• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mafia The Old Country lässt sich nicht starten

Overroller

Captain
Hallo, habe mir gerade Mafia The Old Country über Steam gekauft, leider kann ich es nicht starten, direkt nach dem Starten geht es aus und diese Fehlermeldung kommt.

Das System:
Board: Gigabyte Z790 Aorus Master
CPU: i9-14900K
Ram: 64GB DDR5 5600MHz Corsair Dominator
Graka: Zotac RTX 5090 AMP Extreme

Treiber sind die aktuellsten alle installiert, hätte auch keine Idee warum es abschmiert, alles andere funzt einwandfrei.

mfg Overroller

Anhänge

• mafia fehler.jpg
    mafia fehler.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 172
Tja, selbst die Teuerste Hardware ist nicht immer die beste. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Traube
Scheint ein Problem mit Intel CPUs 13th/14th gen und der Unreal Engine zu sein, teste mal Intel default CPU settings im Bios.

Keine Ahnung, was da bei dir nicht stimmt. Habe einen 9800X3D, 64 GB RAM und eine 5080. Das Game zocke ich schon über Stunden ohne Probleme.

@WebBeat84 Die Hardwware sollte nicht das problem sein.

@AB´solut SiD wie mache ich das denn genau die Datein in Steam reparieren ?

@-Razzer- Habe kein OC auf der CPU am laufen ist alles Stock

@Portal501 ich bin noch nicht mal rein gekommen habe es heute gekauft, lässt sich aber nicht starten immer instand abgeschmiert.

p.s. kann man nen Spiel bei Steam zurück geben wenn es auf nem 14900K nicht läuft, oder hab ich jetzt 50 öcken für nix gezahlt. ?

Eigenschaften vom Game und dann reparieren. An sonst Windows neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Overroller schrieb:
wie mache ich das denn genau die Datein in Steam reparieren ?
Rechtsklick auf den Eintrag vom Spiel in Steam -> Eigenschaften und dort dann im Abschnitt "Installierte Dateien" gibt es die Funtkntion zum Prüfen auf Fehler.

Hier mal als Beispiel.
1754761907192.png

1754761847009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Overroller schrieb:
p.s. kann man nen Spiel bei Steam zurück geben wenn es auf nem 14900K nicht läuft, oder hab ich jetzt 50 öcken für nix gezahlt. ?

Du kannst ein Spiel innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, wenn die Spielzeit unter 2h beträgt.

@WebBeat84 ja habe ich gefunden, hat aber kein unterschied gemacht, Windows neu Aufsetzen ist keine Option, in keinster Weise.

@-Razzer- wie gesagt die CPU läuft Stock wie sie soll aut intel spezifikation bis 253 Watt Freigegeben, da ist nix verändert.

@JumpingCat nicht das alleraktuellste eines aus 2024, möchte ich aber nicht Upgraden da alles perfekt läuft und ich kein bock auf daraus entstehende Probleme habe. es ist eine Lexar NM790 4TB auf der der Spiel installiert ist. Installiert ist Win 10 64 Bit

Wieso soll die CPU bei dir bis 253W boosten dürfen? Das ist auch zu hoch pauschal ohne Begründung.

Gerade bei Intel high end sollte man jedes BIOS mitnehmen, das letzte F16 hat zwei Microcode Updates:
CPU Microcode Update (0x3A & 0x12F)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Overroller schrieb:

Das bekommt in wenigen Wochen pauschal keinerlei Sicherheitsupdates mehr wenn du nicht verschiedene Optionen wie Updates als Abo kaufst.

Das ist aber nicht so schlimm wie die fehlenden BIOS Updates mit dem schädlichen Powerlimit was die CPU langsam degradiert aka zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
also wenn ich die CPU auf Auto lasse im BIOS saugt sie unter last bis zu 320W weswegen ich die auf das intel limit von 253 begrenzt habe, aber auch wenn ich das auf Auto stelle macht es keinen unterschied.

Muss doch irgend eine Möglichkeit geben das Spiel zum laufen zu bekommen anstatt neue Hardware kaufen zu müssen.

Ohne BIOS Updates dürfte die CPU es bald hinter sich haben...bin froh das ich da dran geblieben bin und mein 14600K null Probleme macht...waren auch schon ein paar BIOS Updates da kommt nicht unbedingt nur eins eher mehrere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und JumpingCat
meine CPU macht auch keinerlei Probleme, es funzt ja alles einwandfrei.

Nur weil Mafia irgend ein Software Fehler hat und nicht starten will hat das ja nix mit der CPU an sich zu tun.

Da gibt es gar keine Frage bei 14xxx cpu`s akutuelles Bios drauf, F16 muss es sein.

1. CPU Microcode Update (0x3A & 0x12F): Improves CPU stability and compatibility

Bios Update immer machen wenn selbst Intel es vorgibt, da sonst die CPU extrem schnell altern.
Wenn das Update nur kosmetischer Natur ist, beim starten duftet es nach Eber, dann kann man verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Overroller schrieb:
also wenn ich die CPU auf Auto lasse im BIOS saugt sie unter last bis zu 320W
Bei der Einstellung "Auto" setzt auch jeder Mainboardhersteller andere Grenzwerte. Der eine setzt da strikt die Intel-Limits, der andere wendet schon werksseitig höhere Limits an. Das kann sich sogar von Mainboardmodell zu Mainboardmodell des selben Herstellers oder auch zwischen verschiedene BIOS-Updates unterscheiden.

Nachdem in der Vergangenheit u. A. der 14900K durch übermäßigen "Verschleiß" und in Folge durch Ausfälle aufgefallen sind, hat Intel die oben schon erwähnten, neuen Microcodes rausgebracht, die man über die entsprechenden BIOS-Updates einspielt, um das Problem zu verringern. Dabei hat Intel meines Wissens auch noch bei den Vorgaben für die standardmäßigen Limits nachgebessert.

Und pauschal 253W einzustellen statt "Auto" ist auch nicht immer richtig, denn es gibt ja prinzipiell zwei Limit, einmal PL1 und einmal PL2. Kenne jetzt die Intel-Vorgaben für den 14900K nicht aus dem Kopf, aber je nach CPU-Modell macht es durchaus einen Unterschied, welcher Wert für jeweils PL1 und PL2 gesetzt ist.

Zurück
Oben