• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia ist unspielbar

Hein Bloed

Banned
Mafia ist unspeilbar

Moin,

Mafia installiert und festgestellt, dass es im Prinzip unspielbar ist.

Auf meinem System verkommt es teilweise zur Diashow. Klar, zur Not liesse sich eine 640 Auflösung einstellen, aber ich bin die 1280 er bzw 1600 gewohnt. Interessant ist, dass das Setup selbst eine 1280 er Auflösung vorschlägt. Ohne Anisotr. Filtern und FSAA sind es dann auch beeindruckende 50 fps, aber sobald Autos auftauchen etc. können es schnell mal 4 fps werden, was zu störenden Rucklern führt.

Ich habe von Anfang an GTA 3 bei 1280 /1600 ohne Probs durchgespielt, Warcraft 3, Dungeon Siege etc. laufen wie geschmiert. Mafia ? Fehlanzeige. Nun richtig stört es mich letzlich nciht, da ich meinen Bedarf an solchen Spielen mit GTA 3 hinreichend gedeckt habe und decken kann. Abgesehen von der schlechten Performance sieht Mafia ganz gut aus, gleichewohl finde ich das Gesamtkonzept von GTA 3 deutlich besser. Das Gefühl in einer kompletten Welt zu operieren ist deutlich stärker ausgeprägt als bei Mafia.

Wie auch bei GTA 3 flimmert Mafia ohne Filter/FSAA deutlich. NUr bleibt GTA 3 mit Filtern und FSAA spielbar.

Für brauchbare Einstellungsvorschläge an dieser Stelle wäre ich dankbar.

Ciao

Sys.
8K3A+ (Ref. 1.2)
1x512 MB DDR PC333 Corsair cl2
XP 1800+ @ 1710 MHz (179 (schärftse Timings)*9,5)
Swifttech MCX462
Abit Siluro Gf4 TI4400 (315/650)
Audigy
Enermax 431
Audigy
Det. 40.71
DirectX 8.1b
Win98SE
...

Cioa

Also ich kapier' dieses Spiel auch nicht - man hätte da locker 2% bei der Bewertung abziehen müssen bei den Spiele--Mags!

Die Engine ist meines Erachtens einfach schlecht programmiert!

Ein Kumpel von mir kann mit seiner GF4MX440 & 1165MHz nichtmal auf 640er wirklich ruckelfrei zocken, die Ladezeiten sind trotz >500MB-SD-RAM unerträglich!

Keine Ahnung was der da eventuell verhunst haben könnte, bei mir hab' ich das Spiel noch nicht getestet - ich hab' nur 'ne GF2MX und hab' schon keinen Bock überhaupt zu installieren!

Da zock ich lieber UT2k3 wenn ich es dann bald habe - auf 800er Auflösung, trotz GF2MX!

Gruß
Be§§eN

PS: Battlefield 1942 hat eine NOCH miesere Engine!!!

1. Bei Mafia operierst du in einer realistischen, kompletten Welt (v.a. beim "Freien Fahren"), inder nicht alle 10sek. ein Auto hinter deinem Rücken verschwindet, sondern in der vieles realistischer und besser ist als @GTA 3.

2. Das Spiel läd deutlich länger als GTA 3, aber mit 256MB DDR-Ram ist es erträglich.

3. Das Spiel läuft auf 1152x864, 32Bit, hohe Details und 8x AF ohne Probleme.
(AMD Athlon XP 1800+ / 256MB DDR CL2 / EP-8KHA+ / Leadtek GeForce4 TI4200)

- Festplatte mal defragmentiert?
- 16Bit auch unspielbar?
- CD vielleicht verkratzt oder so?

Naja... bei mir läuft's ohne Probleme :confused_alt:

mfg,
wauwau

mag sein, wir gefällt gta3 besser.

ich habe noch ein wenig mit dem Setup gespielt. nach kompletter abschaltung des sounds lief das spiel wie geschmiert - da liegt offensichtlich das problem; eax ist standardmäßig ausgeschaltet, nach der zusätzl. aktivierung der option software mixing, ist das spiel in spielbaren regionen (1280x1024, full detail, 8x anisotr. filter) geblieben, das nervige wackeln ist verschwunden.

es scheint, dass sich gathering dev. nicht viel mühe bei der sound implementierung gegeben hat (und von eax will ich gar nciht sprechen).

aber ein patch wird kommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche.

ciao

kann man bei Mafia irgendwie bilineares Filtern erzwingen?
Ich will 16xAF geschärfte Texturen sehen und nich diesen verwaschenen Trilinearen Mist!

Also anscheinend sind hier gänzlich unterschiedlich Versionen im Umlauf, denn ich kann Mafia unter maximalen Details bei 800x600x32 flüssig auf einer Geforce4 MX 440 spielen, weshalb es bei euch nicht so ist, vermag ich so nicht festzustellen.

@ Hein Bloed

Sicher, 1280 oder gar 1600er Auflösung macht schon was her, aber man kann von einer Grafikkarte nicht verlangen, jedes Spiel so flüssig darzusetllen. Mafia ist noch eine Ecke anspruchsvoller als GTAIII, was die Grafik angeht. trotzdem dürfte es eigentlich nicht zu solchen Performenceeinbrüchen kommen.

