MacOS Mojave wieder entfernt :-( zurück zu High Sierra...

MaWoBLN

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
255
Hi Gemeinde,

vorab ich habe ein MacBook Pro Retina Anfang 2015 (8GB - i5 - 250GB SSD).
War bisher immer begeistert von der Akku-Laufzeit und, dass man einfach das Display
zuklappen, später wieder aufklappten und nahezu ohne Zeitverzögerung weiterarbeiten kann.

Seit ich Mojave installiert habe, sind genau diese beiden Eigenschaften "verfallen".

1.
Direkt die erste Nacht zusammengeklappt liegend, waren fast 40% Akku verbraucht.
Zusammengeklappt mit 90% ca. 10 Stunden später geöffnet und nur noch knappe 50% vorhanden.
Ich habe alles versucht, SMC Reset PRAM Reset es wurde leicht besser nach einer kompletten
Neuinstallation von Mojave aber nicht optimal, sporadisch verliert der Akku 20% obwohl der
Mac komplett im Standby Modus war für maximal ein halben Tag.

2.
Klappte ich den Mac unter Mojave wieder auf, ist er bei jedem 2-3 mal erst nach ca. 20-60 Sekunden nutzbar.
Man sieht, dass der Mac die WLan Verbindung wieder aufbauen will (W-LAN Symbol blinkt entsprechend).
Dann "friert der Mac ein" - Mauszeiger wird zur Regenbogen-Kugel, die Uhrzeit bleibt komplett stehen
(hab die Sekunden aktiv in der Anzeige). Man muss echt Geduld haben, dann geht es aber wieder.
Im schlimmsten Fall muss man aber wie gesagt fast 1 Minute warten...

Am Wochenende hatte ich dann keine Lust mehr so zu arbeiten, habe mir High Sierra wieder installiert.
Seit Samstag Vormittag nutze ich jetzt High Sierra wieder und es läuft Alles wieder Top.

Meine Frau hat ein neueres MacBook Pro (2017) Sie hat diese Probleme mit Mojave nicht.
Wie sieht es bei Euch aus?
 
Habe auch ein MacBook Pro Retina von 2015, und ich kann die von dir geschilderten Probleme hier nicht nachvollziehen. Nach dem Upgrade auf Mojave lief alles, wie soll.

Gruß Jens
 
Vielleicht ist beim Update auf Mojave was schief gelaufen. Einfach mal komplett neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Habe die oben genannten Probleme teilweise auch seit Mojave. Nach dem Aufklappen friert der Rechner erstmal ne zeitlang ein! Akkuverbrauch ist auch höher als unter High Sierra......ich dachte, das würde nur an meinem Gerät liegen.....interessant.....
 
Hier ist mit einem 2015er alles in bester Ordnung. Frische Installation und dann TimeMachine-Backup einspielen wäre mein erster Versuch.
 
Zum Akkuverbrauch gibt es bei Apple mittlerweile einen 37 Seiten langen Thread

Ich kann das Problem auch bestätigen.
 
Wenn es 37 Seiten sind, hilft es sicherlich nicht, den PowerNap auszuschalten (Systemeinstellungen, Energy Saver, dort auf den Tab "Battery" wechseln und "Enable Power Nap while on battery power" deaktivieren)?
Sorry für den Deutsch-Englisch-Mix, aber hab grad nur ein englisches System vor den Augen.
 
Zurück
Oben