• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia: Definitive Edition im Test: Ein vorbildliches Remake mit gehobenen Anforderungen

Mir hat das Remake sehr gut gefallen. Es ist sich treu geblieben mit der Story Inszenierung, ohne gegen GTA antreten zu wollen im Vergleich der Open-World. Schon das Original wollte kein GTA sein (was war da aktuell damals? War es noch GTA 3 ? San Andreas? Vice City?) im Vergleich.

Aber es ist halt schon so, wenn man die Story durch hat, gibts nichts mehr zu tun, die paar wenigen Free-Ride Sachen hat man schnell hinter sich.

Ich hab übrigens das Remaster gezockt und mir dazwischen das Original angesehen auf YT, die neuen Dialoge sind besser als die alten meiner Meinung nach. Es ist beeindruckend wie genau die das Original nachgebaut haben.
 
gut dass ich damals nicht auf vega gewartet habe.
sehe nix davon, dass vega erstmal "reifen" muss.
 
Hab es direkt zu Release gekauft und an 2-3 Tagen durchgespielt.
Es ist nicht schlecht aber hat eine ganz andere Stimmung als das Original finde ich.
Die Musik fehlt, die original Synchronsprecher fehlen, die Charaktere sind zu Stereotyp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
M4deman schrieb:
Die Musik fehlt, die original Synchronsprecher fehlen, die Charaktere sind zu Stereotyp..
Und genau diese Sachen haben dem Spiel eine Sele gegeben. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Mr.Zweig, Celinna und eine weitere Person
Nur 74 FPS 4k mit einer 3090.

Bei einem Spiel was die Grafik Enginge nur aufgehüpscht bekommen hat und nicht komplett neu ist.

Das ist einfach zu wenig!
 
Also ich habe mit meinem UWQHD Monitor kostant 60 fps ist zwar nicht perfekt aber es läuft butterweich so reicht das für ein Spiel was nicht gerade optimiert ist :)
 
@Wolfgang :

Da die GeForce RTX Ampere Karten so viel verbrauchen und massiv Abwaerme erzeugen (alles ueber 300W duerfte da wohl als kritikwuerdig und ueber 400W als kritisch gelten), moechte ich hiermit anregen, dass in diesem Artikel zum Mafia Remake nachgereicht und in kommenden Spieletestartikeln standardmaessig auch den dabei geleisteten Verbrauch zu listen, denn nur die Rohleistung alleine kann es als Bewertungs-/Testkriterium (auf Kosten des Verbrauchs, der die Komfortzone per Abwaerme klar uebersteigt) ja dann nicht mehr sein.

Denn das vermittelt dann doch einen falschen, da unzureichenden Eindruck und kann dann von Lesern, die bei CB vorbeischauen, aber nicht in der Thematik drinnen sind, falsch gedeutet werden als uneingeschraenkte Kaufempfehlung bspw. fuer RTX 3080/3090 GPUs, trotz massiver Defizite dieser Karten im Bereich Verbrauch/Abwaerme (und bei der RTX 3080 evt. auch schon beim Speicher in ausgesuchten/kommenden Titeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon Wo bitte steht, was Ampere Karten in diesem Spiel verbrauchen? Du musst deine Affinität nicht zu überschwenglich raushängen lassen.
 
meckswell schrieb:
@Chismon Wo bitte steht, was Ampere Karten in diesem Spiel verbrauchen? ... deine Affinität nicht zu überschwenglich raushängen lassen.

Es steht eben nicht dort und das genau habe ich angeregt nach zu tragen bzw. zukuenftig hin zu zu fuegen, zumal geringe Unterschiede bei fps einige Spieler weniger stoeren duerften, als wenn sie durch die GPU-produzierte massive Abwaerme dann irgendwann in Schweiss ausbrechen beim spielen oder sich gleichzeitg noch eine Klimaanlage dazu kaufen muessen.

Meine Affinitaet(?), aha, na dann ... das gleiche gilt natuerlich auch fuer aeltere RX Vega Karten und wenn es nicht zu Deiner Affinitaet passt, dann ist das eben Pech und vielleicht solltest Du Dir eine "Tuete Meinungsfreiheit/Toleranz" leisten, wenn Du schon mit Anregungen ein Problem hast, aber ich denke das ist lange ueberfaellig, auch angesichts des aktuellen Trends von zunehmend mehr Verbrauch bei den GPUs ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, als Mafia Remake erschien, las ich zuerst das 4P-Review dazu:
4Players - Mafia Definitive Edition Review

Zum Glück darf man sich nicht täuschen lassen von Deppen, die ihre Kritik daran richten, das man Türen nicht manuell schliessen und keine Hotdogs kaufen gehen kann...

Wer etwa die NPC's mit GTA V vergleicht: Logisch wirken die nicht so lebendig, denn in GTA V gibt es Stunden von Dialogen, z.B. wenn diese miteinander sprechen oder telefonieren. Da spielt das Budget durchaus eine Rolle, denn es ist halt ein Kostenfaktor, je mehr man macht um die Welt zu beleben, umso mehr kostet es. Alleine die Radiostationen, wo man die Lizenzen für die Songs erwerben muss, da hat Rockstar ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Aber eben, 4P-Wertungen... erinnert mich an das Desaster mit dem DOOM (2016) Test, wo stets klar angekündigt wurde, das man sich auf die Wurzeln besinnt und keine Jumpscares bringt, was dann natürlich dementsprechend abgewertet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pulverdings, Konsole80 und eine weitere Person
Die TDP und der Verbrauch von Ampere karten ist sehr niedrig im Vergleich zu Kernkraftwerken. Ampere Karten wurden konzipiert für den Winter, damit wir nicht so frieren müssen. Jedes erzeugte Watt ist ein gutes Watt.
Künftige karten werden dies verbessern, mit höherer TDP. Wir brauchen Leistung.
 