Und nebenbei, ich finde Mafia sehr viel besser als GTA3. Verglichen mit Mafia hat GTA3 nahazu keine Story, die Stadt bei Mafia ist größer und die Grafik besser, aber das ist meine Meinung, weshalb es hier nicht zu Streitigkeiten kommen soll...

MfG, Silver

Ich hab da glücklicher Weise keinerlei Probleme.
Das Spiel finde ich ist genial gelungen, gerade die Grafik und die heiße Story macht das Spiel zu meinem Lieblingstop Titel.

Bei mir läßt sich das Spiel auch mit 1200*1600ter Auflösung ruckelfrei spielen, auch wenn es "qualmt oder brennt oder gar wenn viele Autos aufeinander treffen" in dem Spiel. Allerdings muss das Anti Alasing dabei deaktiviert sein, ansonsten kann ich alles aktiveiren an Filten obwohl ich meistens nur mit der Häfte der ganzen Filter aktiviert spiele.

Mein Cpu ist übertaktet und die 128MB Ati Radeon 8500 mit den neuesten Treibern ebenfalls um ca 12%.
Ich glaub, du hattest beides auch übertaktet gehabt, kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern, ansonsten tune dein System mal vorsichtig. Auch Treiber Tuning ist eine mit der besten Möglichkeiten eine Graka einheitzen zu lassen. :)

Also probiers mal mit nem neuen Graka Teiber für deine Karte, oft sind dann gerade in neuen Spielen ruckeln und hängen ab nun an Vergangenheit. Woran es auch noch liegen könnte, ist wenn man den Speicher und den Cpu ungleichmäßig übertaktet hat. Das hatte ich mal, wo sich die neue MHZ-Zahl des DDR nicht mit der neu übertakteten MHZ des Cpu auf der Karte vertragen hat, und schon war ehr alles am hängen, als dass es besser läufen würde.
Wenn das auch nichts bringt, schau doch mal in Windows bei deiner Grafikkarten Option nach, auf was die einzelnen Einstellungen stehen, ob da Leistung oder ehr Qualität eingestellt ist.

Hast du vielleicht Anti Alasing an ??

Mfg HardFreak ;)

hmm. also ich spiele mafia in 1024 mit quincux und 4xAF mit 20-35 fps. das iss nicht dolle aber geht. auch wenn ich alles abschlate komm ich nciht auf mehr als 35 fps. ich verstehs auch nicht. ich hab die distanz auf voll, dafür die schatten auf niedrig, eax aus. trilineares filtern ist bei mir eingeschlatet, konnte da aber keine unterschiede in der performance feststellen. vielleich tkommt ja mal ein patch raus, man weiß ja nie. dumm nur dass ich es schon durch hab :D

gruß palo

'ich hasse feiertage!'

Wo schaltet ihr denn trilineares Filtern ein? Ich wüsste das gerne weil ich es ausschalten will. :)

Bei mir läuft Mafia mit stabilen 40 fps.
AA: 4x / AF: 8x Qalität
Alle Details (Sichtweite,...) auf Maximum
Auflösung: 1024 x 768

Mein System:
Athlon XP 1800+
1024 MB DDR Ram
MSI 266 Pro-2 (266 A)
Radeon 9700 Pro
Audigy

@9700

Na jut mit einer Radeon 9700, denke ich mal wird es wohl bei wenigen Spielen Probleme geben.

Also ich muß sagen, daß auch ich teilweise Ruckler im Spiel habe.

1024x786er Auflösung, bilinear, eax aus, kein aa und kein anisotrpisches zeuchs :) u ich habe auch eine g4 4200 ti.

Aber das paßt schon so. BF 1942 ist da viel schlimmer :(

Bei nem Kumpel läuft es ruckelfrei auf 800x600 u der hat bloß ne gf2 oder sogar nur gf1 ? mit PIII 800 Mhz und 384MB.

Also, es scheint wirklich bei jedem anders zu laufen !!

Sagt mal, wei´einer von euch wo man die Untertiel anstellt ?

Für mich sind die Games (Mafia/BF) einfach nur vorschnell auf den Markt geworfen... Die hätten ruhig noch ein halbes Jahr warten können. Dann ist die heutige Luxushardware wie immer schon "fast" Standard

Also bei mir läufts so mit 20-30 fps bei normalen einstellungen.
Habs auf 16 bit und runtergestellt und Komprimierte Texturen ausgestellt.

athlon 1200 mhz
radeon8500
512 mb Ram

Sind aber echt Krasse System Anforderungen
Da ist ja die Ut2003 Demo nicht so Hardware-hungrig wie Mafia.

Bei mir läuft es problemlos

Ich kann eure Probleme nicht ganz nachvollziehen. Bei mir läuft Mafia mit hogen Einstellungen (1600x1200, 2xAA, alle Details,...) ruckelfrei. Und meine Graka ist auch nicht die neueste.

Ich habe nen XP 2000+ und eine Geforce 3 (Elsa Gladiac 920). Seit ich Mafia vor drei Tagen bekommen habe, spiele ich fast pausenlos :D. Es ist ein großartiges Spiel :).

Na dein Prozessor sagt ja wohl alles, wenn ich bissl mehr Cpu power hätte würd bestimmt auch richtig gut laufen.

Zurück
Oben