide Geräte bei uns in der Firma im Einsatz.
 
tomgit schrieb:
Das ist kein Bug, das ist ein einfaches Design-Fail. Sämtliche DP-Anschlüsse laufen über die dGPU und nicht über die iGPU.
Absolut verkorkstes Design, was aber laut Apple "im normalen Funktionsrahmen" läuft.
Hmm, was bedeutet das? Das Laptop ist am Strom, ist der Treiber der dGPU Mühl oder der Power Plan? Ich könnte mal das Switchen der GPU ausschalten, mal sehen ob das hilft. Hast du ansonsten noch mehr Details für deine Antwort?
 
Vielleicht wäre es über den Treiber regelbar, kann aber auch evtl hart verdrahtet sein.
Da Apple nun auf den m1 wechselt bezweifle ich stark dass es hier noch Anpassungen geben wird.
Somit heißt es wohl mit dem Lüfter leben oder gerät verkaufen.

Übrigens war genau das der primäre Grund warum ich mein MacBook verkauft hab und auf den m1 gewechselt bin. Der Lüfter hat mich zur Weißglut getrieben 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Zurück
Oben