Messala schrieb:
Kann einfach nicht glauben, dass Mafia1 schon 18 Jahre her ist! 😳😳
Ja ich bin auch verblüfft aber es kommt leider tatsächlich hin, ich habe das damals wohl auf einer Radeon 9600 gespielt, CPU kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass es verdammt gut aussah. Fragt aber nicht mit wie vielen FPS oder welcher Auflösung das lief, ich glaube 1024x768 und die FPS dürften über 30 gewesen sein :lol:
 
Haette Interesse gehabt, aber 10 Stunden Spielzeit sind mir etwas zu wenig. Das waeren dann 30 eurofür das game um einen abend zu zocken... Schon bisschen happig.
 
Wir bräuchten einen Corona Shooter. ich töde sie die Ärosole, die plöten Hunte.^^
 
Erst einmal Ehre wem Ehre gebührt:

@Trinoo danke für das [Pardon] geile Unboxing. Der Wahnsinn.

On Topic: Ein tolles Remake eines tollen Originals. Sollte man sich unbedingt mal gönnen, egal ob man das Original schon gespielt hat oder nicht.

Toller Test @Wolfgang und @AbstaubBaer, war klasse zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Pulverdings, Marflowah und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Wieder keine 1070 in den Benchmarks. Meh. Und für 8 Stunden geb ich maximal 20€ aus.
Willst du lieber 50h, wo 8h die gute Story sind und es weitere 42h mit einer zugemüllten Open World - mit sinnfreien abgrasen von ? Markierungen - gibt?
 
Shakyor schrieb:
Willst du lieber 50h, wo 8h die gute Story sind und es weitere 42h mit einer zugemüllten Open World - mit sinnfreien abgrasen von ? Markierungen - gibt?

Ich bevorzuge zwar ersteres... aber... es gibt ein "aber": Wenn man eine so tolle Kulisse hat wie Lost Heaven oder Empire Bay aus dem zweiten Teil, macht es schon Sinn, mehr daraus zu machen. Nicht etwa mit der Ubisoft Formel, mit all den ? auf der Karte und "steig auf den Turm da!", sondern mit z.B. mehr Nebenmissionen wie von Bertone im Original.

Da hätte man ansetzen können beim Remake, hätte halt noch mehr Zeit und Geld benötigt, auf den guten Grundlagen weitere Story-oder Nebenmissionen zu schaffen, die interessant waren. Und dann eben, wie ein User hier bemängelte, man hätte z.B. die Rennstrecke im Free-Ride Modus zugänglich machen sollen.

Letztere ist sowieso im Spiel drinn, wird in einer Mission verwendet und es wäre toll gewesen, hätte man dort später im Free Ride Rennen fahren können. Das wär jetzt wirklich kein Ubisoft-Gedönse gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
in schöneres Kompliment kann es für ein Remake kaum geben, selbst wenn es Elemente wie das berüchtigte Rennen in Mission 5 so massiv entschärft, dass jede Herausforderung zusammen mit einem Stück Charakter verloren geht.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr denn gespielt? Ich habe auf Klassik gespielt (also der höchste Schwierigkeitsgrad) und wäre beinahe daran verzweifelt. Gut eine Stunde habe ich gebraucht.

Ansonsten.
Allgemein wird die Story etwas ausführlicher erzählt und einige wenige Dinge sind anders, laufen aber auf das selbe hinaus. Die Figur kann bei Schussgefechte nun in Deckung gehen, was die Gefechte etwas angenehmer macht. Auch lassen sich die Autos besser fahren.

Aber trotzdem fand ich das Fahren im Original besser. Vielleicht lag es auch daran, dass es damals wirklich neu war, eine große Stadt frei zu befahren. Aber allgemein war es auch mehr Random. Im Remake wirken einige Dinger geskriptet. nicht zu sehr, man merkt es an ein paar Stellen. Beim Original wirkten dann Verfolgungsjagten weit zufälliger, wodurch auch mal seltsame Situationen entstanden.

Das Spiel Empfand ich aber etwas gemischt. Als Remake war es wirklich gut, aber ich wüsste nicht, ob es als Neuerscheinung so gut bestehen könnte. Obwohl die Steuerung moderner ist, wirkt sie trotzdem Altbackig, was daraus resultiert, dass die Figur manchmal träge reagiert. Es gibt kaum verschiedene Waffen.
Auch gibt es kaum Alternative Lösungsansetzte, weil beim original Schleichen und so nun mal noch nicht Teil der Spielegewohnheit war. Wenn man Schleicht, wurden die Levels entsprechend angepasst.

Für sich stehen, ohne Nostalgiebonus würde ich zwar noch immer sagen, es war ein gutes Spiel, würde es aber dann eher im guten 70 % Bereich ansiedeln, während damals das Original ein 90 % Spielspaß war.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Wenn doch nur die 3080 endlich lieferbar wären...meine 1080ti möchte in den Ruhestand

Wenn die Signatur stimmt wirst Du keinen Unterschied zur 1080Ti in dem Spiel merken. Weder der Monitor noch der Prozessor können das Potential der 3080 vollkommen ausschöpfen. Mit der 2080 Amp Extreme hatte ich in UHD Max Settings zzgl AA knapp 45 Fps und die 1080Ti ist ja nur ein wenig langsamer. 90-100 Fps in 1080p solltest Du problemlos hinbekommen.


mastermum schrieb:
Ich spiele es gerade und mit rx 580 , ryzen 2600
auf hoch habe 50 - 60 FPS.
FHD, natürlich :D


Das Auto ist aber schon ein enormer Immersionskiller. Das ist doch aus den 60ern und das Spiel spielt 30-40 Jahre davor.
 
Zurück
Oben